Wie man Keramiktöpfe schneidet

Pin
Send
Share
Send

Tontöpfe sind attraktiver als ihre Plastikgegenstücke, aber viel schwieriger zu schneiden, wenn Sie die Größe anpassen müssen. Hightech-Werkzeuge wie eine feuchte Fliesensäge schneiden Keramikfliesen wie Butter, sind aber für größere Gegenstände wie Töpfe nicht so sicher. Glücklicherweise sind Handwerkzeuge zum Schneiden von Terrakottakeramikartikeln erhältlich. Schneiden Sie Ihren Tontopf mit einer Karbidstab-Säge ab. Eine Hartmetallstangensäge sieht aus wie eine Metallsäge, aber das Blatt besteht aus feinem Hartmetallkorn und nicht aus Metallzähnen.

Keramiktöpfe in Standardgröße sind nicht das, wonach Sie suchen? Schneiden Sie sie mit einer Hartmetallstab-Säge ab.

Schritt 1

Zeichnen Sie mit einem Wachsstift die Schnittlinie, an der Sie Ihren Keramiktopf durchtrennen möchten.

Schritt 2

Stellen Sie den Keramiktopf auf eine Arbeitsfläche und befestigen Sie ihn mit einer Klammer. Legen Sie Schaumgummi oder ein gefaltetes Tuch zwischen die Backen der Klammer und den Topf, um zu verhindern, dass die Klammer den Topf bricht.

Schritt 3

Besprühen Sie die zu schneidende Stelle mit einer mit Wasser gefüllten Sprühflasche. Dadurch wird verhindert, dass das Sägeblatt beim Schneiden zu heiß wird, und Keramiksägemehl bleibt unten.

Schritt 4

Legen Sie eine Hand auf eine Seite der Schnittlinie, um den Topf weiter zu sichern.

Schritt 5

Setzen Sie die Klinge entlang der Schnittlinie und sägen Sie leicht hin und her, um den Schnitt zu starten.

Schritt 6

Üben Sie etwas mehr Druck aus, sobald der Schnitt begonnen hat. Wenden Sie weder von der Säge noch von Ihrer Stützhand zu viel Kraft an, da dies den Topf zerbrechen kann. Wenden Sie leichten bis mittleren Druck an und lassen Sie die Säge den größten Teil der Arbeit erledigen.

Schritt 7

Besprühen Sie den Topf beim Schneiden erneut mit Wasser, um ihn feucht zu halten.

Schritt 8

Nach dem Abschneiden die scharfe Kante abschleifen. Beginnen Sie mit einem groben Sandpapier mit einer Körnung von 80, um die Kante zu glätten. Bewegen Sie sich dann allmählich zu 200er und dann zu 400er Schleifpapier, um die Kante fein zu polieren.

Pin
Send
Share
Send