Die Definition der Baufläche

Pin
Send
Share
Send

Die Baugrundfläche wird zur Messung und Schätzung der mit dem Bau eines Gebäudes verbundenen Kosten verwendet. Die Baufläche eines Gebäudes ist wichtig, um nicht nur die Kosten zu kontrollieren, sondern auch um Standardeinrichtungen und andere physikalische Eigenschaften zu entwerfen, die in den meisten Wohn- und Geschäftsgebäuden zu finden sind. Die frühzeitige Kenntnis der Größe und des Aufbaus von Bauprojekten kann Bauherren auch dabei helfen, den Energieverbrauch zu ermitteln und die Energieeffizienz im Gebäude zu verbessern.

Gutschrift: Goodshoot / Goodshoot / Getty ImagesDie Grundrisse von Aufzugs- und vertikalen Kanalschächten umfassen die Baugrundfläche.

Definition

In der Veröffentlichung "Building Area Measurement" der Washington State University heißt es, dass das Baugrundstück oder die Gebäudefläche in verschiedene Kategorien unterteilt werden kann. Die Bruttoquadratfläche, die die gesamte Baufläche darstellt, summiert alle Flächen für alle Gebäudefußböden. Dies schließt die Oberfläche und Dicke von Außenwänden, ausgegrabenen Kellerbereichen sowie Innen- und Außenbalkonen ein. Die Bruttoquadratfläche umfasst die Nettonutzfläche und die strukturelle Fläche. Verwendbare Quadratmeter beziehen sich speziell auf Böden, die von Insassen oder Geräten verwendet werden. Die strukturellen Quadratmeter messen die Gesamtfläche, die für die Nutzung durch Nichtbenutzer vorgesehen ist. Beispiele für strukturelle Bodenflächen sind Außenwände, Brandschutzwände, feste Trennwände und Bereiche in Dachböden und Kellern.

Identifizierung

Die örtlichen Bebauungsvorschriften variieren je nach Gemeinde und können bestimmte Bauelemente bei der Berechnung der Baugrundfläche ausschließen. Zum Beispiel schließt die Stadt Stonington Connecticut Bereiche wie Aufzugs- und Treppenschotte, zusätzliche Wassertanks und Kühltürme, Terrassen, Außentreppen und nicht überdachte offene Veranden von den Grundrissen der Bauarbeiten aus. Auf der anderen Seite Keller und Dachboden (ob sie verlegt wurden oder nicht); Innenbalkone und Zwischengeschosse; und Garagendächer sind in den Gesamtbruttofußmaßen für die Baugrundfläche enthalten.

Bedeutung

Bauherren unterteilen Bauprojekte in verschiedene Bauteile oder Elemente, die in einer Kostenanalyse gefiltert werden können. Beispielsweise kann die Baugrundfläche in Baukörper, Fundamente und Vorhangfassaden unterteilt werden. Diese Elemente sind weiter unterteilt in Unterelemente wie Keller, Bodenplatten, Rahmen und Dächer. Darüber hinaus kategorisieren Messregeln Elemente zur Berechnung der Grundfläche und zur Schätzung der Kosten. Beraterhonorare, Mobiliar, Ausstattung und andere nicht bauliche Kosten sind ebenfalls im Kostenmodell für Bauprojekte enthalten.

Messgeräte

Werkzeuge wie Grundrisse sind sehr nützlich, um die Grundfläche der Konstruktion zu ermitteln. Bei der Messung von "Off Plan" werden sowohl maßstabsgetreue Grundrisse als auch Architekturzeichnungen verwendet. Darüber hinaus bietet die Building Owners and Managers Association (BOMA) International drei verschiedene Messstandards und -methoden zur Berechnung der Größe von Gewerbeflächen wie Einkaufszentren an. Hierzu zählen die Bruttofläche des Baus, die Bruttofläche des Außenbereichs und die Bruttomietfläche (siehe Ressourcen).

Pin
Send
Share
Send