So messen Sie den Durchmesser von verzinkten Rohren

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie ein verzinktes Rohr kaufen oder bestellen, müssen Sie das benötigte Rohr anhand seiner Nenngröße spezifizieren. Die Nenngröße hängt eng mit dem Innendurchmesser des Rohrs zusammen, ist jedoch nicht genau die Größe, die es tatsächlich misst. Um die Nenngröße zu ermitteln, können Sie den Innendurchmesser Ihres Rohrs direkt messen oder den Innendurchmesser durch Messen des Außendurchmessers des Rohrs abschätzen. Beachten Sie bei der Messung von außen, dass das verzinkte Rohr in drei Gewichten mit unterschiedlichen Wandstärken erhältlich ist.

Bildnachweis: Westersoe / iStock / Getty ImagesGroße verzinkte Rohre an der Zimmerdecke

Schritt 1

Messen Sie den Innendurchmesser des Rohrs. Wenn Sie Zugang zu einem abgeschnittenen Ende des Rohrs haben, legen Sie ein Lineal oder Maßband über das Ende und messen Sie den Abstand zwischen den Innenwänden des Rohrs.

Schritt 2

Runden Sie den tatsächlichen Innendurchmesser auf das nächst kleinere Nennmaß ab. Dies ist bei Rohren mit einem Innendurchmesser von höchstens 5 cm erforderlich. Typische Nenngrößen in Zoll sind 1/4, 3/8, 1/2, 3/4, 1, 1 1/4, 1 1/2, 2 und 2 1/2. Bei kleineren Rohren kann es zu erheblichen Abweichungen zwischen Ihrem Maß und der Nenngröße kommen. Zum Beispiel misst ein 3/8 Nennrohr fast einen halben Zoll.

Bei größeren Rohren müssen Sie möglicherweise aufrunden. Beispielsweise hat ein nominales 2 1/2 Zoll-Rohr einen Innendurchmesser von etwas weniger als 2 1/2 Zoll.

Schritt 3

Messen Sie den Außendurchmesser des Rohrs, um den Innendurchmesser abzuschätzen. Dies ist erforderlich, wenn Sie keinen Zugang zu einem abgeschnittenen Ende haben und den Innendurchmesser nicht direkt messen können. Finden Sie den Umfang, indem Sie ein Stück Papier um das Rohr wickeln, die Überlappungsstelle markieren, das Papier entfernen und die Länge messen. Teilen Sie das Umfangsmaß durch 3,14 (oder pi), um den Außendurchmesser zu ermitteln.

Schritt 4

Schätzen Sie den Innendurchmesser, indem Sie 1/4-Zoll vom Außendurchmesser abziehen, wenn es sich bei Ihrem Rohr um ein verzinktes Standardrohr nach Schedule 40 handelt. Wenn Sie vermuten, dass es sich bei Ihrer Pfeife um eine extra starke Pfeife nach Schedule 80 handelt, ziehen Sie 3/8 Zoll ab. Schedule 120 doppeltes extra starkes Rohr ist bedeutend schwerer und wenn Sie vermuten, dass Sie es haben, ziehen Sie 11/32 Zoll ab.

Schritt 5

Verwenden Sie den geschätzten Innendurchmesser, um die Nennrohrgröße wie in Schritt 2 zu schätzen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Mittig durch ein Rohr bohren - Aber wie? (Kann 2024).