So entfernen Sie die Verfärbung eines Glasherd

Pin
Send
Share
Send

Glatte Herdplatten aus Glas beseitigen die Gefahr von Schmutz und Fett, die die Bereiche unter den Brennern von Standardherden plagen, aber sie sind nicht vollständig schmutzabweisend. Verfärbungen durch heiße Gegenstände, verschüttete Lebensmittel oder falsche Reinigungslösungen können die glänzende Oberfläche matt machen. Zum Glück können einfache Reinigungsmittel, die für Kochfelder geeignet sind, den Glanz dieses Ofens wiederherstellen.

credit: grinvalds / iStock / GettyImagesSo entfernen Sie die Verfärbung eines Glaskochers

Backpulver Peeling

Eine einfache Paste aus Backpulver beseitigt einige Verfärbungen, wie z. B. Ringe, die durch heiße Töpfe oder Pfannen verursacht werden. Mischen Sie mehrere Esslöffel Backpulver mit gerade genug Wasser, um eine Paste zu bilden, und geben Sie die Paste über den gesamten Fleck. Decken Sie die Paste mit einem heißen, feuchten Geschirrtuch ab, damit kein Farbstoff auf das Kochfeld gelangt. Wischen Sie das Backpulver nach 30 Minuten mit dem Tuch ab. Spülen Sie das Tuch und wischen Sie die Oberfläche erneut ab. Wenn noch Flecken vorhanden sind, bedecken Sie diese mit trockenem Backpulver und gerade genug Essig, um das Pulver zu schäumen. Wischen Sie den Bereich nach ein oder zwei Minuten mit einem Mikrofasertuch sauber.

Die Essig erste Methode

Essig ist ein großartiger, natürlicher Reiniger, der für die tägliche Wartung des Ofens immer zur Hand ist. Es entfernt auch weiße oder kalkhaltige Verfärbungen von den Brennerbereichen, die durch Mineralien im Wasser verursacht werden. Besprühen Sie die gesamte Glasoberfläche mit Essig, lassen Sie sie einige Sekunden ruhen und wischen Sie sie dann mit einem weichen weißen Tuch ab. Wenn das Glas sauber aussieht, sind Sie fertig. Wenn nicht, streuen Sie Backpulver über die befleckten Stellen und auf alle Rückstände, die auf dem Kochfeld haften. Weiche ein weiches Handtuch in warmem Wasser ein, wringe den größten Teil des Wassers aus und lege es dann über das Kochfeld. Verwenden Sie nach 15 Minuten das Handtuch, um das Glas zu reiben. Spülen Sie das Handtuch regelmäßig aus, da es Backpulver aufnimmt. Polieren Sie das Glas mit Essig und einem frischen weichen Tuch.

Engagierter Reiniger

Eine speziell für Glaskochfelder entwickelte Reinigungslösung kann auch verfärbte Stellen beseitigen. Tragen Sie ein paar Tropfen des Reinigers auf das Kochfeld auf, lassen Sie es gemäß den Anweisungen des Reinigers einwirken und polieren Sie die Flecken mit einem weichen weißen Tuch. Spülen Sie das Tuch ab und wischen Sie das Kochfeld mit dem Tuch ab, um alle verbleibenden Rückstände zu entfernen. Tragen Sie den Reiniger direkt auf die verbleibenden Flecken auf und lassen Sie ihn ggf. etwas länger einwirken, bevor Sie ihn abwischen.

Vermeiden Sie Ammoniak und aggressive Reinigungsmittel

Während es in Ordnung zu sein scheint, einen normalen Glasreiniger auf Glaskochfeldern zu verwenden, können einige davon tatsächlich vorübergehende Verfärbungen verursachen. Viele Fensterreinigungssprays enthalten Ammoniak, das beim Erhitzen der Brenner schillernde Flecken auf den Glasöfen hinterlässt. Besprühen Sie diese Stellen mit Essig und wischen Sie sie dann mit einem weichen Tuch ab, um die Flecken zu entfernen.

Vermeiden Sie außerdem scharfe Reinigungsmittel, die mehr bewirken können, als das makellose Glas vorübergehend zu verfärben. Reinigungsmittel, wie z. B. Pulver zum Schrubben von Porzellantöpfen, können sehr feine Kratzer auf der Kochfeldoberfläche verursachen und das Glas mit der Zeit matt machen.

Pin
Send
Share
Send