Die Unterschiede bei den HLK-Einheiten in Mobilheimen und im regulären Wohnungsbau

Pin
Send
Share
Send

Mobil- und Fertighäuser werden zu einem Heimstandort in teilweise konstruierten Teilen geliefert, im Gegensatz zu einem traditionell gebauten Haus, das vollständig vor Ort gebaut wird. Dies erfordert einige Unterschiede in der Art und Weise, wie die HLK-Einheit eines Mobilheims installiert und ausgelegt ist. Das Verständnis dieser Unterschiede ist wichtig bei der Behebung von HLK-Problemen in einem Mobilheim.

Mobilheime sind eigentlich keine Mobilheime, können aber auseinandergenommen bewegt werden.

Installationsprozess

Die Installation einer Klimaanlage oder Heizung in einem neuen Mobilheim unterscheidet sich erheblich von der Installation in einem Eigenheim. Die Experten auf der Mobile Home Doctor-Website sagen, dass ein unabhängiger Auftragnehmer oder eine unabhängige Crew normalerweise die Klimaanlage und den Ofen installiert, wenn das Mobilheim auf dem Grundstück zusammengebaut wird. Die Rohrleitungen können installiert werden, während das Gerät im Werk gebaut wird, oder es kann ein anderer Auftragnehmer kommen, um sie zu installieren. Möglicherweise wird das Gerät auch von einem Elektriker angeschlossen, sodass möglicherweise drei oder vier unabhängige Vertragspartner Ihr HLK-System installiert haben.

Kleine, geschlossene Öfen

Der am häufigsten in einem Wohnmobil installierte Ofen ist laut Mobile Home Repair ein Gebläseofen. Dies liegt daran, dass ein Mobilheim nicht über den zusätzlichen Kriech- oder Dachbodenraum verfügt, in den ein anderer Ofentyp sicher passt. Dieses Gerät befindet sich in einem kleinen, geschlossenen Ofenschrank mit einer belüfteten Tür. Eigenheimbesitzer müssen darauf achten, die Lüftungsschlitze um den Ofen in einem Mobilheim nicht abzudecken oder zu blockieren, da das Gerät sonst überhitzt. Im Gegensatz zu größeren Einheiten müssen die meisten Mobilheimöfen zerlegt werden, um Zugang zur Zündung oder zum Thermoelement zu erhalten.

Klimaanlage hinzufügen

Das Hinzufügen einer neuen Klimaanlage zu einem Mobilheim kann eine Herausforderung sein. Auf der Website von Mobile Home Repair wird erklärt, dass in einigen Mobilheimen möglicherweise keine Luftkanäle und Boden- oder Deckenöffnungen vorhanden sind, sodass nur eine Fenstereinheit oder eine autarke Klimaanlage zur Auswahl stehen. Andere Häuser verfügen über Kanäle, die zum Ofen führen. In diesem Fall können Kühlschlangen im Ofengehäuse selbst installiert werden. Neuere Mobilheime, die mit einer vollständig installierten Klimaanlage geliefert werden, müssen lediglich außerhalb des Hauses ausgetauscht werden, es sei denn, der Thermostat oder die Leitungen sind beschädigt.

Crossover-Kanäle

Laut Mobile Home Doctor verfügen viele Mobilheime über Crossover-Kanäle, bei denen es sich um große flexible Kanäle handelt, die unter dem Haus verlaufen. Diese Kanäle übertragen warme und kalte Bereiche, um die Gesamttemperatur im Haus auszugleichen. Aufgrund des begrenzten Raums auf dem Dachboden oder in der Decke führen die meisten Installateure diese Kanäle im Kriechraum aus. Leider sind sie dadurch anfällig für Schäden durch Wasser und Nagetiere. Wenn die Heiz- oder Kühlöffnungen Ihres Mobilheims nicht mehr die Luftmenge ablassen, die sie bisher verbraucht haben, überprüfen Sie die Überführungskanäle auf Undichtigkeiten oder getrennte Abschnitte.

Pin
Send
Share
Send