Wie man ein lebendes Redwood-Maser wächst

Pin
Send
Share
Send

An der Basis eines Mammutbaums (Sequoia sempervirens) stehen klumpige, knorrige Wucherungen, die als Noppen bezeichnet werden. In ihnen sprießen Knospen, wenn das Redwood stirbt. Die Triebe formen neue Bäume und bewahren den genetischen Code ihrer Eltern. Maserungen, die für die Regeneration der Wälder wichtig sind, sind gefährdet, da das darin enthaltene stark gemusterte Holz wertvoll ist. Während Rotholzwälder aufgrund von Abholzung verschwinden, ernten Wilderer illegal große Noppen auf öffentlichem Land und beschädigen Rotholzbäume. Manchmal findet man Redwood-Souvenirs aus kleinen, legal geernteten Noppen. Diese sprießen im Wasser. Sie wurzeln vielleicht nicht, aber die Triebe können mehrere Jahre leben.

Kredit: Andrew Ferguson / iStock / Getty ImagesDas höchste Küstenmammutbaum ist mehr als 360 Fuß groß.

Anfangen

Ein lebender, aber ruhender Mammutbaum sieht nicht sehr lebensfähig aus. Es hat eine flache Seite, wo es vom Baum geschnitten wurde, und eine klumpigere, gebogene Seite, die die Knospen enthält, die sprießen werden. Wählen Sie einen niedrigen Behälter, der das Wurzelholz mit ein oder zwei Zentimetern mehr Platz an den Seiten aufnehmen kann. Wenn Sie Ihr gekeimtes Wurzelholz zeigen möchten, sollten Sie eine Zierpflanzentasse oder eine dekorative flache Schale verwenden. Füge ungefähr 5 cm Wasser hinzu und lege die Wurzelknolle mit der flachen Seite nach unten in den Behälter. Stellen Sie den Behälter und das Wurzelholz in helles Licht und fügen Sie nach Bedarf Wasser hinzu, um das Niveau aufrechtzuerhalten.

Das Wurzelholz sprießen lassen

Normalerweise beginnt die Wurzel nach ein paar Wochen zu sprießen. Peter Del Tredici, Direktor des Arnold Arboretum in Harvard, ließ Mammutbaumknollen innerhalb von ein oder zwei Wochen nach dem Eintauchen in Wasser sprießen. Der neue Wuchs sieht aufgrund der feinen Nadeln des Redwoods eher farnig aus, und es entstehen gewöhnlich mehrere Triebe. Sie können zulassen, dass sich alle entwickeln, oder Sie können einen selektiven Schnitt durchführen, um das Wachstum zu verringern. Die Redwood-Triebe werden mit der Zeit größer. Die Triebe können mehrere Jahre dauern. Normalerweise sterben sie irgendwann an Über- und Unterbewässerung oder an Pilzkrankheiten.

Rooting the Burl

Manchmal bilden sich Wurzeln aus Noppen, und dann sollten sie wie ein Redwood-Sämling behandelt und in eine Blumenerde gepflanzt werden. Folgen Sie dem Beispiel von Del Tredici, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass sich Wurzeln bilden. Er legte gekeimte Mammutbäume in ein Gewächshaus mit viel Wasser und Licht, und die Bäume wurzelten nach sechs Monaten bis zu einem Jahr.

Eine Wurzelknolle eintopfen

Wählen Sie einen Behälter mit Drainagelöchern, die etwas größer als der Maserungsdurchmesser sind. Verwenden Sie eine gut abtropfende Mischung, z. B. eine hochwertige, schmutzfreie Blumenerde. Kombinieren Sie 2 Teile Torfmoos mit je 1 Teil Vermiculit, Perlit und Pinienrinde. Halten Sie die Wurzelknolle in der Kanne ungefähr so ​​hoch, wie Sie möchten, und füllen Sie sie um die Wurzeln herum mit der Blumenerde. Klopfen Sie gelegentlich auf den Topf, um Lufteinschlüsse zu entfernen. Gießen Sie den Behälter, bis Wasser durch die Abflusslöcher gelangt. Stellen Sie den Topf in Halbschatten. Halten Sie den Boden gleichmäßig feucht. Wenn Sie in den Härtezonen 7 bis 10a des US-Landwirtschaftsministeriums von Redwood leben, können Sie die Wurzelknolle eventuell im Freien pflanzen. Redwood braucht einen großen Raum und ist in der Lage, 120 Fuß hoch zu erreichen. Wenn das Wurzelholz auf engstem Raum bleiben muss, sollten Sie es als Bonsai-Thema ausbilden.

Pin
Send
Share
Send