Was verursacht Luft in den Leitungen eines Brunnenwassersystems?

Pin
Send
Share
Send

Luft in den Leitungen Ihres Wasserbrunnensystems kann aufgrund einer Vielzahl von Ursachen auftreten, die von einfach und leicht zu beheben bis hin zu einem "besseren Ruf eines Profis" reichen. Es macht jedoch keinen Sinn, direkt in den Panikmodus zu springen, nur weil Ihr Wasserhahn Luft spuckt. Der erste Schritt besteht darin, ein wenig Fehlerbehebung durchzuführen, da es eine gute Chance gibt, dass Sie das Problem aufspüren und selbst beheben können. Der schlimmste Fall wäre ein trockener Brunnen, aber selbst das ist kein automatisches Weltuntergangsszenario.

Ein ordnungsgemäß abgedichtetes Wassersystem hält keine Luft in den Leitungen.

Ventile prüfen

Wenn Luft in Ihr Wasserbrunnensystem eindringt, ist dies normalerweise kein Leck in der Leitung, aus der Wasser austritt. In diesem Fall lässt die Kraft des Wasserausflusses normalerweise keine Luft hinein. An der Pumpe selbst befinden sich jedoch zwei Ventile, das Rückschlagventil und das Fußventil, die möglicherweise lose sind und Außenluft ansaugen. Stellen Sie sicher, dass sie mindestens handfest sind und keine nennenswerte Aufnahme haben. Sie können mit anderen Schritten zur Fehlerbehebung fortfahren. Wenn die Ursache des Problems jedoch nicht bekannt ist, kann es sich lohnen, die Ventile von einem Fachmann überprüfen zu lassen.

Wasserstand

Wenn das Untergrundwasserfeld, in dem Ihre Pumpe Wasser ansaugt, nachlässt, befindet sich Luft in der Leitung. Eine zu hohe Belastung des Grundwasserleiters könnte die Ursache sein, aber die Lösung könnte so einfach sein, dass Sie dem Rohr, das von der Pumpe zum darunter liegenden Wasser führt, ein paar Meter mehr Länge hinzufügen. Es besteht immer die Möglichkeit, dass eine katastrophale Rezession des Wassers eine vollständige Umrüstung des Abrufsystems erforderlich macht, dies ist jedoch selten. Trotzdem werden Sie wahrscheinlich einen professionellen Systemanbieter beauftragen wollen, um die Reichweite Ihrer Leitung zu erhöhen.

Heißes Wasser

Die Luftquelle in Ihrem System ist manchmal der Warmwasserbereiter. Das einfache Erhitzen von Wasser kann dazu führen, dass an verschiedenen Stellen kleine Lufteinschlüsse entstehen. In den meisten Fällen steigen diese jedoch an die Oberfläche und werden vor dem Heißwasserfluss ausgetrieben. Das ist der Grund, warum ein heißer Wasserhahn manchmal einen Moment lang gluckst, bevor er einen gleichmäßigen Wasserstrahl abgibt. Obwohl Sie vielleicht denken, dass dies Luft in Ihren Brunnenwasserleitungen ist, sitzt sie tatsächlich nur auf der Oberfläche des Wassers in Ihrem Heiztank.

Überlegungen

Ein grundlegendes Verständnis der Funktionsweise eines Brunnenwassersystems sollte die erforderliche Fehlerbehebung für den Fall vereinfachen, dass Luft eindringt. Denken Sie daran, dass das System geschlossen und luftfrei sein muss, um Ihr Haus effizient mit Wasser zu versorgen. Damit Luft eindringen kann, ist entweder ein Riss, ein loses Ventil oder eine Ansaugung von einer Quelle wie dem Grundwasserleiter erforderlich. Wenn Sie sich auf die offensichtlichen Schwachstellen konzentrieren, können Sie das Problem schneller lokalisieren.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Stadler Form Was verursacht schlechte Raumluft? (March 2024).