Was bedeuten Beeren auf meiner Lantana-Pflanze?

Pin
Send
Share
Send

Die Beeren auf einer Lantana (Lantana spp.), Schwarz und etwa 1/6 Zoll breit, sind die Früchte der Pflanze. Jede Beere wird nach der Bestäubung ihrer 1 bis 2 Zoll großen Blütenbüschel hergestellt und enthält einen Samen. Nicht alle Lantanas produzieren Beeren, da viele der neueren Hybriden steril sind. Wenn Sie keine Samen von einer fruchttragenden Pflanze ernten möchten, entfernen Sie die verbrauchten Blüten, bevor sie Beeren bilden, da diese Beeren giftig sein können. Lantanas, deren Winterhärte von der Winterhärtezone 9 bis 12 des US-Landwirtschaftsministeriums abweicht, werden in kühleren Klimazonen häufig als einjährige Lantanas behandelt.

Kredit: RyanRothermund / iStock / Getty ImagesEine Gruppe grüne Beeren, die von einer Lantanapflanze baumeln.

Lantana-Toxizität

Alle Teile der Lantana gelten als giftig, obwohl es für Tiere eher tödlich ist als für Menschen. Tiere können nach dem Verzehr der Pflanze eine Empfindlichkeit gegenüber Licht, Gelbsucht und Leberschäden entwickeln. Die Beeren sind nicht giftig für Vögel, die die Hauptverteiler ihrer Samen sind. Dies hat dazu beigetragen, die Pflanzen invasiv zu machen.

Laut einer Studie in der Fachzeitschrift Pediatrics können Kinder nach dem Verzehr der Pflanze oder ihrer reifen oder unreifen Beeren unter Symptomen wie Übelkeit und Bauchschmerzen leiden. Von den 641 behandelten Kindern zeigten nur 65 überhaupt keine Symptome und "keine signifikanten Auswirkungen und keine Todesfälle wurden registriert." Suchen Sie ärztliche Hilfe auf, wenn Sie glauben, dass ein Kind Teile einer Lantana-Pflanze gegessen hat.

Hunde und Katzen, die Lantanablätter oder -früchte essen, können dieselben Symptome aufweisen wie Kinder, aber Leberschäden sind bei ihnen nicht so häufig wie bei Nutztieren. Kaninchen und Meerschweinchen können die gleichen schweren Auswirkungen von Lantana haben wie Nutztiere. Rufen Sie Ihren Tierarzt um Rat, wenn Sie glauben, dass Ihr Haustier einige der Beeren gegessen hat.

Lantana Deadheading

Auch wenn Sie keine Kinder oder Haustiere haben, die von den Beeren in Versuchung geführt werden könnten, ist es am besten, die Totenkopf-Lantana zu blühen, nachdem sie verdorrt sind verlängern die Blütezeit der Pflanze. Sobald eine Lantana Beeren produziert, hat sie ihren Zweck erfüllt, sich selbst zu reproduzieren, und es ist wahrscheinlich, dass sie nicht mehr blüht.

Nachdem Sie Ihre Gartenschere mit einem in Alkohol getränkten Tuch abgewischt haben, entfernen Sie alle Blütenbüschel, die nach ihrer Blüte stehen. Schneiden Sie jedes Blatt bis zum ersten Blattknoten darunter am Stiel zurück.

Lantana Samen

Wenn du möchtest Starten Sie Lantanas aus SamenDenken Sie daran, dass nur die ursprünglichen oder Artenarten der Pflanze - wie die gemeine Lantana (Lantana camara) oder die nachlaufende Lantana (Lantana montevidensis) - zur Herstellung von Sämlingen herangezogen werden können, deren Aussehen sich nicht von dem ihrer Eltern unterscheidet . Sämlinge der aus diesen Arten entwickelten Sorten wie "Confetti" (Lantana camara "Confetti") oder "Lavender Swirl" (Lantana montevidensis "Lavender Swirl"), die beide in den USDA-Zonen 9 bis 11 wachsen, sehen nicht aus identisch mit der Pflanze, von der ihre Samen abstammen.

Tragen Sie beim Umgang mit Lantanabeeren Plastikhandschuhe um Flecken auf der Haut zu vermeiden. Die Blätter können bei Menschen mit empfindlicher Haut auch Hautausschläge verursachen. Daher ist es eine gute Idee, sie trotzdem zu tragen. Ernten Sie diese Beeren, wenn sie schwarz gereift sind, und reiben Sie sie gegen das Sieb eines Küchensiebs, um das Fruchtfleisch aus den Samen zu entfernen. Wenn Sie diese Samen nicht sofort säen möchten, verteilen Sie sie zum Trocknen auf einem Papiertuch. Anschließend können Sie sie in einem Papierumschlag aufbewahren.

Lantana-Aussaat

Da die Keimung von Lantanasamen langsam sein kann, Fange sie im Winter drinnen an Etwa vier Monate vor dem letzten Frühlingsfrost für Ihre Zone, indem Sie sie 24 Stunden lang in warmes Wasser tauchen, bevor Sie sie säen. Füllen Sie einen Topf mit einer Mischung aus 1 Teil Saatgutmischung und 1 Teil Sand bis zu einem Randabstand von 1 1/2 Zoll. Verwenden Sie einen Topf mit Ablauflöchern. Platzieren Sie die Lantana-Samen etwa 1 Zoll voneinander entfernt auf ihrer Oberfläche und bedecken Sie sie mit 1/8 Zoll der Mischung.

Nachdem Sie den Topf mit Plastikfolie abgedeckt haben, stellen Sie ihn an einen Ort, an dem die Temperatur zwischen 68 und 77 Grad Fahrenheit bleibt. Wenn die Mischung feucht gehalten wird, sollten die Samen innerhalb von zwei Wochen bis zwei Monaten keimen. Sobald sie sprießen, entfernen Sie die Hülle und stellen Sie den Topf auf eine sonnige Fensterbank oder unter die Mitte eines Wachstumslichts.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Wandelröschen pflege schneiden Gießen vermehren Standort düngen überwintern Lantana camara (Kann 2024).