Wie viel kostet ein Radonminderungssystem?

Pin
Send
Share
Send

Bildnachweis: Bild © Croix Valley Radon MitigationEine typische Radonreduktionsanlage. Ein Inline-Ventilator saugt das Radongas über der Dachlinie auf und ab.

Wenn Sie sich fragen, was ein Radonminderungssystem kosten könnte, haben Sie vielleicht bereits festgestellt, dass Ihr Haus ein Radonproblem hat. Oder vielleicht haben Sie kürzlich erfahren, dass ein Nachbar in seinem Haus einen hohen Radongasgehalt festgestellt hat, und Sie fragen sich, ob möglicherweise auch bei Ihnen ein hoher Gehalt vorliegt. Es liegt auf der Hand, das herauszufinden.

Auf Radon testen

Einfache Tests für das Vorhandensein von Radon sind bei Einzelhändlern für Hardware- und Heimwerkerbedarf, online und manchmal auch bei örtlichen Behörden erhältlich. Die Tests nehmen verschiedene Formen an. Der kostengünstigste und schnellste (und folglich ungenaueste) Typ eines Radondetektors ist der Aktivkohlebehälter. Ein Kohleflaschentest kostet ab 10 bis 30 US-Dollar. Um mit einem Kohleflaschen-Detektor auf Radon zu testen, muss der Detektor in einem niedrigeren Raum Ihres Hauses - möglicherweise in einem Keller - aufgestellt und für eine bestimmte Zeitdauer ungestört gelassen werden. Der Kanister wird dann zur Analyse an ein Labor geschickt.

Was verursacht das Radon?

Radon wird freigesetzt, wenn radioaktives Uran, das üblicherweise in Böden, im Grundgestein und im Grundwasser vorhanden ist, zerfällt und das Gas freisetzt. Das Radongas gelangt an die Oberfläche, wo es sich mit der Luft vermischt und abgeführt wird. Wo ein Hausfundament das Radon einfängt und dessen Ausbreitung verhindert, sammelt sich das Radongas und der Druck des angesammelten Gases zwingt es, Eintrittspunkte in das Haus zu finden. Typische Eintrittsstellen für Radongas sind Risse im Fundament, Rohrlücken und Sumpfpumpenbecken. Diese zu versiegeln, ist zwar unwahrscheinlich, das Problem vollständig zu lösen, aber kostengünstig und der erste Schritt, um Ihre Radonwerte unter Kontrolle zu bringen.

credit: Image © Certified Environmental Contractors, LLC Ein professioneller Radonschutzinstallateur vervollständigt das System.

Handeln

Sobald Sie die Ergebnisse Ihres vorläufigen Radontests erhalten haben, können Sie sich an einen Fachmann für Radonreduzierung wenden. Ihr staatliches Radonbüro kann Ihnen eine Liste qualifizierter Vertragspartner zur Verfügung stellen. Die Lösung Ihres Problems mit der Radonverschmutzung hängt von einer ordnungsgemäßen Einschätzung der Faktoren ab - ob Ihr Haus über einen Keller oder einen Kriechkeller verfügt oder auf einer Platte gebaut ist, der Boden darunter, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Sumpfsystems usw. Die Ermittlung der für Ihre Situation geeigneten Maßnahmen ist der erste Schritt, um zu dieser Lösung zu gelangen.

Bildnachweis: Image © Radon Reduction Inc. Als Radonsammelstelle kann ein Auffangbecken verwendet werden. Der Spezialsumpfdeckel und die Entlüftungsrohre müssen abgedichtet sein.

Die grundlegende Strategie zur Radonreduktion ist als "aktive Bodenentspannung" bekannt. Die Idee ist, das Radon aus dem Boden unter Ihrem Haus zu ziehen, bevor es eintreten kann. Zu diesem Zweck wird ein Loch in den Untergeschossboden gemacht und ein Hohlraum darunter erzeugt, in dem Radon gesammelt und durch ein Rohr entlüftet werden kann, das nach außen und an der Außenwand entlang oder nach oben im Haus und durch das Dach verläuft. Wenn Ihr Haus über ein Auffangsystem verfügt, kann das Auffangbecken als Radonsammelstelle dienen und das Radon von dort ablassen. Ein qualifizierter Fachmann für Radonreduzierung verfügt über die Erfahrung und das Wissen, um Ihre Situation einzuschätzen und Ihnen einen Aktionsplan und eine Kostenschätzung zu erstellen. Es lohnt sich, eine Einschätzung und Schätzung von mehreren Fachleuten einzuholen. Weil die Umstände so unterschiedlich sind, können die Kosten eines Radonreduktionssystems in einem Bereich von ungefähr liegen 800 bis 2.500 US-Dollar. Die durchschnittlichen Kosten betragen ungefähr 1.200 bis 1.500 US-Dollar.

Mit einem professionell zertifizierten Installateur können Sie sicher sein, dass das System den etablierten Standards entspricht und zufriedenstellend funktioniert. Seien Sie vorsichtig bei nicht zertifizierten Installateuren, die ein Reduzierungssystem zu reduzierten Raten anbieten. Wenn Sie nicht von der Qualität der Materialien und der Verarbeitung überzeugt sind, die Sie erhalten, und wenn der angegebene Preis nicht alles einschließt, werden Sie möglicherweise feststellen, dass der zertifizierte Fachmann letztendlich das beste Geschäft bietet.

Eigenes System installieren

Wenn Sie über ausreichende Kenntnisse und die richtigen Werkzeuge verfügen, können Sie ein Radonreduktionssystem selbst installieren. Dies könnte so viel wie möglich einsparen $1,000. Mehrere Online-Artikel und -Videos bieten Anleitungen zu diesem Vorgang. Es gibt jedoch keine Garantie dafür, dass das in diesen Anweisungen dargestellte System für Ihr Haus geeignet ist oder dass das Radon in Ihrem Haus erfolgreich auf ein sicheres Niveau gebracht wird.

Mit einem permanenten Radonmonitor behalten Sie Ihre Radonwerte im Auge.

Überwachung Ihrer Radonwerte

Sobald Ihr Radonproblem gelöst ist, möchten Sie es kontinuierlich überwachen können. Geräteausfall oder andere Änderungen können dazu führen, dass sich die Radonwerte wieder erhöhen. Als Teil des professionell installierten Systems sollten Sie einen permanenten, kontinuierlichen Radonmonitor erwarten. Wenn Sie das System selbst installiert haben und einen Monitor auswählen müssen, stehen online verschiedene Stile zur Verfügung. Die Preise reichen von ca. 130 bis 200 US-Dollar. Einige sind mit einem Alarm ausgestattet, der Sie alarmiert, wenn der Radonspiegel steigt. Andere können per Smartphone aus der Ferne abgerufen werden.

Pin
Send
Share
Send