Was ist der Unterschied zwischen einem Keksschreiner und einem Plattenschreiner?

Pin
Send
Share
Send

"Biscuit Joiner" und "Plate Joiner" sind unterschiedliche Bezeichnungen für dasselbe Holzbearbeitungswerkzeug. Der Begriff "Keksschreiner" wird in den Vereinigten Staaten häufiger verwendet. Dieses Werkzeug schneidet Schlitze in zwei Werkstücke, um diese zu verbinden. In den Schlitzen befindet sich ein spezielles fußballförmiges Stück Holz, ein Keks, mit dem die Bretter ausgerichtet und die Verbindung gestärkt werden können.

Das Tischlerwerkzeug

Ein Keksschreiner ist eine Säge mit einem 4-Zoll-Blatt. Nachdem der Schreiner zwei Bretter in der Art und Weise aneinandergereiht hat, wie sie verbunden werden sollen, erstellt er über die beiden Arbeitsflächen mit Bleistift versehene Layoutlinien. Die Linie des Keksverbinders stimmt mit der Layoutlinie überein, an der der Schnitt ausgeführt wird. Ein Keksschreiner ist in Schnitttiefe und Position des Zauns einstellbar. Die Einstellung der Schnitttiefe ermöglicht die Verwendung mehrerer Keksgrößen, und die Ausrichtung des Anschlags passt sich an verschiedene Gelenkwinkel an.

Kekse

Kekse werden aus Buchenholzspänen hergestellt, die zu einer länglichen ovalen Form gepresst wurden. Ein mit Holzleim bestrichener Keks dehnt sich schnell aus, um den vom Keksschreiner erzeugten Spalt auszufüllen. Kekse sind 0,148 Zoll dick, sind aber in drei Größen mit unterschiedlichen Längen und Breiten erhältlich. Der kleinste Keks mit der Bezeichnung # 0 ist 5/8 Zoll breit und 1 3/4 Zoll lang. Der größte Keks, # 20, ist 1 Zoll breit und 2 3/8 Zoll lang. Der mittlere Keks, # 10, ist 3/4 Zoll breit und 2 1/8 Zoll lang.

Keks Tischlerei

In den Schlitz, der in beide Holzstücke geschnitten wurde, wird ein mit Klebstoff bedeckter Keks eingesetzt. Nach dem Einlegen des Kekses werden die beiden Holzstücke zusammengeklemmt, bis der Kleber getrocknet ist. Die Zugabe von Keksen macht schwache Fugen, wie Randfugen, viel stärker. Wenn ein passender Keksschlitz in zwei zu verbindende Holzstücke geschnitten wird, hilft der Keks dabei, die Bretter in Position zu halten und dennoch ein wenig Raum für notwendige Anpassungen zu lassen.

Arten der hergestellten Gelenke

Rand-zu-Rand-Verklebungen sind die häufigste Art der Verbindung, die mit Keksen hergestellt wird. Dies sind die Gelenktypen, mit denen Tischplatten hergestellt werden. Kekse können auch verwendet werden, um: Gehrungsfugen, wie sie bei Bilderrahmen verwendet werden, Stoßfugen, bei denen zwei Bretter Ende an Ende verbunden sind; und T-Verbindungen, in denen Platten in einer "T" -Formation angeordnet sind. Keksschreinerei wird auch im Schubladenbau und zur Befestigung von Leisten und Kantenbändern eingesetzt.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: MACHEN oder TUN: Was ist der Unterschied? (Kann 2024).