Wie oft sollte ich meinen Weihnachtskaktus gießen?

Pin
Send
Share
Send

Während die meisten Kakteen sehr hitze- und dürretolerant sind, sind die Weihnachtskakteen etwas anders. Sie ähneln eher tropischen Pflanzen als Wüstenpflanzen, daher sind sie nicht so dürretolerant wie die typischen Kakteen. Sie behalten ihre schönen Blüten auch bei kühleren Temperaturen viel länger. Viele Gärtner freuen sich über die Herausforderung, ihren Weihnachtskaktus das ganze Jahr über gesund zu halten, damit sie zu jeder Weihnachtszeit ihre Blüten genießen können. Dies ist schwieriger als die meisten denken, aber mit der richtigen Bewässerung und Pflege ist es durchaus möglich, Ihren Weihnachtskaktus für viele Weihnachten zu genießen.

Überwachen Sie den Boden

Es gibt keine strengen Richtlinien, wie oft Sie Ihren Kaktus gießen sollten. Überwachen Sie stattdessen die Anlage, um festzustellen, wann eine Bewässerung erforderlich ist. Laut dem Newsletter von Purdue University Extension sollten Sie "gründlich wässern, wenn sich der oberste Zoll des Bodens trocken anfühlt". Sie können auch feststellen, dass die Pflanze zu welken beginnt, wenn sie zu lange ohne Wasser auskommt. Der Verlängerungsdienst von Purdue stellt außerdem fest, dass "die Zeitspanne zwischen den Bewässerungen von der Lufttemperatur, der Lichtmenge, der Wachstumsrate und der relativen Luftfeuchtigkeit abhängt".

Transplantation

Wenn Ihr Kaktus häufig austrocknet oder die Blüten häufig welken, müssen Sie ihn möglicherweise in einen größeren Behälter umpflanzen, anstatt ihn ständig zu gießen. Um zu überleben und zu gedeihen, müssen Weihnachtskakteen einen Boden haben, der leicht abfließt. In Purdues Newsletter wird empfohlen, entweder eine Mischung aus Blumenerde für Sukkulenten zu kaufen oder eine eigene zu machen, indem "zwei Teile einfache Blumenerde mit einem Teil sauberem Sand oder Vermiculit kombiniert werden".

Stellen Sie die richtige Umgebung bereit

Während es wichtig ist, Ihren Weihnachtskaktus richtig zu gießen, ist es auch wichtig, dass er in der richtigen Umgebung lebt. Halten Sie es beispielsweise von Zugluft von Kaminen und Heizlüftern fern und stellen Sie es an einem gut beleuchteten Ort auf. Diese beiden Dinge sind besonders wichtig, wenn Sie möchten, dass Ihr Kaktus blüht. Extreme Temperaturschwankungen oder Zugluft können dazu führen, dass Blütenknospen von der Pflanze fallen, bevor sie sich überhaupt öffnen konnten.

Düngen

Zusätzlich zur richtigen Bewässerung sollten Sie Ihren Weihnachtskaktus regelmäßig düngen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass er das ganze Jahr über überlebt. Purdues Verlängerungsservice empfiehlt, einfach einen Dünger für blühende Zimmerpflanzen zu verwenden und die Anweisungen auf dem Etikett zu befolgen, wie und wann er ausgebracht werden soll. Während der Blüte muss die Pflanze nicht gedüngt werden.

Pin
Send
Share
Send