Was sind die Gefahren der Verbrennung von Zedernholz in einem Kamin?

Pin
Send
Share
Send

In mancher Hinsicht ist ungewürztes Zedernholz ein sehr gutes Brennholz. Es ist relativ leicht, spaltet sich leicht und lässt sich leicht anzünden, was es zu einem hervorragenden Anzünder macht. Es ist jedoch dafür bekannt, dass es beim Verbrennen eine große Anzahl von Funken abgibt und zu schnell brennt.

Vorteile und Nachteile

Heizleistung

Zeder brennt heiß, brennt aber schnell, sodass die Wärmeabgabe pro Volumen geringer ist als bei vielen anderen Arten. Rote Zeder produziert 13 Millionen BTUs pro Schnur und östliche rote Zeder produziert 18,2 Millionen BTUs pro Schnur. Zum Vergleich: Weißeiche produziert 29,1 BTU pro Kordel, weiße Esche 24,2 BTU und Buche 27,5 BTU.

Potenzielle Probleme

Da Zeder einen relativ hohen Feuchtigkeitsgehalt sowohl in Bezug auf Wasser als auch in Bezug auf natürliche Öle aufweist, neigt sie dazu spucken und Funken werfen Wenn es mehr als viele andere Holzarten verbrennt und die Funken fliegen, kann es zu einer Brandgefahr kommen.

Ungewürztes Zedernholz brennt auch kühler als gehärtetes Holz, und wenn das Feuer kühler ist, treten Öle im Holz mit höherer Wahrscheinlichkeit unverbrannt im Rauch aus und setzen sich im Kamin ab, was ebenfalls eine Brandgefahr darstellt.

Zeder vorbereiten

Verringerung der Feuchtigkeitsmenge in Zedernholz, wodurch die Neigung zur Funkenbildung verringert wird, Schneiden Sie die Stämme in 2-Fuß-Längen und Lassen Sie sie mindestens trocknen neun Monate. Stapeln Sie das Holz an einem sonnigen Ort, richten Sie das Holz so aus, dass die Schnittenden dem vorherrschenden Wind zugewandt sind, und stapeln Sie es locker genug, damit zwischen den Stämmen eine gute Luftzirkulation herrscht.

Brennende Zeder

Zeder brennen hinter a geschlossene kamin tür oder bildschirm um Funken einzudämmen und das Risiko zu verringern, dass eine fliegende Glut etwas in Brand setzt. Lassen Sie den Rauchabzug einmal im Jahr überprüfen, um sicherzustellen, dass sich darin keine potenziell gefährlichen Anhäufungen von Kreosot und Ruß befinden.

Zeder mit a langsamer brennende Arten Durch die Verwendung des Kamins wird auch die Konzentration des zu verbrennenden öligen Holzes verringert, wodurch das Problem der Funkenbildung verringert und ein länger anhaltendes Feuer erzeugt wird.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Palmweihe (Kann 2024).