ABS-Kunststoff vorbereiten und lackieren

Pin
Send
Share
Send

Aus Acrylnitril-Butadien-Styrol oder ABS-Kunststoff werden alle Arten von Formteilen hergestellt, darunter Musikinstrumente, Kunststoffrohre und sogar einige Arten von Golfschlägerköpfen. Da ABS-Kunststoff nicht porös und glatt ist, ist er leider nicht ideal für die Lackhaftung. Ohne eine ordnungsgemäße Oberflächenvorbereitung löst sich der Lack relativ bald nach dem Auftragen vom ABS ab und splittert ab. Bevor Sie versuchen, ABS-Kunststoff zu lackieren, müssen Sie die Oberfläche konditionieren, um den Lack anzunehmen. Andernfalls erhalten Sie enttäuschende Ergebnisse.

Lackieren Sie niemals ABS-Kunststoff, ohne ihn vorher mit Sandpapier abzuschleifen.

Schritt 1

Waschen Sie den ABS-Kunststoff mit Seife und Lappen. Spülen Sie alle Seifenreste ab, um Probleme mit der Haftung zu vermeiden. Lassen Sie das ABS vollständig trocknen.

Schritt 2

Laden Sie einen Palmschleifer mit Sandpapier der Körnung 300. ABS durch leichtes Schleifen abschleifen, um die Haftung zu verbessern. Schleifen Sie den Kunststoff, bis er sich leicht rau anfühlt.

Schritt 3

Wischen Sie das ABS mit einem Reinigungstuch ab.

Schritt 4

Schützen Sie alle Teile des ABS-Kunststoffs, die Sie unbemalt lassen möchten, indem Sie sie mit Klebeband abdecken.

Schritt 5

Legen Sie den ABS-Kunststoff auf ein tropfenförmiges Tuch.

Schritt 6

Tragen Sie die Grundierung in kurzen, unterbrochenen Stößen auf das ABS auf. Nicht in einem langen, gleichmäßigen und gleichmäßigen Strahl auftragen, da dies zu Läufen führen kann.

Schritt 7

Lassen Sie das ABS drei Stunden trocknen und tragen Sie dann zwei Schichten Acryl-Sprühfarbe auf den Kunststoff auf. Verwenden Sie dabei die gleiche Auftragstechnik wie in Schritt 6. Lassen Sie zwischen jedem Anstrich zwei Stunden trocknen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: ABS Kunststoffteile Lackieren tutorial (Kann 2024).