Was ist ein Schrotflintenhaus?

Pin
Send
Share
Send

Kredit: Der Bewahrer

Im August 1903 erschien eine Immobilienanzeige im Verfassung des Atlanta-Journals:

"Zwei Drei-Zimmer-Häuser in der Nähe der Bahnhöfe an der Kreuzung Simpson St. vermieten 12 Dollar pro Monat an gute Mieter, die im Voraus bezahlen; Preis 1.200 Dollar zu Bedingungen oder 100 Dollar in bar, Rest 15 Dollar pro Monat; eine Kombination aus Investment und Sparkasse: diese sind keine Hütten, sondern gute Schrotflintenhäuser in gutem Zustand. "

Jeder, der im amerikanischen Süden lebt, hätte die angebotenen Häuser sofort erkannt. Seit der Wende zum 19. Jahrhundert war das Schrotflintenhaus in Städten wie New Orleans, Louisville, Atlanta und Memphis ein fester Bestandteil der städtischen Landschaft, aber ihre Wurzeln reichen zeitlich und örtlich noch weiter.

Kredit: Der Bewahrer

Die architektonischen Grundlagen des Schrotflintenhauses sind einfach: Eine Schrotflinte ist selten breiter als 12 Fuß (um kleine Partien aufzunehmen) und ein Haus, in dem ein Raum direkt hinter dem davor angesiedelt ist, beginnend mit dem Wohnzimmer (dem öffentlichsten) Teil des Hauses), manchmal auf ein Schlafzimmer (obwohl aus Kostengründen viele Schrotflintenhäuser ursprünglich nur zwei Zimmer hatten) und endend mit der Küche. Viele Schrotflintenhäuser wurden ursprünglich ohne Klempner gebaut, und eine hintere Küche bedeutete, dass die Leute im Haus weniger Abstand hatten, um Wasser zu tragen. Manchmal heißt es, man könnte eine Schrotflinte durch die Vordertür schießen und dabei zusehen, wie sie hinten herausgeht. Während viele diese Vorstellung mit der Benennung des Schrotflintenhauses in Verbindung bringen, begannen Historiker im späten 20. Jahrhundert zu argumentieren, dass das Schrotflintenhaus direkt aus der Migration ehemals versklavter Afrikaner aus Haiti in südliche US-amerikanische Städte im frühen 19. Jahrhundert stammt.

Bildnachweis: Wikimedia CommonsTraditional Shotgun House Grundriss

Im Das Schrotflintenhaus: Ein afrikanisches architektonisches ErbeJohn Michael Vlach, Professor für Amerikanistik an der George Washington University, schlägt vor, dass "Schrotflinte" von "togun" stammt, einem Yoruba-Wort, das "Haus" oder "Wohnort" bedeutet. Vlach, ein Gelehrter der schwarzen Architektur im Antebellum der Vereinigten Staaten, argumentiert, dass das Schrotflintenhaus die Mischung aus Stil und Kultur darstellt, die sich herausgebildet hat, als freie Schwarze mit begrenzten Ressourcen die Wohnungstypen ihrer westafrikanischen Vorfahren an Küstenstädte (und feuchte Städte) anpassten Wie in New Orleans, wo der Bau von kostengünstigen, kompakten und leicht zu kühlenden Häusern von größter Bedeutung war. Die Anordnung des Schrotflintenhauses fördert die Luftzirkulation auch an den ruhigsten Tagen. Wenn Sie die Vorder- und Hintertür offen halten, strömt keine Brise in alle Teile des Hauses.

Vlach betont, dass den schwarzen Amerikanern oftmals die Anerkennung für ihre Beiträge zur amerikanischen Architektur verweigert wird, insbesondere wenn es um einheimisches Wohnen geht. Viele Schwarze lebten nicht nur in Schrotflintenhäusern, sondern bauten sie auch, wobei sie sich an anderen architektonischen Trends orientierten aufgetaucht. Nach Ansicht von Architekturhistorikern und Denkmalpflegern sind viele Schrotflintenhäuser daher mit Details wie Lebkuchenverzierungen und sogar nicht funktionierenden Säulen ausgestattet.

Kredit: Kongressbibliothek

In den 1920er und 1930er Jahren galten Schrotflintenhäuser in den meisten Städten, in denen sie auftraten, als einkommensschwache Häuser und stellten eine besonders beliebte Art von Investitionsobjekt dar. Ein Investor konnte möglicherweise 10 oder 20 Schrotflintenhäuser in unmittelbarer Nähe erwerben und vermieten sie zu einem hohen Preisaufschlag, da viele Niedriglohnarbeiter in der Nähe der Drehkreuze in der Innenstadt wohnen müssen.

Aber wie viele Arten von einheimischer Architektur in amerikanischen Städten ist das Schrotflintenhaus in den letzten Jahren besonders für angehende Käufer von Eigenheimen attraktiv geworden, was sich in der Zahl der Schrotflinten widerspiegelt, die in Frankreich renoviert und zu hohen Preisen gelistet wurden Südliche Städte. 2017 wurde ein Schrotflintenhaus in Waco, Texas, von den Schutzheiligen der Renovierung, Chip und Joanna Gaines, überarbeitet. Nach dem Erscheinen am Fixierer oben, der Eigentümer des Hauses hat das Haus zum Verkauf zu einem Preis von fast 1 Million US-Dollar angeboten.

Pin
Send
Share
Send