Was ist A / C überhaupt? Folgendes passiert wirklich, wenn Sie die Luft einschalten

Pin
Send
Share
Send

Bildnachweis: Peter Schweitzer

Der Sommer ist wieder in vollem Gange, was bedeutet, dass die Temperaturen weiter steigen, während unsere Thermostate weiter sinken - hoffentlich. Es gibt Hinweise darauf, dass Verdunstungskühlungstechniken bereits im 7. Jahrhundert angewendet wurden, aber seit ihrer Erfindung im frühen 20. Jahrhundert ist echte "konditionierte" Luft für die meisten Amerikaner eine Selbstverständlichkeit. (Immerhin haben schätzungsweise 90% der amerikanischen Haushalte eine Klimaanlage.) Aber was passiert eigentlich, wenn unsere zentrale Luft-, Fenstereinheit oder sogar die Klimaanlage unseres Autos einen perfekt gekühlten Kaltluftstoß abgibt? Und, was am wichtigsten ist, könnte es möglicherweise schädlich sein?

Wir sind nicht die Einzigen, die sich fragen: Aus den Google Trends-Suchdaten geht hervor, dass Abfragen nach "Was ist eine Klimaanlage?" beginnen im April anzusteigen und nehmen bis August stetig zu. Es überrascht nicht, dass Menschen in heißen Bundesstaaten wie Louisiana, Texas und Florida am meisten darauf neugierig sind, cool zu bleiben.

Es stellt sich heraus, dass der Prozess hinter der Abkühlung eines Raums so einfach - und vor allem sicher - ist, wie Sie es sich vorstellen können. Eine Klimaanlage macht einen Raum kühler, indem sie die Wärmeenergie aus dem Raum zieht und dann die heiße Luft nach draußen schickt, sodass sie die Luft im Innenraum durch kühlere Luft ersetzen kann.

Gutschrift: Amazon

Es beginnt, wenn Luft aus dem Raum in einen Wärmetauscher gezogen wird, der als Kühlschlange bezeichnet wird und durch den entweder kaltes Kältemittel (eine "Verbindung, die typischerweise entweder in flüssigem oder gasförmigem Zustand vorliegt", gemäß Aire Serve) oder Wasser fließt. Wie Sie wahrscheinlich gesehen haben, ähneln diese Kühlschlangen dem Kühler eines Autos, bei dem auch Kühlmittel durch Lamellenrohre fließt, über die Luft strömt, um den Motor zu kühlen. Dieses Kältemittel oder Wasser hat eine niedrigere Temperatur als die Luft, daher gibt die Luft Wärme an die Flüssigkeit ab und wird kühler.

Die Luft, die durch die Spule gekühlt wird, kann teilweise oder vollständig Außenluft sein, die zur Belüftung verwendet wird, um Innenraumluftverunreinigungen zu verdünnen, die von Asbest über Zigarettenrauch bis zum scharfen Parfüm Ihres Kollegen reichen können. In einigen Fällen kann es sich bei der gekühlten Luft auch um teilweise oder vollständig umgewälzte Innenraumluft handeln. Was die Klimaanlage eines Autos betrifft, gibt es keinen großen Unterschied. Eine Spule kühlt die Luft im Auto, während eine andere die Wärme aus dem Innenraum des Autos nach draußen leitet.

Also, was ist mit dem Kältemittel? Ist es sicher? Meistens ja, obwohl eine Form des Kältemittels, HCFC-22, auslaufen wird, da es für die Umwelt schädlich ist. (So ​​finden Sie heraus, ob Ihre Klimaanlage HCFC-22 enthält.)

Kredit: Foto von Dan LeFebvre auf Unsplash

"Es besteht ein höheres Risiko, extremen Umgebungen ausgesetzt zu sein als in einer thermisch kontrollierten Umgebung", sagt Dr. William P. Bahnfleth, Professor und Direktor des Indoor Environment Center an der Penn State University, gegenüber Hunker. Bahnfleth warnt jedoch vor den möglichen Risiken für die Luftqualität, die mit einer mangelhaften Wartung der Klimaanlage verbunden sind.

"Schmutzige Luftfilter werden zu Schadstoffquellen, die zum Krankheitsbildungssystem beitragen können, ebenso wie Biofilme, die auf Kühlschlangen wachsen", erklärt er. "Um Energie zu sparen, wurde die Menge der Außenluft, die in ein Gebäude gebracht wird, um die Schadstoffe in Innenräumen zu kontrollieren, manchmal zu niedrig eingestellt, um Energie zu sparen. Eine unzureichende Belüftung ist auch eine häufige Ursache für Probleme mit der Luftqualität." kann sowohl akute als auch chronische Auswirkungen haben. "

Einfach ausgedrückt, atmen Sie Luft, deren Temperatur gesenkt wurde. Die Luftstromrate und die Temperatur, auf die es gekühlt wird, sind so ausgelegt, dass der Raum, der thermisch gesteuert wird, auf der gewünschten Temperatur gehalten wird. Das Kältemittel selbst bleibt in den Spulen und nur die kältere Luft wird herausgedrückt.

Bildnachweis: Wikimedia Commons / Pbroks13

Für manche mag dies eine besonders gute Nachricht sein. In vielen Teilen der Welt, insbesondere in europäischen Ländern wie Frankreich, wird auf die Klimatisierung aus verschiedenen Gründen verzichtet - unter anderem auch aus gesundheitlichen Gründen. Einige glauben, dass das Laufenlassen der Klimaanlage eine Ursache für Lungenentzündung und andere Erkältungen ist. Die alte Garde ist normalerweise auf Fans und kalte Duschen angewiesen. A / C verursacht jedoch nicht automatisch Erkältungen.

In Korea sind die meisten Fans mit Sleep-Timern ausgestattet, weil sie befürchten, dass das Einschlafen mit einer Person zum Tod führt. Während einige Forscher eine Korrelation zwischen der Klimatisierung und der Zunahme von Infektionen der Atemwege festgestellt haben, ist dies eher auf die Kaltluft zurückzuführen, die die Schutzschleime an den Nasenlöchern austrocknet und den Kontakt von Viren mit dem Körper erleichtert . Angesichts dieses geringen Risikos können Sie sich beim Betrieb Ihrer Klimaanlage in Ihrem Zuhause absolut sicher fühlen.

Nun haben Sie es geschafft: Jetzt wissen Sie mehr darüber, was jedes Mal passiert, wenn Sie die Klimaanlage sprengen, um der Hitze zu trotzen.

Diejenigen von uns, die als Kinder am Sommercamp teilgenommen haben, erinnern sich vielleicht an eine andere Art der Klimatisierung, die in trockenen Klimazonen immer noch beliebt ist: Die Verdunstungskühlung, auch Sumpfkühler genannt, saugt einfach heiße Luft von außen durch einen Ventilator an , der dann über Eis oder einen mit Wasser beladenen Schwamm läuft und den Raum abkühlt. Natürlich wachst du immer in einem feuchten, feuchten Chaos auf, aber hey, was auch immer funktioniert.

Pin
Send
Share
Send