So stellen Sie die Spannung an einer Elna-Nähmaschine ein

Pin
Send
Share
Send

Die Firma Elna produziert und vertreibt leichte Nähmaschinen in über 60 Ländern. Viele dieser Nähmaschinen sind multifunktional und bieten Basis- und Erbstücknähte sowie Stick- und Quiltfunktionen. Wenn Sie von einer Stichart zu einer anderen wechseln, muss möglicherweise die Ober- oder Unterzugspannung der Elna angepasst werden. Es gibt separate manuelle Bedienelemente für die Ober- und Untermaschenspannung.

Eine ungleiche Fadenspannung in den oberen und unteren Stichen kann zu Fältchenbildung führen.

Schritt 1

Stellen Sie sicher, dass der Oberfaden der Elna-Nähmaschine korrekt von der Garnrolle oben auf der Maschine nach unten durch die Spannscheiben, nach unten und oben durch den Fadenaufnahmemechanismus und durch die Nadel eingefädelt ist. Informationen zum korrekten Einfädeln finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Modells, da für jedes Modell möglicherweise etwas andere Anweisungen gelten.

Schritt 2

Legen Sie ein Materialmuster unter den Nadelfuß und senken Sie es ab. Stellen Sie das Stichlängenrad auf "Mittel" und führen Sie einige Zentimeter Stiche aus. Schneiden Sie den Faden mit einer Schere ab und entfernen Sie das Stoffmuster aus der Nähmaschine. Halten Sie die Materialprobe mit beiden Händen und ziehen Sie gleichzeitig an den Fadenenden auf beiden Seiten. Untersuchen Sie die oberen und unteren Stiche auf Schlaufen oder Falten.

Schritt 3

Den oberen Spannungsregler je nach Modell der Elna-Nähmaschine entweder an der Frontplatte in der Nähe des Nadelstangengehäuses oder am Oberarm des Maschinenkopfs anbringen. Wenn die oberen Stiche locker sind, drehen Sie den oberen Spannungsregler eine Vierteldrehung nach rechts, um die Spannung zu erhöhen. Wenn das Fältchen und die Stiche zu fest sind, drehen Sie den oberen Spannungsregler eine Vierteldrehung nach links, um die Spannung zu lockern.

Schritt 4

Öffnen Sie das Spulenfach und entfernen Sie die Spulenhülle. Wenn die unteren Stiche lose sind, drehen Sie die Schraube, die der Mitte der Spulenkapsel am nächsten liegt, mit einem kleinen Juwelier-Schraubendreher um 1/8 Umdrehung nach rechts. Wenn die unteren Stiche zu fest sind, drehen Sie dieselbe Schraube 1/8 Umdrehung nach links, um den Stich zu lösen.

Schritt 5

Legen Sie das Materialmuster wieder unter den Nadelfuß und senken Sie ihn ab. Stellen Sie das Stichlängenrad auf "Mittel" und führen Sie weitere Stiche aus. Schneiden Sie den Faden mit einer Schere ab und entfernen Sie das Stoffmuster aus der Nähmaschine. Halten Sie die Materialprobe erneut mit beiden Händen und ziehen Sie gleichzeitig an den Fadenenden auf beiden Seiten. Untersuchen Sie die Stiche und das Material auf weitere Schlingen oder Falten und stellen Sie die obere und untere Spannung entsprechend ein.

Pin
Send
Share
Send