Herstellen eines 220-Volt-Verlängerungskabels

Pin
Send
Share
Send

Gelegentlich kann sich das mit einem Elektrowerkzeug gelieferte Kabel als zu kurz für Ihren Platzbedarf herausstellen. Wenn Sie Ihr eigenes 220-Volt-Verlängerungskabel individuell anfertigen, haben Sie mehr Kontrolle über das Endprodukt, da Sie die gewünschte Länge auswählen können. Darüber hinaus wissen Sie, dass die Materialien und die Verarbeitung des Kabels die Sicherheitsrisiken bei der Verwendung des Kabels verringern. Dieses Projekt sollte jedoch nur durchgeführt werden, wenn Sie die Grundlagen der Arbeit mit und der Änderung von Stromkabeln genau kennen. Um ein zuverlässiges, sicheres 220-Volt-Verlängerungskabel zu erstellen, müssen Sie zunächst die grundlegenden Elektrizitätskonzepte und die Grundkomponenten eines benutzerdefinierten Kabels verstehen.

credit: smartstock / iStock / GettyImagesWie erstelle ich ein 220-Volt-Verlängerungskabel?

Verwendung eines maßgeschneiderten Kabels

Benutzerdefinierte Verlängerungskabel, die manchmal als "Stichkabel" oder "Verlängerungskabel" bezeichnet werden, sind für bestimmte Verwendungszwecke ideal, in anderen Fällen jedoch nicht zu empfehlen. Ein spezielles Kabel eignet sich für die Verwendung mit großen Elektrowerkzeugen wie Tischkreissäge, Abrichthobel und Hobel.

Vermeiden Sie die Verwendung eines Verlängerungskabels für ein 240-Volt-Gerät, das nicht speziell für diesen Zweck hergestellt oder von einem Elektromeister für Sie hergestellt wurde. Selbstgemachte Kabel sind für diesen Zweck nicht geeignet und bergen die Gefahr von Sachschäden, Stromschlägen und Bränden.

Stromstärke und Sicherheit verstehen

Durchschnittlich sterben 300 Menschen an Strom und allein in den USA werden jährlich über 4.000 Menschen verletzt. Aus diesem Grund ist es wichtig, die wichtigsten Konzepte zu verstehen, bevor Sie versuchen, ein benutzerdefiniertes elektrisches Verlängerungskabel zu konstruieren.

Die Stromstärke ist die Messung der Flussrate für einen Elektronenstrom (Elektrizität). Ein Ampere ist definiert als der Fluss von einem Coulomb (oder 6 x 1018 Elektronen) durch einen einzelnen Punkt auf einem Leiter in einer Sekunde.

Die Spannung ist die Messung des Drucks, der auf freie Elektronen ausgeübt wird, wodurch diese fließen (d. H. Die elektromotorische Kraft). Ein Volt ist definiert als die Kraft, die erforderlich ist, damit ein einzelnes Ampere durch einen bestimmten Leiter fließt, der einen Widerstand von einem einzelnen Ohm hat.

Ein Ohm ist die Einheit des Widerstands in einem elektrischen Stromleiter. Der Grad des Widerstands in einem leitenden Element hängt von drei grundlegenden Faktoren ab: Größe, Materialtyp und Temperatur. Beispielsweise wirken sich in einem Drahtleiter die folgenden Änderungen auf den Widerstand und damit auf die Ohmwerte aus:

  • Bei Drahtleitern nimmt der Widerstand zu, wenn der Durchmesser des Drahtes abnimmt oder die Länge des Drahtes zunimmt.
  • Der Widerstand erhöht sich auch, wenn das Material weniger leitfähig ist.
  • Schließlich verringert eine Abnahme der Temperatur den Widerstand.

Komponenten eines Verlängerungskabels

Jedes Verlängerungskabel enthält gemeinsame Komponenten. Die spezifischen Typen jeder dieser Komponenten bestimmen, wo und für welche Werkzeuge das Kabel geeignet und sicher verwendet werden kann. Von innen nach außen sind dies Drähte mit bestimmten Stärken, Isolierungen, Kabelummantelungen und Stecker.

Leitungsdrähte sind der wesentliche Bestandteil jedes elektrischen Verlängerungskabels. Je länger das Kabel, desto weniger Strom kann es verarbeiten.

Die Drahtstärke beeinflusst auch die Strommenge, die der Draht sicher führen kann. Im Allgemeinen ist eine größere Drahtstärke (d. H. Ein dünnerer Draht) für kleinere Ströme geeignet. Die Drahtstärke ist auf der Ummantelung angegeben.

Die Isolierung umgibt die Leiter eines Verlängerungskabels. Kabel für den Innenbereich können eine Isolierung aufweisen oder nicht. Bei Kabeln mit polarisierten Steckern ist der Rückleiter an seiner Ummantelung zu erkennen, die entweder gerippt oder mit einer weißen Linie markiert ist.

Verschiedene Arten von Kabelummantelungen eignen sich für Verlängerungskabel im Innen- und Außenbereich. Kabel für den Innenbereich werden mit Kunststoff ummantelt. Diese sind normalerweise weiß oder braun gefärbt.

Schließlich bestehen die Stecker selbst aus drei Komponenten: den Zinken, einem Gehäuse und Anschlüssen für die Drähte. Polarisierte Kabel sind mit unterschiedlich großen Zinken ausgestattet. Der größere Stift zeigt die Rückleitung an. Diese Kabel sind nur für polarisierte Steckdosen geeignet. Stecker mit drei Stiften sind für dreiadrige Kabel geeignet, wobei der dritte Stift mit dem Erdungskabel verbunden ist.

Anweisungen für ein 220-Volt-Verlängerungskabel mit benutzerdefinierter Länge

Messen Sie zunächst sorgfältig, wie lang Ihr Kabel sein muss. Stellen Sie außerdem fest, wie viel Strom das Kabel führen muss und welche Art von Anschlüssen an jedem Ende erforderlich sind.

Als nächstes benötigen Sie ein Stück Kabel, das lang genug für Ihre Anforderungen ist und den Vorschriften sowie den Sicherheitsrichtlinien der Consumer Product Safety Commission für Verlängerungskabel entspricht. Ein 12-Gauge-Kabel mit einer Länge von bis zu 30 Metern ist für eine Stromstärke von bis zu 15 Ampere ausgelegt und kann mit jedem Elektrowerkzeug problemlos verwendet werden.

Schieben Sie die neuen weiblichen und männlichen Stecker so auf das Kabel, dass etwa 5 oder 6 Zoll des Kabels durch die Gehäuse des neuen Steckers geführt werden. Sie müssen genügend Kabellänge durch die Stecker verteilen, damit Sie es sicher halten können, während Sie an den inneren drei Drähten arbeiten.

Ziehen Sie für jeden Stecker ca. 5 cm der äußeren Isolierhülle ab, ohne die Isolierung des Kabels zu beschädigen. Schneiden Sie jeden Draht auf die Länge, die erforderlich ist, um die Steckerklemmen zu erreichen.

Entblößen Sie mit Abisolierzangen die Enden der Drähte und lassen Sie an allen drei Stellen einen Zentimeter Metall frei. Führen Sie die blanken Drähte vorsichtig in die Klemmen ein. Schließen Sie das Erdungskabel an die grüne Klemme, das heiße Kabel (schwarz) an die Messingklemme und das "neutrale" Kabel (weiß) an die silberne Klemme an. Ziehen Sie jede Anschlussschraube fest an, ohne sie abzuziehen, und schneiden Sie dann den überschüssigen Draht ab.

Überprüfen Sie noch einmal, ob die Drähte ordnungsgemäß an den richtigen Klemmen angeschlossen sind, und bringen Sie die Kabelklemme an der Stelle an, an der die vollständige Isolierabdeckung verbleibt. Überprüfen Sie die Drähte visuell, um sicherzustellen, dass sie nicht geknickt oder eingeklemmt sind, und montieren Sie dann das Steckergehäuse.

Verwenden Sie vor der Verwendung des Kabels ein Multimeter, um die Kontinuität des Stroms zu gewährleisten. Befestigen Sie die Sonden des Multimeters an den heißen Stiften der Stecker. Wiederholen Sie diesen Vorgang zwischen den beiden neutralen Zinken und den beiden Erdungszinken. Wenn alle drei Tests ergeben haben, dass die Drähte korrekt angeschlossen sind, ist das Verlängerungskabel einsatzbereit.

Pin
Send
Share
Send