Können Sie Fliesen auf Putzwänden verlegen?

Pin
Send
Share
Send

Putzwände wurden aufgrund der Haltbarkeit und Festigkeit der Oberfläche populär und sind in historischen Häusern, die Trockenbau betreiben, häufiger anzutreffen. Diese Oberfläche bietet die richtige Grundlage für die Verlegung von Keramik-, Porzellan- oder anderen Fliesentypen. Einige Vorbereitungen und eine bestimmte Art der Installation machen den Vorgang einfacher und erfolgreicher.

Das Fliesen einer Wand schützt die Oberfläche.

Testen des Putzes

Nicht alle Putzwandflächen stützen die Fliese ordnungsgemäß. Das Testen der Wand auf Haltbarkeit, bevor Sie mit dem Fliesenlegen beginnen, spart viel Arbeit, wenn die Fliesen von einer schwachen oder beschädigten Wand fallen. Ein vorsichtiges Anstoßen der Oberfläche der Putzwand sollte nicht dazu führen, dass die Oberfläche zu Staub oder Rissen zerfällt. Wenn Ihre Wände zu zerbrechlich sind und beim Andrücken oder Anstoßen bröckeln, fallen sie unter dem Gewicht von Wandfliesen auseinander.

Oberfläche vorbereiten

Sowohl gestrichener als auch bloßer Putz ermöglicht die Verlegung von Fliesen. Lose Farbe muss abgekratzt und abgeschliffen werden, damit der Fliesenkleber nicht haftet. Löcher oder rissiger Putz müssen geflickt werden. Versuchen Sie nicht, Putzwände mit dem Fliesenkleber oder der Trockenfugenmasse zu verputzen. Frischer Putz, egal ob als Pflaster oder auf die gesamte Wand aufgetragen, muss vollständig trocknen, bevor die Fliese aufgetragen wird. Der Klebstoff und die Fliese verhindern, dass Feuchtigkeit verdunstet. Das Verfliesen von feuchtem Putz führt zum Versagen der Wand, da der Putz nicht fest wird, wenn er nicht austrocknen kann.

Die Fliese kleben

Fliesen werden durch eine Klebstoffschicht an einer Wand befestigt. Bei diesem Klebstoff handelt es sich je nach Fliesenmaterial entweder um einen Klebstoff auf Harz- oder Epoxidbasis oder um einen herkömmlichen Mörtel, der Zement verwendet. Da intakte Putzwände einen glatten und stabilen Untergrund für die Fliese bieten, wird nach den "Construction Estimating Reference Data" von Ed Sarviel eine dünn aushärtende Verfliesungsmethode bevorzugt. Dünn verlegte Fliesen erfordern eine dünne Schicht Mörtel oder Klebstoff, in die die Fliesen eingepreßt werden. Dies ist für einen Hausbesitzer viel einfacher als das Mörtelbett, das zum Verfliesen von Holzpaneelen benötigt wird.

Komplikationen

Portlandzement und Mörtel, die auf diesem Material basieren, eignen sich zum Kleben von Fliesen auf vielen Oberflächen, funktionieren jedoch nicht mit Putz. Die Oberfläche einer Putzwand ist zu glatt, als dass der Zement daran haften könnte. Ein Kleber eignet sich besser zum Verlegen von Fliesen über Putz. Einige Produkte sind speziell für die Verwendung zwischen Fliesen- und Putzwänden konzipiert, aber jeder für die Verwendung mit dünnem Untergrund vorgesehene Fliesenkleber kann verwendet werden.

Pin
Send
Share
Send