Wie man Gardenien im Wasser wurzelt

Pin
Send
Share
Send

Gardenien sind wegen ihrer großen, schönen und duftenden Blüten ein bei Gärtnern sehr beliebter Strauch. Sie werden im Freien in warmen, feuchten Klimazonen mit viel Sonnenlicht angebaut. In Abwesenheit dieser Bedingungen können sie jedoch als Zimmerpflanzen in Innenräumen angebaut werden. Sie können Ihre eigene Gardenia-Pflanze mit nur einem Ausschnitt von einer anderen gesunden starten.

Duftende Gardenienblüten machen diese Sträucher zu mehrjährigen Favoriten.

Schritt 1

Schneiden Sie aus einem gesunden Gardenie-Strauch einen 4 bis 6 Zoll langen Stängel - die wachsende Spitze eines Zweiges. Entfernen Sie die Blätter vom unteren Teil des Stiels, aber lassen Sie ein paar Blätter zur Oberseite des Stiels.

Schritt 2

Falten Sie ein Papiertuch mehrmals so, dass es lang und schmal ist (ungefähr 1 Zoll breit). Stellen Sie den Stiel auf ein Ende des Papiertuchs, wobei der Stiel senkrecht zur Länge des Papiertuchs verläuft. Platzieren Sie den Stiel so, dass ungefähr die Hälfte seiner Länge auf jeder Seite des Papiertuchs liegt.

Schritt 3

Rollen Sie den Stiel in das Papiertuch. Sie sollten mit einem Papiertuchband um die Mitte des Stiels enden.

Schritt 4

Füllen Sie eine saubere Glasflasche mit Wasser, das Raumtemperatur hat. Setzen Sie das abisolierte Ende des Stiels in die Flasche und verwenden Sie das Papierhandtuchband, um die Flasche zu "verkorken".

Schritt 5

Stellen Sie die Flasche so auf, dass sie gefiltertes Licht und sanfte Wärme erhält. Zu viel und die Gardenie wird nicht Wurzeln schlagen. Halten Sie die Flasche voll mit frischem Wasser. Achten Sie nach einigen Wochen auf kleine, weiße Wurzeln, die aus dem Schnitt hervorgehen. Nach zwei bis drei weiteren Wochen Wurzelwachstum den Steckling in einen Topf und eine Blumenerde umpflanzen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Gardenia, Jasminrosen (Kann 2024).