Was ist der Schallschutzwert von Styropor?

Pin
Send
Share
Send

Styropor ist eine Marke für Polystyrolschaum, der für die Herstellung von Einwegkaffeetassen, Kühlern und sogar für die Haushaltsisolierung verwendet wird. Styropor bietet auch einige Schallschutzvorteile, aber wenn Sie Ihr Zuhause, Büro oder Aufnahmestudio schallisolieren möchten, reicht Styropor möglicherweise nicht aus, um Ihre Anforderungen zu erfüllen.

Schalldämmung

Polystyrolschäume wie Styropor können dabei helfen, Geräusche von außerhalb des unmittelbaren Raums oder der unmittelbaren Umgebung zu dämpfen und zu reduzieren. Es kann auch dazu beitragen, dass keine Innengeräusche austreten, was sich für den Musiker oder das private Geschäftstreffen als wertvoll erweist. Geräusche sind einfach Vibrationen, und Styropor absorbiert diese Vibrationen oder Schallwellen. Ein Teil des Schalls kann immer noch in den Schaum eindringen. Daher wäre es ungenau, Styropor als schalldicht zu bezeichnen. Bestenfalls sind seine Eigenschaften schallresistent.

STC Ratings

Eine Bewertung der Schallübertragungsklasse oder STC-Bewertung bezieht sich auf die Messung der Fähigkeit eines Schalls, eine Struktur wie eine Wand zu durchdringen. Beispielsweise bedeutet eine niedrige STC-Bewertung von 25, dass Schall leicht durch die Wand dringen kann. Eine hohe STC-Bewertung von 50 zeigt an, dass die Wand praktisch schalldicht ist. Styropor hat keine STC-Einstufung, da es nicht speziell als Schallschutzmaterial vermarktet wird. Aufgrund seiner saugfähigen Qualität kann Styroporisolation jedoch die STC-Bewertung einer Wand erhöhen, wenn es als Isolationsform verwendet wird. Mit der richtigen Kombination von Baumaterialien, einschließlich einer lärmreduzierenden Trockenbauwand, kann sogar ein Raum schallisoliert werden.

Praktische Verwendungen

Die Styroporisolierung ist das effektivste Styroporprodukt zur Schallreduzierung in Räumen oder Umgebungen. Die Dämmung deckt die Wände von innen ab und bietet optimalen Schutz. Das einfache Aufhängen von Styroporplatten in einem Raum kann zu einer leichten Verbesserung der Schalldämmung führen, ist jedoch für eine ernsthafte Schalldämmung grundsätzlich unpraktisch und ineffizient. Styropor ist auch in Form eines Schaumsprays erhältlich, mit dem Sie Lücken, Türpfosten und Rahmen ausfüllen können, durch die sich der Schall bewegt. Das Schaumspray kann Ihnen auch dabei helfen, Geräusche im kleinen Maßstab zu dämpfen.

Alternativen

Abgesehen von ihren Beschränkungen werfen Styropor und andere Polystyrolschäume einige Umweltprobleme auf, die auf die Freisetzung von Kohlenwasserstoffen in die Atmosphäre sowie auf ihren umfassenden Herstellungsprozess und ihre Auswirkungen auf Deponien zurückzuführen sind. Wenn Sie einen Raum nur schnell schallisolieren möchten, können Sie Akustikplatten erwerben, die speziell für die Schallisolierung entwickelt wurden. Die meisten sind einfach zu installieren, da sie direkt an der Wandoberfläche hängen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Lärm reduzieren: Schallschutzwände aus PET. Einfach genial. MDR (Kann 2024).