Fehlerbehebung bei Luftreinigern

Pin
Send
Share
Send

Luftreiniger verwenden eine Reihe von Strategien, um Verunreinigungen aus der Luft zu filtern. Einige verwenden HEPA-Filter (High Efficiency Particulate Air), um mikroskopische Partikel aufzufangen, während andere Ionen erzeugen, um Partikel zu binden und sie in einem als elektrostatische Ausfällung bezeichneten Prozess aus der Luft abzuscheiden. Darüber hinaus bestrahlen einige Luftreiniger die Luft mit ultraviolettem Licht und andere verwenden Elektretfilter, die synthetische Fasern verwenden, um eine statische Ladung zum Auffangen von Partikeln zu erzeugen. Wenn bei einem Luftreiniger Probleme auftreten, ist dies in der Regel darauf zurückzuführen, dass die Filter gereinigt oder ausgetauscht werden müssen.

credit: yum9meWenn ein Luftreiniger ausfällt, liegt das normalerweise daran, dass die Filter verschmutzt sind.

Ein Ionen erzeugender Luftreiniger ist wie ein Bug Zapper

Elektrostatische Luftreiniger erzeugen ein elektrisches Feld, um Partikel aufzuladen, die von einem internen Lüfter durch das Gitter gezogen werden. Die geladenen Teilchen (Ionen) wandern weiter in eine zweite Kammer, wo entgegengesetzt geladene Platten sie aus der Luft entfernen. Jedes Partikel, das auf die Platte trifft, erzeugt einen Energiestoß. Wenn das Partikel groß genug ist, ist genug Energie vorhanden, um ein hörbares Knallen zu erzeugen. Es ist derselbe Knall, den Sie hören, wenn eine Mücke das aufgeladene Feld eines Käfer-Zapper berührt.

Achten Sie auf Feuchtigkeit - Wenn die Luft besonders staubig ist, kann es vorkommen, dass ein elektrostatischer Luftreiniger überdurchschnittlich viele Knallgeräusche von sich gibt. Bei hoher Luftfeuchtigkeit kann es zu einem noch stärkeren Knall kommen. Luftfeuchtigkeit kann an den Elektroden und Elektrodendrähten kondensieren und das System kurzschließen. In diesem Fall können die Pops so dicht beieinander auftreten, dass sie sich in ein Knistern verwandeln. Sie können das Knistern stoppen, indem Sie den Netzstecker aus der Steckdose ziehen und die Elektroden und Drähte mit einem trockenen Lappen abwischen.

Zeit, den Filter zu reinigen - Wenn ein elektrostatischer Luftreiniger in normalerweise staubiger, trockener Luft übermäßig zu platzen beginnt, bedeutet dies normalerweise, dass die Filter verschmutzt sind. Sie können sie selbst reinigen. Da es jedoch in der Regel mehr als eine gibt, kann die Demontage einige Zeit in Anspruch nehmen. Es ist immer eine gute Idee, das Handbuch für Ihr bestimmtes Modell zu überprüfen, bevor Sie dies tun, und es ist auch eine gute Idee, ein Bild zu machen, bevor Sie jeden Schritt beginnen, damit Sie sich daran erinnern, wie alles wieder zusammenpasst.

Das Ozonproblem

Es gibt zwei Arten von elektrostatischen Luftreinigern: einer erzeugt negative Ionen und der andere positive. Der letztere Typ erzeugt Ozon als Nebenprodukt, und während die Menge innerhalb der von der FDA vorgeschriebenen Grenzen liegt, kann das Ozon mit anderen Materialien im Raum kombiniert werden, um noch mehr zu erzeugen. Darüber hinaus kann die Ozonkonzentration in der Luft um einen Luftreiniger, der positive Ionen erzeugt, gefährlich hoch werden, und Atemwegserkrankungen und Lungenschäden können die Folge sein. Wenn Sie einen dieser Luftreiniger haben, reinigen Sie die Filter mindestens zweimal pro Woche. Dadurch wird das Ozon in der Luft reduziert, aber nicht beseitigt.

HEPA / Elektret-Filtration

Luftreiniger, die auf HEPA-Filtern basieren, benötigen weniger Wartung als solche, die einströmende Partikel ionisieren. Vorausgesetzt, die Bedienelemente funktionieren ordnungsgemäß, müssen Sie den Filter nur auswechseln, wenn er verschmutzt ist. Gleiches gilt für Geräte, die einen HEPA-Filter mit einem Elektretfilter kombinieren. Das Gerät verfügt normalerweise über ein Warnsystem, z. B. ein aufleuchtendes oder blinkendes Licht, um Sie auf die Notwendigkeit eines Filterwechsels aufmerksam zu machen. Lesen Sie die Bedienungsanleitung Ihres Geräts, um sich mit dem Warnsignal für einen verschmutzten Filter vertraut zu machen.

Probleme mit Steuerelementen

Wenn ein Gerät nicht einschaltet oder sich unerwartet ausschaltet, können Sie den Fehler häufig auf ein Problem mit dem Stecker oder dem Stromkreis zurückführen. Stellen Sie sicher, dass der Stecker vollständig in die Steckdose eingesteckt ist, und überprüfen Sie die Steckdose auf Strom. Wenn die Steckdose leer ist, überprüfen Sie den Leistungsschalter des Stromkreises, um sicherzustellen, dass er nicht ausgelöst hat. Es ist auch möglich, dass eine FI-Schutzschalter-Steckdose im Stromkreis ausgelöst hat und dass einige Detektivarbeiten erforderlich sind, um sie zu finden.

Wenn Sie die Steckdose mit Strom versorgen und das Gerät angeschlossen ist, die Bedienelemente jedoch nicht ordnungsgemäß funktionieren, liegt das Problem häufig darin, dass Sie beim Programmieren des Timers einen Fehler gemacht haben. Überprüfen Sie das Handbuch Ihres Modells, um dies zu korrigieren. Wenn Sie keine gedruckte Version des Handbuchs haben, können Sie in der Regel eine Online-Version finden, indem Sie zur Website des Herstellers navigieren und den Modellnamen und die Modellnummer zusammen mit dem Wort "manual" in eine Suchmaschine eingeben.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: LUNGENTEST nach 7 Jahren DAMPFEN mit der Vape (Kann 2024).