Machen Sie es sich selbst: Ofengebläse reparieren

Pin
Send
Share
Send

Öfen bestehen aus zwei Hauptbetriebssystemen: einem zur Wärmeerzeugung; der andere für die Verteilung. In einem Heißluftsystem drückt ein Gebläse Luft durch Kanäle, die in jeden Raum münden. Die Behebung eines fehlerhaften Gebläses ist möglicherweise weniger einschüchternd als Sie denken. Gebläse sind im Grunde genommen nur große Gebläse.

Ein Standardofengebläse

Grundlegende Wartung

Käfigofengebläse

Vor jeder Heizperiode:

Reinigen Sie die Lüfterblätter. Die meisten Gebläse sind von der Sorte "Eichhörnchenkäfig"; Jedes Messer muss vollständig gereinigt werden, um eine optimale Leistung zu erzielen. Verwenden Sie eine alte Zahnbürste, um die Arbeit zu erledigen.

Überprüfen Sie den Riemen, der den Lüfter mit dem Gebläsemotor verbindet, auf Risse und anderen Verschleiß. Wenn Sie Risse oder Ausfransungen sehen, tauschen Sie den Riemen aus. Bringen Sie den alten Gürtel zu einem Baumarkt, damit Sie den genauen Typ finden können.

Motor schmieren. Die meisten haben Ölöffnungen über den Achsen, damit die inneren Lager geschmiert werden können. Tragen Sie zwei oder drei Tropfen 20 gewichtiges nicht reinigendes Öl oder spezielles Lageröl auf.

Fehlerbehebung

Wenn das Ofengebläse plötzlich nicht mehr läuft, gibt es mehrere wahrscheinliche Schuldige.

Die Reset-Taste wurde möglicherweise ausgelöst, wenn der Motor durch ständigen Gebrauch überhitzt war oder die Lüfterflügel verstopft waren. Trennen Sie das Gerät vom Stromnetz. Stellen Sie sicher, dass sich der Lüfter frei dreht. Drücken Sie die Reset-Taste. und schalten Sie die Stromversorgung wieder ein. Ihr Problem ist möglicherweise gelöst.

Wenn der Motor läuft, der Lüfter sich jedoch nicht dreht, ist der Riemen möglicherweise gerissen. Bringen Sie es zu einem Baumarkt, um eine Übereinstimmung zu finden. Um den Riemen zu installieren, legen Sie ihn zuerst auf die Motorriemenscheibe und drehen Sie dann den Lüfter von Hand, während Sie den Riemen auf die Lüfterriemenscheibe drücken. Es sollte sich fast von selbst ernähren.

Wenn der Motor träge ist oder quietscht, die Lager ölen. Geben Sie zwei oder drei Tropfen in die Ölöffnungen.

Motor austauschen

Ofengebläsemotor mit Riemen und Riemenscheibe

Schließlich kann der Motor einfach durchbrennen. Sie werden einen brennenden Geruch bemerken oder der Motor weigert sich einfach zu laufen, egal was Sie tun. Zu diesem Zeitpunkt haben Sie keine andere Wahl, als den Motor auszutauschen.

Nehmen Sie den Motor von der Halterung ab und nehmen Sie den Riemen ab. Wenn der Lüfter direkt am Motor befestigt ist (ohne Riemen), entfernen Sie zuerst den Lüfter und ziehen Sie dann den Motor heraus.

Bringen Sie den Motor zum Baumarkt, damit Sie sicherstellen können, dass Sie einen Ersatz mit der richtigen Leistung und Drehzahl kaufen. Sie sollten keine Probleme haben, eine zu Ihrem Ofen passende zu finden.

Die meisten Motoren werden mit zwei Arten von Lagern geliefert: gedichteten Gleitlagern oder ölgefüllten Kugellagern. Abgedichtete Lagermotoren halten jahrelang, können jedoch nicht geschmiert werden. Bei richtiger Schmierung halten kugelgelagerte Motoren möglicherweise noch länger.

Sobald der Motor wieder zu Hause ist, installieren Sie ihn wieder so, wie er herausgekommen ist. Führen Sie jedes Jahr eine regelmäßige Wartung durch, und Ihr Ofengebläse hält ein Leben lang.

Pin
Send
Share
Send