Können Baumwurzeln Ihr Hausfundament beschädigen?

Pin
Send
Share
Send

Bäume, die in der Nähe eines Hauses wachsen, bereiten Hausbesitzern häufig Sorgen, vor allem wegen der Wurzeln. Und obwohl Baumwurzeln das Fundament eines Hauses beschädigen können, ist dies wahrscheinlich nicht der Grund, warum viele glauben. Diese Wurzeln werden in der Tat nicht in der Lage sein, das Fundament zu durchdringen und es punktuell zu knicken. Vielmehr können Wurzeln den Boden in der Nähe des Fundaments vor entscheidender Feuchtigkeit schützen. Daraufhin kommt es zu einer Bodensenkung und einem Verlust der wesentlichen Fundamentunterstützung.

Kredit: Gerdolp / iStock / Getty ImagesBaumwurzeln können nahe einem Hinterhofzaun in einem Yard gesehen werden.

Stiftungen

Hausfundamente sind auf den umgebenden Boden angewiesen, damit sich die Stütze nicht nach außen beugt. Im Idealfall war der Boden von Anfang an dicht und wurde dann beim Verlegen des Fundaments verdichtet, was jedoch möglicherweise nicht der Fall war. Einige Böden haben viel Sand, was bedeuten kann, dass sie Feuchtigkeit benötigen, um ihre Festigkeit zu erhalten. Wenn ihnen diese Feuchtigkeit entzogen wird, können sie sich absetzen und das Fundament in diesem Bereich mit weniger Unterstützung belassen.

Wurzeln

Die Wurzeln eines Baumes können sich einfach nicht durch die Grundmauern schieben und werden oft durch einfache Hindernisse einfach abgewendet. Sie entfernen jedoch viel Feuchtigkeit aus dem angrenzenden Boden. Wenn sie im Laufe der Jahre größer werden, können sie den Boden weiter lockern und einen Teil davon aus dem Weg räumen. Infolgedessen entsteht ein Druckungleichgewicht zwischen dem Boden und dem Fundament, das zu einer nach außen gerichteten Verbiegung führt.

Lage

In vielen Fällen befinden sich Baumwurzelsysteme, die es geschafft haben, Bodenablagerungen oder -senkungen zu erzeugen, in einem Umkreis von etwa 15 Metern um ein Eigenheim. Denken Sie daran, dass die Baumwurzeln nach außen wachsen, um nach Wasser zu suchen. Wenn Sie Bäume, Büsche und Sträucher in der Nähe Ihres Hauses richtig wässern, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass sie Probleme verursachen. Normalerweise profitieren diejenigen, die sich in einem Umkreis von 20 bis 30 Fuß um Ihr Haus befinden, am meisten von einer regelmäßigen Bewässerung.

Warnung

Hausstiftungen wirken als effektive Wurzelbarrieren. Die Wurzeln werden jedoch weiterhin nach Wasser suchen. Und sie können nach Ihren unterirdischen Wasserleitungen gehen, wenn es irgendwelche Lecks gibt. Bestimmte Baumarten sind außerdem durstiger als andere, insbesondere wenn es sich um größere Baumarten handelt. Dazu gehören Eichen, die über umfangreiche Wurzelsysteme verfügen. Wenn Sie einen Baum in der Nähe Ihres Hauses pflanzen, versuchen Sie, mindestens etwas weiter als die Hälfte der Breite seines maximalen Astes zu entfernen, der sich zum Zeitpunkt der Reife ausbreitet.

Pin
Send
Share
Send