Ist es sicher, Kerzen in einem Kamin zu verbrennen?

Pin
Send
Share
Send

Das Anzünden von Kerzen in einem Kamin ist eine stilvolle Art und Weise, Ihrem Zuhause das Ambiente eines weichen, glühenden Feuers zu verleihen, ohne dass Sie behandeltes Holz verbrennen oder sich mit komplizierten Holzkohlekamin-Startern im Freien herumärgern müssen. Kerzen können im Kamin sicher verbrannt werden - wenn es sich um den richtigen Kamintyp handelt. Gaskamine, die mit Zündflammen und künstlichem Holz betrieben werden, sollten keine Kerzen verwenden. Treffen Sie Sicherheitsvorkehrungen, bevor Sie Ihre Kerzen in einem Kamin anzünden.

credit: Image Source / DigitalVision / GettyImagesIst es sicher, Kerzen in einem Kamin zu verbrennen?

Kann eine Kerze ein Feuer verursachen?

Das Anzünden eines Feuers im Haus birgt immer ein gewisses Risiko. Kerzen sind keine Ausnahme. Eine unbeaufsichtigte Kerze kann umgeworfen werden und ihre kleine Flamme kann schnell zu einem großen Feuer werden.

Da Sie die Kerzen im Kamin verwenden, müssen Sie zunächst sicherstellen, dass sich im Kamin nichts befindet, das sich noch entzünden und ausbreiten könnte. Befreien Sie den Kamin von Schmutz. Das Verbrennen von Zeitungen im Kamin oder das Verbrennen von behandeltem Holz im Kamin sind hervorragende Möglichkeiten, um ein Feuer zu entfachen. Wenn jedoch Kerzen angezündet werden, können Gefahren im Raum verbleiben.

Lassen Sie Ihren Herd und Kamin von einem Fachmann reinigen, um Unfälle zu vermeiden. Wenn Sie im Kamin alles entfernen, was sich an brennenden Kerzen verfangen könnte, können Sie einen sicheren Raum für ein entspanntes Ambiente schaffen.

Sicher brennende Kerzen in einem Kamin

Die National Candle Association bietet Tipps zur Vermeidung von Bränden und geeignete Brandschutzmaßnahmen. Die wichtigste Regel für den Brandschutz ist, niemals eine Kerze anzuzünden und sie dann unbeaufsichtigt zu lassen. Hier sind die wichtigsten Sicherheitstipps, die Sie beachten sollten:

  • Lassen Sie Kerzen nicht unbeaufsichtigt brennen.
  • Brennen Sie keine Kerze an oder in der Nähe von Gegenständen, die Feuer fangen können.
  • Bewahren Sie Kerzen immer außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren auf.

Die meisten Kamine sind für kleine Kinder, Hunde und Katzen auf Augenhöhe. Sie werden von den kleinen Flammen weniger eingeschüchtert sein und sie eher untersuchen. Dies birgt ein Verletzungsrisiko für Kinder und Haustiere und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer versehentlichen Brandausbreitung. Wenn Sie eine Glastür oder ein Schutzschild für die Vorderseite des Kamins haben, lassen Sie es geschlossen, während die Kerzen brennen. Dies blockiert die Reichweite der Kerzen und hilft auch, falls ein Schornsteinzug die Flammen entzündet.

Stellen Sie vor dem Anzünden der Kerzen sicher, dass die Dochte so beschnitten sind, dass die Flammen nicht zu groß werden. Wenn die Flammen sehr lang und gelb werden, müssen die Dochte beschnitten werden. Die Kerze wird vor dem Brennen mit einer Schere oder einem Dochttrimmer um einen Viertel Zoll gekocht.

Verwenden Sie immer den richtigen Kerzenhalter für die Kerze - nicht zu klein. Selbst wenn Sie Säulen- oder Votivkerzen brennen, stellen Sie sie auf einen Kerzenhalter oder einen Kandelaber, damit sie nicht umfallen, während sie angezündet werden. Lass die Kerzen nicht bis zum Ende brennen. Erlöschen, wenn die Kerze noch 2 Zoll in einem Kerzenhalter oder einen halben Zoll in einem Behälter hat.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Kerzen mindestens 3 cm voneinander entfernt sind. Dies gibt ihnen Raum zum "Atmen" und verringert das Risiko einer Überhitzung. Der Abstand erlaubt auch kunstvolle Anordnungen; Stellen Sie größere Kerzen in Richtung der Rückseite des Kamins (in Halterungen geeigneter Größe), die über kürzeren, kleineren Kerzen näher an der Vorderseite leuchten.

Was nicht in einem Holzofen brennen? Kerzen

Holzöfen sind sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend für ein Feuer, aber nicht der richtige Ort für Kerzen. Wie oben erwähnt, muss der Kamin vollständig von Schmutz und brennbaren Stoffen befreit sein, bevor die Kerzen hineingelegt werden können. Holzöfen können Kreosot enthalten, eine flüssige oder teerartige brennbare Substanz, die im Schornstein oder im Ofenrohr zurückbleiben kann. Selbst wenn das gesamte Holz und Papier aus dem Ofen entfernt wird, kann Kreosot durch die Kerze in Brand geraten und ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Teelichtofen als Notheizung? autarke Wärmequelle - Wärme bei Stromausfall - Arcitic Outbreak (Kann 2024).