Unterschiede zwischen geschliffenem und poliertem Marmor

Pin
Send
Share
Send

Schöner und langlebiger Marmor rivalisiert mit Granit als bevorzugter Naturstein für Wohn- und Geschäftsräume. Marmor ist in Schattierungen erhältlich, die von cremigen Neutralen und brillanten Jaden bis zu erdigen Braun- und Scharlachroten reichen. Die Intensität der Farbe hängt von der Art des Finishs ab. Glatter, polierter Marmor weist eine glänzende Hochglanzoberfläche auf und zeigt die tiefste Farbe und den vollen Charakter des Steins. Geschliffener Marmor hat ein mattes Finish, ist weniger rutschig und eignet sich eher für ungezwungene Räume.

Der Marmorreichtum ist von anderen Baumaterialien nicht zu übertreffen.

Prozess

Marmor ist ein metamorphes Gestein, das aus der Rekristallisation von Kalkstein entsteht. Lieferanten liefern Marmor aus Steinbrüchen zu Baumärkten, die bereits poliert sind. Der Poliervorgang beginnt mit dem Schleifen des Steins. Der Stein wird dann geschliffen und poliert, bevor er in Fliesen geschnitten wird. Dieser Prozess ergibt einen Hochglanz-Glanz, der bei richtiger Pflege seinen Glanz behält.

Geschliffener Marmor wird ähnlich wie polierter Marmor geschliffen, ohne zu polieren. Geschliffener Marmor sorgt für eine glatte, satinierte Oberfläche ohne Reflexionen. Poröser als polierter Marmor, geschliffener Marmor muss häufiger versiegelt werden. Geschliffener Marmor verbirgt jedoch Fehler besser.

Böden und Wände

Erstellen Sie ein opulentes Foyer aus poliertem Marmor in Fliesen von 12 x 24 Zoll. Replizieren Sie das Aussehen von Luxus-Hotelbädern mit poliertem italienischem Marmor auf Böden und Wänden. Da sich polierter Marmor kühl anfühlt, bevorzugen Innenarchitekten und Bauherren diesen Stein für Fußböden in wärmeren Klimazonen.

Das matte Finish von geschliffenem Marmor ergänzt Naturhölzer in Küchen oder Whirlpools. Mischen Sie geschliffene und polierte Marmorfliesen in der gleichen Farbe, um den Fußböden Struktur und Interesse zu verleihen.

Arbeitsplatten

Verwenden Sie Marmor auf Theken und Aufkantungen für einen luxuriösen Look.

Nach Angaben der National Kitchen and Bath Association bevorzugen Designer in Küchen Granit gegenüber Marmor. Das Marble Institute of America gibt jedoch an, dass Marmor der Naturstein Nummer eins bleibt, der für Badarbeitsplatten verwendet wird. Polierter Marmor ist eine teurere Alternative zu Granit für Küchentische. Reduzieren Sie die Kosten, indem Sie Marmor in bestimmten Bereichen verwenden, z. B. auf einer Kücheninsel oder in einem Vorbereitungsbereich.

Die Ausstattung einer Kücheninsel aus italienischem Carrara-Marmor, dem edelsten weißen polierten Marmor, kostet weit weniger als die Ausstattung einer ganzen Küche.

Verwenden Sie keinen geschliffenen Marmor für die Küchentheken.

Instandhaltung

Das National Marble Institute empfiehlt, Marmorplatten mit einem mindestens 10 bis 15 Jahre haltbaren Versiegelungsmittel zu versiegeln. Die Porosität des Marmors macht ihn nach Angaben des Instituts anfällig für Verfärbungen. Versiegelter Stein ist widerstandsfähiger gegen Schmutz und Flecken. Polieren Sie Marmor, um kleinere Kratzer und Unebenheiten zu entfernen.

Marmor bricht leichter als andere Natursteine. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie schwere Möbel bewegen. Schleifmittel mattieren die spiegelglatte Oberfläche von poliertem Marmor. Verwenden Sie Reiniger und Polituren, die speziell für Marmor entwickelt wurden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Poliboy Marmor Granit Pflege bei (Kann 2024).