So entfernen Sie eine festsitzende Rohrverbindung

Pin
Send
Share
Send

Klempnerarbeit ist harte Arbeit. Rohre erwärmen sich und kühlen sich ab und sind von Natur aus feucht, was zu Korrosion führt, die zu festsitzenden Rohrverbindungen führt. Greifen Sie nicht nach einem größeren Hammer oder einer Metallsäge und riskieren Sie mehr Schaden. Gehen Sie die Situation ruhig an und wenden Sie Logik an. Gusseisen- und Stahlrohre haben Gewindeverbindungen, die sich lösen, wenn Sie sie verdrehen können. Kupfer- und PVC-Rohre haben dauerhaft gelötete und chemisch geklebte Verbindungen, die ausgeschnitten und umgearbeitet werden müssen.

Verwenden Sie einen Rohrschlüssel, um hartnäckige Rohre zu verdrehen.

Stahlrohrverbindungen

Schritt 1

Positionieren Sie sich so, dass Sie das Rohr gut greifen können. Stellen Sie das erforderliche Licht so ein, dass es auf den Teil des Rohrs fokussiert, an dem Sie arbeiten. Sprühen Sie Aerosol-Öl in die Verbindungsstelle um das Rohr und lassen Sie es eine volle Minute einwirken.

Schritt 2

Positionieren Sie Ihren Rohrschlüssel auf dem Rohr, abwärts von der Verbindung, die Sie lösen müssen. Kippen Sie den Griff so, dass Sie viel Platz zum Drücken oder Ziehen haben, um das Rohr gegen den Uhrzeigersinn zu drehen. Schließen Sie den Schraubenschlüssel, bis er das Rohr festhält.

Schritt 3

Fassen Sie den Griff des Rohrschlüssels mit beiden Händen und bewegen Sie ihn, um das Rohr gegen den Uhrzeigersinn zu drehen. Schieben Sie ein Stück Rohr über den Schraubenschlüsselgriff, um eine zusätzliche Hebelwirkung zu erzielen, wenn sich das Rohr immer noch nicht bewegen lässt.

Schritt 4

Wenden Sie mit einer Heißluftpistole 20 bis 30 Sekunden lang Wärme auf das Gelenk an, lassen Sie es dann abkühlen und versuchen Sie erneut, mit dem Schraubenschlüssel hartnäckige Rohre zu lösen. Drehen Sie das Rohr weiter gegen den Uhrzeigersinn und verschieben Sie den Schraubenschlüssel nach Bedarf.

Kupfer- und PVC-Rohr

Schritt 1

Untersuchen Sie das Rohr, um festzustellen, an welcher Seite der Rohrverbindung es leichter zu befestigen ist. Achten Sie auf Platz um das Rohr, damit die Verbindungen in das Rohr passen, und auf einen festen Raum, der die Verbindungen gut hält.

Schritt 2

Markieren Sie das Rohr dort, wo Sie es schneiden möchten. Führen Sie Ihre Linie so weit wie möglich um das Rohr, wobei Sie sie für eine Schnittführungslinie senkrecht zur Rohrlänge halten. Wischen Sie Feuchtigkeit mit einem trockenen Lappen vom Rohr ab.

Schritt 3

Ziehen Sie das Sägeblatt einer Bügelsäge über die Markierung, um sie einzukerben. Schneiden Sie dabei leicht in die Oberfläche, um einen Kanal für das Sägeblatt zu erstellen. Beginnen Sie Ihren Schnitt, indem Sie die Klinge mit leichtem Druck zu sich ziehen. Vor und zurück drücken und dabei die Zähne der Klinge in Kontakt mit dem Rohr halten. Bewegen Sie sich beim Schneiden vor und zurück und bleiben Sie dabei so nah wie möglich an der Linie, bis das Rohr durchgeschnitten ist.

Schritt 4

Schleifen oder feilen Sie das Ende des geschnittenen Rohrs glatt, um eine gute Verbindungsfläche für die neue Verbindung zu erhalten. Arbeiten Sie, um das Ende für die beste Verbindung so flach wie möglich zu machen. Scheuern Sie die Seiten des Rohrs in der Nähe des Endes leicht mit Sandpapier ab, um eine bessere Verbindung zu erzielen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: So bekommst du fast jede feste festgerostete Schraube los!!! (Kann 2024).