Beschneiden von Kousa-Hartriegelbäumen

Pin
Send
Share
Send

Kleine und spät blühende Kousa-Hartriegel (Cornus kousa) sind langsame Züchter, aber die Ergebnisse, die sie produzieren, sind Ihre Bemühungen wert, sie zu züchten. Ihre winzigen, sternförmigen Blüten kommen später als andere Hartriegel. Wenn sie zum ersten Mal blühen, sind sie blassgrün, aber irgendwann färben sie sich in ein leuchtendes Weiß, das im Dunkeln zu leuchten scheint. Sie sind eine heikle Vision in der Dämmerung im späten Frühling. Kousa-Hartriegel, auch japanisch blühender Hartriegel genannt, müssen nur sehr wenig beschnitten werden, um gesund zu sein. Sie können als großer Strauch oder als kleiner Baum in die Landschaft gepflanzt werden, je nachdem, wie Sie sie beschneiden und formen.

Lumineszierender Kousa-Hartriegel ist am besten in der Dämmerung zu sehen

Schritt 1

Beschneiden, wenn der Kousa-Hartriegel im späten Herbst oder frühen Winter ruht. Beschneiden Sie den Baum nicht, wenn er im Frühjahr blüht. Andernfalls ist er anfällig für Hartriegelbohrer, eine der wenigen Schädlinge, die ihn ernsthaft befallen.

Schritt 2

Denken Sie an den Kousa-Hartriegel in Dritteln. Um ein strauchartiges Aussehen zu fördern, schneiden Sie das obere Drittel des Baumes mit einer langstieligen Astschere ab, um das Wachstum neuer Äste in Bodennähe zu fördern. Lassen Sie mehrere Stämme übrig, da sie miteinander um Nährstoffe konkurrieren und die Größe der Kousa begrenzen.

Schritt 3

Wählen Sie den stärksten der mehreren Stämme aus und schneiden Sie die anderen mit einer Astsäge ab, um ein baumartiges Erscheinungsbild mit einem Stamm zu erzielen. Schneiden Sie die Äste im unteren Drittel des verbleibenden Stammes mit einer Astschere ab, und der Baum wird höher und schneller wachsen.

Schritt 4

Lassen Sie die Kousa für den Rest des Jahres ohne weiteren Schnitt wachsen, mit Ausnahme von Totholz- oder Sturmschäden. Anfänglich wachsen die Kousa-Zweige vertikal, aber während der Reifung des Baumes entwickelt sich ein starkes seitliches Wachstum, das ohne weitere Unterstützung eine schöne, breite Reichweite ergibt.

Schritt 5

Schneiden Sie den Restmüll in handliche Stücke und legen Sie ihn zur Entsorgung in Müllsäcke oder fügen Sie ihn Ihrem Komposthaufen hinzu.

Pin
Send
Share
Send