So stellen Sie alte Holzböden wieder her

Pin
Send
Share
Send

Oft finden Hausbesitzer alte Holzböden unter Teppichen in älteren Häusern, die sie gerade gekauft haben. Es kann sehr kostspielig sein, einen Fachmann zu beauftragen, diesen alten Holzboden zu restaurieren. Unabhängig davon, ob Ihr Holzfußboden unter einem Teppichboden neu entdeckt wurde oder ob das Holz aufgrund unsachgemäßer Wartung oder übermäßiger Abnutzung stumpf, zerkratzt und abgenutzt ist. Das Wiederherstellen des schönen Bodens ist ein Projekt, das mit den richtigen Werkzeugen und dem richtigen Know-how problemlos durchgeführt werden kann.

Restaurieren Sie einen alten Holzboden mit einer Trommelschleifmaschine.

Schritt 1

Entfernen Sie alle Möbel, Vorhänge, Teppiche oder Dekorationsgegenstände, die sich auf dem alten Holzboden befinden.

Schritt 2

Untersuchen Sie den alten Holzboden auf Löcher oder Nägel, die aus den Brettern herausragen. Füllen Sie die Löcher im Holzboden mit Holzkitt, der der Farbe des Holzbodens entspricht. Senken Sie die Nägel mit einem Hammer unter die Oberfläche der Holzbretter.

Schritt 3

Hängen Sie Abdecktücher in die offenen Türen, um den Arbeitsbereich vor dem Rest des Hauses zu schützen, damit sich kein Schleifstaub aus dem Raum ausbreiten kann.

Schritt 4

Tragen Sie eine Gesichtsfiltermaske, eine Schutzbrille und Ohrenstöpsel, um Ihre Augen, Ohren und Lungen zu schützen.

Schritt 5

Bringen Sie eine grobe Schleifscheibe mit einer Körnung von 36 auf dem Bodentrommelschleifer an. Stellen Sie die Schleifscheibe so ein, dass sie den Boden nicht berührt.

Schritt 6

Schalten Sie die Trommelschleifmaschine ein und senken Sie die Scheibe ab, so dass sie den Holzboden berührt. Bewegen Sie sie dabei ständig hin und her über den Holzboden. Lassen Sie den Trommelschleifer nicht längere Zeit auf der Oberfläche des Holzbodens stehen, um eine ungleichmäßige Schleifstelle zu vermeiden.

Schritt 7

Schleifen Sie den alten Holzboden mit dem Trommelschleifer weiter und arbeiten Sie in Reihen, die die gleiche Aktion wie beim Rasenmähen nachahmen.

Schritt 8

Bringen Sie einen Handschleifer mit grobkörnigem Schleifpapier an. Verwenden Sie den Kantenschleifer, um Kanten, Ecken und andere Bereiche des Raums zu schleifen, an die der Trommelschleifer nicht gelangen konnte, damit sie so glatt sind wie die mit dem Trommelschleifer geschliffenen Bereiche.

Schritt 9

Den Trommelschleifer mit einer 60er Schleifscheibe ausstatten und den Holzboden wie zuvor schleifen.

Schritt 10

Befestigen Sie ein Stück Schleifpapier mittlerer Körnung am handgehaltenen Kantenschleifer und schleifen Sie die Kanten, Ecken und anderen Bereiche des Bodens, in die der Trommelschleifer nicht gelangen konnte.

Schritt 11

Entfernen Sie den verbleibenden Staub von Trommel- und Kantenschleifer mit einem Ladenstaubsauger.

Schritt 12

Befeuchten Sie einen Mikrofasermopp mit Lösungsbenzin. Wischen Sie den gesamten Holzboden mit dem feuchten Mikrofasermopp ab, bis Sie den Schleifstaub entfernt haben.

Schritt 13

Risse, Rillen oder kleine Löcher im Holz des Bodens mit Holzkitt reparieren. Schieben Sie den Holzspachtel in das beschädigte Holz und glätten Sie ihn mit einem Spachtel auch mit dem umgebenden Boden. Lassen Sie den Holzkitt gemäß den Packungshinweisen trocknen.

Schritt 14

Befestigen Sie eine feinkörnige Schleifscheibe am Trommelschleifer und schleifen Sie den Holzboden mit den gleichen Techniken wie zuvor.

Schritt 15

Schleifen Sie die Kanten und Bereiche, die vom Trommelschleifer freigelassen wurden, mit dem Kantenschleifer, der mit einem feinkörnigen Stück Schleifpapier ausgestattet ist.

Schritt 16

Saugen Sie den Holzboden mit dem Ladensauger sauber.

Schritt 17

Tragen Sie Polyurethan-Finish mit einem großen Pinsel auf die Kanten des Holzbodens auf.

Schritt 18

Wischen Sie das Polyurethan-Finish mit einem Finish-Applikator-Pad auf die restlichen Bereiche des Holzbodens. Lassen Sie das Finish über Nacht trocknen.

Schritt 19

Schleifen Sie die getrocknete Deckschicht mit einem Stück feinkörnigem Schleifpapier ab, um die eventuell auftretenden kleinen Blasen zu entfernen.

Schritt 20

Entfernen Sie den Schleifstaub mit dem Ladenstaubsauger.

Schritt 21

Tragen Sie wie beim ersten Mal eine zweite Schicht Polyurethan auf, lassen Sie die zweite Schicht trocknen und schleifen Sie dann die Blasen mit dem feinkörnigen Schleifpapier ab. Den Schleifstaub vor dem dritten und letzten Anstrich absaugen.

Schritt 22

Tragen Sie die dritte und letzte Schicht Polyurethan auf den Holzboden auf, wie Sie es bei der ersten und zweiten Schicht getan haben. Sie müssen den dritten Anstrich nicht schleifen. Lassen Sie die Oberfläche über Nacht trocknen, bevor Sie die Möbel zurück in den Raum stellen.

Pin
Send
Share
Send