Wie man Catalpa-Bäume aus Samen züchtet

Pin
Send
Share
Send

Das Züchten eines Catalpa-Baumes (Catalpa spp.) Aus Samen ist ein langfristiges Projekt, aber es lohnt sich für die großen Gruppen von weißen Blüten, die reife Bäume im späten Frühling tragen. Zu den beliebten Katalpa-Bäumen zählen die südliche Katalpa (Catalpa bignonioides), die in den Winterhärtezonen 5a bis 9a des US-Landwirtschaftsministeriums wächst, sowie die nördliche Katalpa (Catalpa speciosa) und die chinesische Katalpa (Catalpa ovata), die beide in den USDA-Zonen wachsen 4 bis 8. Die Samen aller drei Bäume wachsen am besten an einem feuchten, geschützten Ort. Catalpa-Bäume sind in einigen Gebieten der Vereinigten Staaten invasiv.

Bildnachweis: Harley Seaway / Photolibrary / GettyImagesWie man Catalpa-Bäume aus Samen züchtet

Catalpa-Samenhülsen

Catalpa-Samen müssen vor der Aussaat reif sein und einige Samen müssen kalten Temperaturen ausgesetzt werden. Catalpa-Samenkapseln werden im Herbst braun und aufgespalten, um die reifen Samen freizusetzen. Sammeln Sie Catalpa bignonioides und Catalpa ovata-Samenkapseln, sobald sie sich zu öffnen beginnen. Diese Samen können nach der Sammlung im Freien gesät werden, oder Sie können sie an einem kühlen, trockenen Ort für die Aussaat im Frühjahr aufbewahren. Legen Sie die gelagerten Samen von Catalpa Bignonioides und Catalpa Ovata drei Wochen vor der geplanten Aussaat in einen Kühlschrank, um sie kalten Temperaturen auszusetzen, die das Keimen auslösen. Sammle im Spätwinter Samen von Catalpa speciosa und lege sie in Papierumschläge oder Tüten. Lagern Sie sie bis zum Sommer an einem kühlen, trockenen Ort, an dem die Samen von Catalpa speciosa ausgesät werden.

Aussaat von Catalpa-Samen

Für die Aussaat von Catalpa-Baumsamen ist ein gut durchlässiger, feuchter Boden unerlässlich. Aussaat von Catalpa-Samen in gut durchlässige Blumenerde in 3-Zoll-Töpfen oder in gut durchlässige Erde in einem kalten Rahmen an einem halbschattigen Standort. Alle Töpfe für Catalpa-Setzlinge müssen Drainagelöcher haben. Platzieren Sie drei oder vier Samen mit gleichem Abstand auf der Oberfläche der Blumenerde, oder platzieren Sie sie in einem Abstand von 2,5 cm im Kühlrahmen, und bedecken Sie die Samen bis zu ihrer eigenen Bodentiefe. Die Erweiterung der Universität von Florida empfiehlt, die Samen von Catalpa speciosa mit 1/8-Zoll-Kiefernmulch zu bedecken. Gießen Sie die Samen mit einem feinen Rosensprühaufsatz auf eine Gießkanne oder einen Gartenschlauch, bis das Wasser aus den Topfentwässerungslöchern fließt oder bis die Erde im Kühlregal bis zu einer Tiefe von 5 cm feucht ist. Stellen Sie die Catalpa-Kännchen an einen geschützten, halbschattigen Platz im Freien und lassen Sie den Deckel des Kühlrahmens offen. Gießen Sie die Samen, wenn die Bodenoberfläche trocken ist.

Umpflanzen von Catalpa-Baumsämlingen

In ungefähr vier bis sechs Wochen, wenn die Catalpa-Baum-Sämlinge 2 bis 3 Zoll groß sind, mit zwei entwickelten Blättern, füllen Sie saubere 3-Zoll-Töpfe mit frischer, gut durchlässiger Blumenerde. Machen Sie mit einem Essstäbchen oder einem ähnlichen Werkzeug ein Loch in den Boden und entfernen Sie einen Sämling aus dem Topf oder der Kälte, indem Sie vorsichtig ein Blatt halten und den Boden um den Sämling mit dem Essstäbchen lockern. Setzen Sie den Sämling in der ursprünglichen Wachstumstiefe in das Loch im neuen Topf und füllen Sie die Lücken um die Wurzeln herum vorsichtig mit Blumenerde. Verpflanzen Sie den Rest der Catalpa-Setzlinge auf die gleiche Weise und legen Sie sie in einen halbschattigen, geschützten Bereich im Freien. Gießen Sie die Töpfe, wenn die Bodenoberfläche trocken ist, und pflanzen Sie die Sämlinge in Töpfe der nächsthöheren Größe, wenn ihre Wurzeln die Töpfe füllen. Züchte im ersten Winter Catalpa-Setzlinge in Töpfen und pflanze sie im Frühjahr oder Sommer des folgenden Jahres im Garten. Frische Blumenerde liefert Nährstoffe für die Sämlinge, so dass sie keinen Dünger benötigen.

Wachsende junge Catalpa-Bäume

Ein vollsonniger oder halbschattiger, feuchter oder nasser Standort ist am besten für das Züchten junger Catalpa-Bäume. Diese Bäume tolerieren eine Reihe von Wachstumsbedingungen, einschließlich trockener Böden. Sie gedeihen jedoch in fruchtbaren Lehmböden in feuchten Gebieten, wie in der Nähe von Teichen oder Bächen und an niedrig gelegenen Standorten. Catalpa-Bäume vertragen schwere Lehmböden und saisonale Überschwemmungen, und Catalpa-Bignonioide und Catalpa-Ovata vertragen auch Luftverschmutzung. Pflanzen Sie junge Catalpa-Bäume nach dem endgültigen durchschnittlichen Frostdatum für Ihre Region.

Pin
Send
Share
Send