Wie lange dauert es, bis ein Olivenbaum Früchte hervorbringt?

Pin
Send
Share
Send

Olivenbäume (Olea europaea), die seit Jahrhunderten im Mittelmeerraum angebaut werden, liefern Nahrung, Öl und Holz. Oft in der Bibel erwähnt, war die Olive eine wesentliche Ernte. Es gibt zahlreiche Sorten, die unterschiedliche Fruchtgrößen, Aromen und Formen sowie verschiedene Aromen von Olivenöl produzieren. Olivenbäume müssen für die Erstbefruchtung etwa fünf Jahre alt sein. Die Unterschiede hängen jedoch von der Sorte, der Pflege des Baumes und der Herkunft des Baumes aus Samen oder Stecklingen ab.

Bildnachweis: LianeM / iStock / Getty ImagesOliven wachsen auf einem Ast.

Klassische Olivenbäume

Wenn Oliven im traditionellen Freilandanbau angebaut werden, beginnen sie im fünften Jahr Früchte zu tragen und haben nach sieben bis acht Jahren ihre volle Fruchtproduktion. Die langsam wachsenden Bäume brauchen 65 bis 80 Jahre, um stabile Erträge zu erzielen. Die Produktion nimmt dann für den Rest des Lebens des Baumes allmählich ab. Die Bäume können jahrhundertelang Früchte tragen. Traditionell werden Olivenhaine von Vater zu Sohn weitergegeben. Ein alter Baum an der französischen Riviera wird auf etwa 2.200 Jahre geschätzt. Olive ist in den Zonen 8 bis 10 des US-Landwirtschaftsministeriums winterhart.

Olivensorten

Beschleunigen Sie Ihre Arbeit, indem Sie die richtige Sorte auswählen. Olea europaea "Rubra" kann nicht nur im zweiten Jahr Früchte produzieren, sondern trägt auch viel und ist relativ früh reif. "Koroneiki" und "Arbequina" beginnen mit etwa drei Jahren früh mit der Fruchtbildung, im Vergleich zu anderen Sorten, die fünf bis 12 Jahre brauchen, um ihre Tragfähigkeit zu erreichen. "Koroneiki" ist die in Griechenland hauptsächlich angebaute Ölsorte. "Arbequina" wird häufig mit neueren landwirtschaftlichen Methoden für die Anpflanzung von Olivenhainen mit hoher Dichte verwendet. Alle drei Sorten sind in den USDA-Zonen 8 bis 10 winterhart.

Auswirkungen des Zurückschneidens

Obwohl es aufregend ist, zu sehen, wie sich Oliven auf Ihrem jungen Baum bilden, sollten Sie bedenken, dass ein jährlicher Schnitt notwendig ist, um in Zukunft reichliche Erträge zu erzielen. Es hilft auch, das Problem der alternativen Peilung zu vermeiden, bei der Bäume ein Jahr lang schwer und im nächsten Jahr leicht zu tragen sind. Schneiden Sie den jungen Baum zurück, wenn er ungefähr 3 Fuß hoch ist, so dass er nur drei bis fünf Gerüstzweige enthält. Stellen Sie den Schnitt zwischen Herbsternte und Frühlingsblüte ein. Suchen Sie nach Früchten auf dem Holz des Vorjahres, wo sich die Blätter am Zweig festsetzen. Obst wird nie zweimal am selben Ort produziert.

Kulturelle Bedingungen

Die angegebenen Lagerzeiten setzen voraus, dass die Olive ordnungsgemäß gepflegt wurde. Wenn junge Bäume kein Wasser haben, wird die Lagerzeit verlangsamt oder die Bäume tragen möglicherweise überhaupt keine Früchte. Olivenbäume in Containern sind besonders anfällig für Austrocknung. Sie bevorzugen feuchten, aber nicht feuchten Boden. Oliven sind dürretolerant und vertragen längere Trockenperioden. Für eine reichhaltige Obstproduktion müssen die Bäume jedoch immer bewässert werden. Lagern Sie überwinternde Containerbäume in Innenräumen bei kühlen Temperaturen zwischen 40 und 50 Grad Fahrenheit. Wenn Sie möchten, dass sie blühen, benötigen sie mindestens zwei Monate lang Temperaturen unter 50 F. Wenn Bäume zum erwarteten Zeitpunkt keine Früchte tragen, stellen Sie sicher, dass sich in der Nähe ein Bestäuber für eine andere Sorte befindet als die, die Sie haben. Oliven brauchen Fremdbestäubung, um Früchte zu tragen.

Pin
Send
Share
Send