Mattiertes gegen geätztes Glas

Pin
Send
Share
Send

Milchglas und geätztes Glas sind dasselbe. Ätzen bezieht sich auf den Prozess, der das Erscheinungsbild des Glases verändert, während Zuckerguss sich auf die Tatsache bezieht, dass der geätzte Teil ein mattes Erscheinungsbild aufweist. Beim Ätzen wird die Glasoberfläche mit einem abrasiven Material oder einer abrasiven Substanz bearbeitet.

Das Ätzen erzeugt ein Design durch Abschleifen von Glasabschnitten.

Geschichte

Handwerker verwendeten grünes Flussspat-Ätzglas, zumindest schon 1670, obwohl der Mechanismus, nach dem es funktionierte, laut "Die Geschichte und Verwendung der chemischen Elemente unserer Erde" von Robert Krebs nicht verstanden wurde. Spätere Wissenschaftler identifizierten Fluor als das Schlüsselagens in diesem Ätzprozess und entwickelten schließlich Flusssäure, die Verbindung, die heute beim Glasätzen verwendet wird.

Ätzcreme

Ätzcreme, die in Handwerksgeschäften verkauft wird, enthält eine Säure. Beim Auftragen auf Glas entfernt die Creme eine rauhe Glasschicht und lässt den geätzten Bereich frostigweiß erscheinen. Sie sollten immer Schutzhandschuhe tragen, wenn Sie mit Ätzcreme arbeiten, und an einem gut belüfteten Ort arbeiten. Reinigen Sie das Glas, und streichen Sie eine Seite des Glases mit Ätzcreme ein. Lassen Sie das Glas so lange einwirken, wie vom Hersteller der Ätzcreme empfohlen. Nachdem Sie die Creme entfernt und das Glas in warmem Wasser gewaschen haben, haben Sie eine dauerhaft gefrostete Glasscheibe.

Design

Verwenden Sie anstelle eines einfachen Milchglases eine Ätzcreme, um Designs auf Glas zu erstellen. Bei diesem Vorgang wird eine Schablone auf das Glasobjekt geklebt und anschließend der vorgesehene Ausschnittbereich sorgfältig bemalt, wobei das freiliegende Glas mit Ätzcreme bedeckt wird. Die Schablone schützt einen Teil des Glases vor der Creme und lässt diesen Bereich frei. Nach dem Entfernen der Ätzcreme und der Schablone hat das Glas ein ähnliches Aussehen wie die Schablonen.

Ideen

Das Ätzen von Glas ist eine Möglichkeit, Glasgegenstände anzupassen und in personalisierte Objekte umzuwandeln. Zu den zu ätzenden Glasartikeln gehören Bargläser, Weingläser, Gläser, Glaskanister, Fenster, Glastüren und Glasplatten. Verwenden Sie das Ätzen, um Glasobjekten Designs, Schriftzüge oder Wörter hinzuzufügen. Das Ätzen ist ein Projekt, bei dem Sie relativ preiswerte Glasgegenstände in personalisierte Objekte verwandeln können, die häufig einen höheren Wert als der ursprüngliche Gegenstand haben.

Kommerziell

Kommerzielle Anbieter bieten vorgefertigte Ätzgläser sowie kundenspezifische Glasartikel auf Bestellung an. Ein beliebter Geschenkartikel ist einer, auf dessen Oberfläche die erste Initiale des Nachnamens des Empfängers eingraviert ist.

Pin
Send
Share
Send