Fehlerbehebung bei einem quietschenden Geschirrspüler

Pin
Send
Share
Send

Eine quietschende Geschirrspülmaschine ist nicht nur ärgerlich, sondern weist auch auf eine Funktionsstörung des Motors oder der Pumpe hin. In einigen Fällen hört das Quietschen nach ein oder zwei Zyklen auf, aber Quietschen, die andauernd sind oder andauernd kommen und gehen, sollten behoben werden. Um festzustellen, woher das Geräusch stammt, müssen Sie den Motor, die Pumpe und das Einlassventil überprüfen.

Ein Quietschen aus einer neuen Spülmaschine ist keine Seltenheit, da die Motorlager trocken sind.

Motor und Pumpe

Schritt 1

Untersuchen Sie den Boden des Geräts. Wenn Sie bemerken, dass Wasser unter Ihrem Geschirrspüler austritt, ist es wahrscheinlich, dass Sie eine Schleuderdichtung haben, durch die Wasser in den Motor gelangen kann. Dies wäscht das Lagerfett weg und kann zu einem quietschenden Geräusch führen.

Schritt 2

Ersetzen Sie den Motor, wenn Sie eine undichte Schleuderdichtung haben, da Schleuderdichtungen nicht repariert werden können. Ersatzmotoren für die meisten großen Marken sind im Fachhandel für Geräteteile erhältlich. Wenn für Ihren Geschirrspüler noch Garantie besteht, wenden Sie sich an Ihren Hersteller.

Schritt 3

Untersuchen Sie den Motor und das Pumpengehäuse, die sich am Boden des Geschirrspülers befinden. Verwenden Sie eine Taschenlampe, um alle Teile klar zu sehen.

Schritt 4

Suchen Sie nach einer Scheibe, die als Schleuderscheibe bezeichnet wird und oben am Motor angebracht ist. Dies kann abbrechen und sich um die Welle drehen, während sie sich dreht. Wenn dies defekt ist, muss der Motor ersetzt werden.

Schritt 5

Öffnen Sie die Pumpe, die sich mit dem Motor befindet, und untersuchen Sie sie auf Schmutz, der das Geräusch verursachen könnte. Gelegentlich kann ein kleiner Gegenstand, z. B. ein Stück Lebensmittel, ein Knochen oder ein zerbrochenes Geschirrstück, in der Pumpe Ihres Geschirrspülers stecken bleiben. Wenn die Verstopfung Anzeichen von Schäden aufweist, müssen Sie möglicherweise die Pumpe austauschen.

Einlassventil

Schritt 1

Ziehen Sie den Netzstecker aus der Spülmaschine oder schalten Sie den Schalter aus.

Schritt 2

Entfernen Sie die Fußplatte von der Vorderseite des Geschirrspülers und suchen Sie das Einlassventil, das sich normalerweise auf der rechten oder linken Seite befindet.

Schritt 3

Stellen Sie sicher, dass die Schläuche eine gute Verbindung haben und dass keine Knicke oder Knicke vorhanden sind, die den Wasserfluss einschränken. Ziehen Sie lose Verbindungen fest und tauschen Sie abgeknickte Schläuche aus.

Schritt 4

Trennen Sie die Kabelstecker vom Ventil. Möglicherweise möchten Sie diese kennzeichnen, damit Sie sie wieder ordnungsgemäß anschließen können. Die meisten Geschirrspüler haben zwei oder vier Drähte, die an das Einlassventil angeschlossen sind.

Schritt 5

Stellen Sie ein Multimeter auf die niedrigste Ohm-Einstellung und berühren Sie mit jeder Sonde eine Magnetspule. Wenn ein Wert von 0 Ohm angezeigt wird, ist das Ventil in Ordnung. Wenn sich der Messwert nicht ändert oder einen Wert von 2 anzeigt, sollte das Ventil ausgetauscht werden. Sie können Einlassventile in den meisten Geschäften für Geräteteile erwerben.

Pin
Send
Share
Send