Wie man einen hausgemachten Damm macht

Pin
Send
Share
Send

Staudämme werden verwendet, um den Wasserfluss entlang eines Baches oder Flusses zu behindern. Im alten Mesopotamien wurden Dämme verwendet, um während der Regenzeit Wasser aus den Flüssen Tigris und Euphrat zu speichern, damit während der Trockenzeit Wasser verfügbar ist. Das Bauen eines hausgemachten Damms kann Kindern dabei helfen, die Physik des Wasserflusses und des Wasserdrucks kennenzulernen. Dieses Projekt kann mit Materialien abgeschlossen werden, die Sie wahrscheinlich in der Nähe Ihres Dammstandorts finden.

Dämme sind in vielen Teilen der Welt Quellen von Wasserkraft.

Schritt 1

Finden Sie einen geeigneten Bach zum Staudamm. Wählen Sie einen kleinen Stream aus, der sich leicht durchsuchen lässt. Stellen Sie sicher, dass Ihr temporäres Staudammprojekt die Wasserquelle stromabwärts nicht beeinträchtigt. Suchen Sie den Bereich, in dem Sie den Damm am Bach bauen möchten. Ein schmaler Teil des Stroms funktioniert oft am besten.

Schritt 2

Leiten Sie den Strom um. Verwenden Sie dazu die Schaufel, um einen Graben stromaufwärts von der Stelle zu graben, an der Sie Ihren Damm bauen möchten. Verwenden Sie diesen Graben, um das Wasser vorübergehend aus dem Strom abzuleiten. Dieser Kanal sollte um Ihr Staudammgebiet herum und stromabwärts von der geplanten Staudammstelle wieder in den ursprünglichen Lauf des Baches gegraben werden. Sie müssen diesen Kanal auf einer Ebene graben, die niedriger ist als die Umgebung des Damms, um sicherzustellen, dass der Strom dem neuen Kurs folgt.

Schritt 3

Bauen Sie Ihren Damm an der gewünschten Stelle mit den größeren Steinen, Stöcken, Kies und Schlamm. Verwenden Sie beim Bauen Schlamm, um die Materialien zusammenzuhalten und kleine Spalten auszufüllen. Platzieren Sie größeres Baumaterial auf der Außenseite des Damms und füllen Sie es mit kleineren Materialien. Das Ineinandergreifen von Stäben mit den Steinen und das Herstellen einer engmaschigen Materialbahn helfen dabei, die kleineren Materialien an Ort und Stelle zu halten. Da der Wasserdruck am Boden des Damms am größten ist, sollte der Boden Ihres Damms breiter als die Oberseite sein.

Schritt 4

Stellen Sie den Stream wieder in das ursprüngliche Stream-Bett. Verwenden Sie die Schaufel, um den zuvor gegrabenen temporären Umleitungskanal auszufüllen. Beginnen Sie mit dem Einfüllen am Anfang des Kanals neben dem Stream. Füllen Sie weiter aus, während Sie sich auf dem Kanal stromabwärts arbeiten. Nachdem der Umleitungskanal blockiert wurde, sollte der Strom wieder in seinen natürlichen Verlauf zurückkehren und von Ihrem Damm blockiert werden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: EINFACHE DIY PEELINGS UND MASKEN AnnaMaria (April 2024).