Warum rieche ich Schwefel in meinem Haus?

Pin
Send
Share
Send

Egal woher es kommt, der Gestank nach faulen Eiern, der normalerweise mit Schwefel in Verbindung gebracht wird, ist unangenehm und bedeutet normalerweise, dass etwas nicht stimmt. Der Geruch kann tatsächlich durch eine Schwefelverbindung verursacht werden, wie Schwefelwasserstoff - der aus Sümpfen und Abwasserrohren stammt - oder Schwefeldioxid - ein Nebenprodukt der Verbrennung fossiler Brennstoffe. Einige Gerüche, die von Mikroorganismen in Ihren Abflüssen oder Geräten ausgehen, erinnern Sie möglicherweise an faule Eier, sind jedoch nicht schwefelhaltig. Darüber hinaus werden Erdgas und Propan gezielt so verändert, dass sie nach faulen Eiern riechen. Die Art des Geruchs und sein Heilmittel hängen vom Entstehungsort ab; Um das zu finden, folge zuerst deiner Nase.

Es ist überall!

Gasgerüche

Ein nicht lokalisierter Geruch im ganzen Haus bedeutet normalerweise, dass der Ausgangspunkt im zentralen Heiz- und Kühlsystem liegt. Wenn Sie eine haben, ist der Geruch eine Warnung: Heizungsanlage sofort ausschalten, Betriebsgelände räumen und Gasversorger anrufen! Möglicherweise haben Sie ein Gasleck. Rauchen Sie nicht und zünden Sie keine Feuer an. Wenn Sie in der Nähe eines Gaskochers oder -geräts faule Eier riechen, kann die Undichtigkeit von nahegelegenen Rohren herrühren und Sie können die Undichtigkeit möglicherweise selbst lokalisieren. Gasgerüche bedeuten nicht immer große Probleme, aber es ist gut zu wissen, wann sie auftreten.

Zentrales Luftsystem

Wenn Sie den Geruch während des Sommers bemerken, während der oder Sumpfkühler läuft, ist die Quelle wahrscheinlich eine Verschmutzung in den Kanälen oder Filtern. Die möglichen Folgen sind nicht so schlimm wie bei einem Gasheizgerät, aber Ihre Gesundheit ist möglicherweise immer noch gefährdet. Die Lösung könnte einfach darin bestehen, die Klimaanlage sowie die Kanäle und Abflussleitungen zu reinigen, aber manchmal riecht es nach Kondensat und das ist ein anderes Problem. In den meisten Fällen können Sie die Ursache ermitteln und die Situation selbst beheben.

Es ist nur im Wasser

Die Diagnosestrategien für Schwefelgerüche in Leitungswasser unterscheiden sich je nachdem, ob Sie sich an einem Brunnen befinden und ob der Geruch im heißen Wasser, im kalten Wasser oder in beiden liegt.

Kontaminiertes Wasser

Die Quelle für Schwefelgerüche ist normalerweise Schwefelwasserstoff, eine natürlich vorkommende Verbindung, die durch bakteriellen Abbau von Abwasser und anderen organischen Abfällen entsteht. Seine Anwesenheit im Wasser weist normalerweise auf eine Art Kontamination hin, die behandelt werden muss. Die Ursache könnten auch Sulfate sein, die Schwefelsalze sind.

Stinkendes Brunnenwasser

Wenn sich Ihr Haus in einer Lage befindet, ist es wichtig, eine Probe direkt vom Brunnen zu testen. Wenn es den charakteristischen Geruch nach faulen Eiern hat, kann dies bedeuten, dass der Brunnen entweder durch Abwässer aus einem Laugungsfeld oder durch natürliche organische Ablagerungen kontaminiert ist. Die üblichen Maßnahmen zur Behebung dieses Problems sind die Desinfektion des Druckbehälters oder die Installation eines Filtersystems.

Probleme mit dem Warmwasserbereiter

Wenn Sie die Gerüche nur von den Heißwasserhähnen bemerken, bedeutet dies wahrscheinlich, dass die verunreinigt ist. Sie können den Tank selbst spülen und reinigen. manchmal besteht die Abhilfe darin, den Anodenstab auszutauschen.

Es ist in einem Abfluss oder einer Toilette

Manchmal kann man einen faulen Eigeruch auf einen Abfluss, eine Toilette oder beides zurückführen.

Gerüche aus Abflüssen

Wenn Sie Schwefel riechen, der von einem oder mehreren stammt, können diese aus den Abflussrohren oder vom gesamten Kanal stammen. Möglicherweise bemerken Sie diesen Geruch im Keller. Wenn ja, kommt es normalerweise aus einem Bodenablauf. Die Gerüche können von Mikroorganismen in den Rohren herrühren. Oft deuten sie jedoch auf Entlüftungsprobleme hin, durch die eine P-Falle entleert wurde und Kanalgase entweichen konnten.

Stinkende Toiletten

Dürfen trotz ihres Verwendungszwecks nicht nach Kanalgasen riechen, wenn Sie sie nicht verwenden. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, könnte dies darauf hinweisen, dass die Toilette Risse aufweist oder der Wachsring versagt hat. Dies kann auch bedeuten, dass verstopfte Entlüftungsöffnungen Kanalgase durch die P-Falle drücken oder die Falle entleeren.

Es ist in einer Appliance

Kanalisationsgerüche können aus dem Inneren eines Wasserverbrauchers wie einer Waschmaschine oder Geschirrspülmaschine oder aus dem Abfluss stammen. Korrigieren Sie die Situation, indem Sie den Abfluss warten oder das Gerät reinigen. Wenn das Gerät Gas verwendet, müssen Sie auch auf Gaslecks prüfen.

Es ist draußen

Wenn Sie eine Klärgrube haben, können Sie draußen Schwefelgerüche bemerken. Sie stammen wahrscheinlich aus dem Tank- oder Abflussbereich und weisen darauf hin, dass die Kläranlage gewartet werden muss. Wenn Sie keine Klärgrube haben und bemerken, dass Schwefel draußen riecht, liegt wahrscheinlich eine Verstopfung der Leitungen vor, die beseitigt werden muss.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Schlechter Harngeruch: 8 mögliche Ursachen (Kann 2024).