So entfernen Sie Lederfarbe

Pin
Send
Share
Send

Lederfarbe ist nach dem Auftragen nicht leicht zu entfernen. Im Gegensatz zu Farbe oder anderen aktuellen Farbstoffen handelt es sich um einen Fleck, der dauerhaft leicht in das Leder eindringt. Es gibt jedoch einige Techniken, die dazu beitragen können, zumindest einen Teil der durch unerwünschte Farbstoffe auf Leder verursachten Flecken zu entfernen.

Schritt 1

Verwenden Sie ein Rasiermesser, feinkörniges Schleifpapier oder eine steife Drahtbürste, um die obere Schicht des Leders abzukratzen. Dies entfernt nicht nur alle schützenden Deckbeschichtungen, die möglicherweise nach dem Färben auf das Leder aufgebracht wurden, sondern entfernt auch den oberen Teil des Leders und damit einen Großteil des Farbstoffs. Auf diese Weise wird jedoch die Oberfläche des Leders aufgeraut, und es sollte vermieden werden, übermäßig dünne Teile zu bearbeiten, um ein Kratzen eines Lochs im Material zu vermeiden.

Schritt 2

Befeuchten Sie ein Tuch mit denaturiertem Alkohol und reiben Sie es auf dem gefärbten Leder. Dadurch wird ein Großteil des Flecks entfernt, jedoch nur, wenn der ursprünglich verwendete Farbstoff auf Alkoholbasis war. Das Leder nicht mit Alkohol einweichen, da es sonst beschädigt wird. Verwenden Sie so wenig wie möglich, um den Fleck zu entfernen, spülen Sie ihn dann mit Wasser aus und tragen Sie Neatsfoot Oil oder ein anderes Lederpflegemittel auf das Material auf, um die durch den Alkohol entfernten natürlichen Öle wiederherzustellen. Da Leder ein natürliches Material ist, können Sie mit dieser Methode wahrscheinlich nicht alle Flecken entfernen und es kann zu Fleckenbildung kommen.

Schritt 3

Wischen Sie das Leder mit einem Lackverdünner auf die gleiche Weise ab wie denaturierten Alkohol, wenn sich der Alkohol beim Entfernen des Flecks als unwirksam herausstellt. Lackverdünner wirken auf andere Farbstoffe als denaturierter Alkohol, haben jedoch die gleichen Nachteile: Der Farbstoff tritt möglicherweise nicht vollständig aus, und das Leder wird getrocknet und in gewissem Maße beschädigt, wenn der Lackverdünner seinen natürlichen Ölgehalt entfernt .

Schritt 4

Das Material in einer sehr schwachen Lösung aus Bleichmittel und Wasser einweichen. Dadurch wird der Farbfleck entfernt, aber auch das Material selbst wird blassgrau. Diese Methode sollte für extreme Fälle aufbewahrt werden, da das Bleichen das Leder selbst erheblich schädigt. Nachdem Sie das Leder eingeweicht haben, spülen Sie es gut mit Wasser aus und tragen Sie mehrere Schichten Lederpflegemittel auf, um einige der natürlichen Öle wiederherzustellen.

Schritt 5

Färben Sie das gesamte Leder mit einer dunkleren Farbe, wenn sich keine der anderen Techniken als wirksam erweist, um den unerwünschten Farbstoff zu Ihrer Zufriedenheit zu entfernen. Dadurch wird der Fleck zwar nicht entfernt, er wird jedoch wirksam maskiert. Dies ist die einzige verfügbare Option, wenn Lösungsmittel und die physikalische Entfernung der oberen Lederschicht nicht funktionieren.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: LEDERWERKSTATT: LEDERFARBEN RICHTIG AUFTRAGEN (Kann 2024).