Wie man einen Raum schalldicht macht

Pin
Send
Share
Send

credit: AcousticmacAkustikplatten-Dosen dienen bei der Installation an Wänden als dekorative Akzente.

Lärmbelästigung, insbesondere in städtischen Gebieten, ist das von Anwohnern am häufigsten genannte Umweltproblem, das sogar die Luft- oder Wasserqualität übertrifft. Es hat eine direkte und anhaltende Wirkung, die man nicht ignorieren kann. Aber auch in einer kleinen Wohnung mit hauchdünnen Wänden und sehr lauten Nachbarn können Sie Schritte unternehmen, um Lärm zu lindern und Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Beim Schallschutz haben Sie zwei Möglichkeiten. Sie können Ihre Wände, Decken und Böden einreißen und schalldämmende oder dämpfende Produkte (z. B. massenbeladene Vinylplatten) hinzufügen. Anschließend können Sie die Wandverkleidungen oder den Boden austauschen. Oder Sie können Paneele und Stoffe aufhängen und andere reversible Maßnahmen anwenden - eine bei Mietern natürlich beliebtere Alternative, die oft genannt wird Akustische Beruhigung. Beide bieten Hilfe an, obwohl einer eher eine Bandage ist und der andere eher einer Operation ähnelt. Wenn Sie ernsthaft von einer lauten häuslichen Umgebung geplagt werden, entscheiden Sie sich für eine Operation, indem Sie Ihre Wände mit MLV oder einer zusätzlichen Schicht isolierter Trockenbauwände massieren.

Bewertungen der Schallübertragungsklasse (STC)

Die Bewertungen der Schallübertragungsklasse (STC) werden verwendet, um zu beschreiben, wie gut Dinge den Schall blockieren. insbesondere Wände, Böden, Decken, Türen und Fenster. Die Berechnung von STC-Ratings ist ein sehr technischer Prozess, und die meisten von uns werden nie Gelegenheit haben, ihn zu studieren oder ihn auch nur sinnvoll zu nutzen. Aber STC ist eine große Sache für Architekten und Bauherren, da Bauvorschriften Mindeststandards für die Schalldämmung beschreiben, die in Bezug auf STC beschrieben werden. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass Sie eine STC-Bewertung für eine Tür oder ein Fenster finden, die bzw. das Sie in Ihrem Gebäudezentrum kaufen möchten, geschweige denn für Ihre Schlafzimmerwand.

Die STC-Werte für das Alltagsleben zu Hause liegen zwischen 25 und 60. Für die meisten von uns handelt es sich um eine relativ bedeutungslose Skala, die sich darauf bezieht, wie viele Dezibel ein Schall beim Durchgang durch das betreffende Objekt verliert. Aber wenn auch nur als Trivialpunkt, hier sind die praktischen Realitäten von STC-Ratings.

STC Ratings

  • STC 25: Regelmäßige Gespräche können ohne ungewöhnlichen Aufwand gehört werden - wenn überhaupt, sehr wenig schalldämpfend.
  • STC 30: Schreien ist klar zu verstehen; normale Konversation ist leicht gedämpft.
  • STC 35: Schreien kann gehört, aber nicht verstanden werden; normales Gespräch nicht gehört.
  • STC 42: Schreien gehört als leises gedämpftes Geräusch.
  • STC 45: Schreien ist überhaupt nicht zu hören.
  • STC 50: Maximal leise.

Methoden zur Reduzierung der Schallübertragung

Nehmen wir an, Sie interessieren sich mehr für einen Verband als für eine Operation. Was können Sie also tun, um Ihr Zuhause leiser zu machen, ohne den Trockenbau von Ihrem Rahmen abzureißen und ganz neue Schichten von Schallschutzprodukten hinzuzufügen? Welche Möglichkeiten haben Sie?

Akustikplatten. Hier finden Sie eine große Auswahl an Akustikplatten, die Sie online kaufen können. In den meisten Fällen können Sie sie an Ihre bevorzugten Farben anpassen oder sie sogar als Kunstwerke drucken lassen. Sie werden normalerweise mit Z-Streifen installiert, die die Schallübertragung begrenzen. Beachten Sie jedoch, dass Soundpanels in erster Linie dazu dienen, die Schallübertragung vom Ursprungsort aus zu begrenzen. Wenn Ihr Problem also ist, dass Sie ein sehr lauter Nachbar sind und Sie es unterdrücken möchten, funktionieren sie ziemlich gut. Selbst wenn Sie ein Drittel Ihrer Wandfläche mit Soundpanels bedecken, tun Sie Ihren Nachbarn einen echten Gefallen. Akustikplatten werden jedoch nicht wirklich hin- und herbewegt. Das Anbringen von Schallschutzwänden an Ihren Wänden verhindert die Schallübertragung, bietet jedoch wenig Unterstützung bei der Absorption eingehender Geräusche. Sie sind eine nette Geste, aber sie lösen nicht Ihr lautes Hauptproblem.

Vorhänge. Wie bei der Installation von Akustikplatten tragen hängende schwere Stoffvorhänge dazu bei, Ihren Wohnraum ein wenig zu beruhigen. Aber ehrlich gesagt, ist die Verbesserung nicht so viel. Außerdem sind Sie von Vorhängen umgeben. Auch hier ist es ein besseres Mittel für Ihre Nachbarn als für Sie (es sei denn, Sie können Ihre Nachbarn davon überzeugen, die Vorhänge oder Akustikplatten in ihre Einheit zu hängen).

Kredit: Duck SealersFoam Unterstützer, die hinter elektrische Abdeckplatten passen, stoppen Ton und stellen gute Isolierung zur Verfügung.

Also, was funktioniert? Lärm ist wie kalte Luft. Es findet seinen Weg in Ihr Zuhause durch jede Ecke oder Lücke, die nicht gut abgedichtet ist. Ihre besten Werkzeuge zur Verbesserung der Lebensfähigkeit Ihres lauten Hauses sind eine Kartuschenpistole und einige Wetterschutzmaßnahmen.

Schaltkästen isolieren. Beginnen Sie mit dem elektrischen Schalter und den Steckdosen an Ihren Außenwänden. Sie können Schaumisolationsrücken kaufen, die auf sie abgestimmt sind. Alles, was Sie tun müssen, ist, die Abdeckplatte zu entfernen, den Träger hinzuzufügen und die Platte wieder anzubringen. Sie schneiden Schall und isolieren zusätzlich. Aber gehen Sie noch einen Schritt weiter: Verstemmen Sie die Kartons, um die Lücke zwischen den Kartons und der Wandverkleidung zu schließen. Sei nicht geizig, hol dir ein gutes Siegel.

Abdichten. Dicht um deine Fenster. Dies bedeutet, dass die Gehäusezierleiste entfernt und Fenster- und Türdichtung eingespritzt wird (oder expandierbarer Schaum, wenn die Lücken mehr als 5 mm betragen). Diese Lücken sind jedoch die primären Infiltrationspunkte für Lärm und kalte Luft, und ihre Abdichtung hilft. Machen Sie dasselbe um Ihre Türen. Ein weiterer guter Schritt besteht darin, die Fußleistenverkleidung im Raum zu entfernen und die Lücke zwischen Wand und Boden mit Dichtungsmasse zu füllen.

Tauschen Sie die Türen aus. Wenn Ihre Türen hohlkernig sind (Außentüren im Allgemeinen nicht), sollten Sie darüber nachdenken, sie auszutauschen. Luft hat tatsächlich einen gewissen Wert als Isolator, aber als Schallschutz hat sie nur einen geringen bis keinen Wert. Im Außenbereich sind Stahltüren mit einem Schaumkern sehr gut schalldämmend. Beim Stoppen von Geräuschen geht es letztendlich um Masse. Je kräftiger Ihre Türen sind, desto mehr Geräusche werden blockiert. Das Hinzufügen eines Türschlags ist sowohl für den Schall als auch für die Isolierung eine gute Idee, wenn Ihre Außentür nicht gut abgedichtet ist.

Kredit: GE Silicone 2+ Fenster & Tür CaulkCaulk ist eine erste Verteidigungslinie gegen Schallübertragung.

Teppichpolster hinzufügen. Wenn Sie Teppichböden haben, gibt es hier keine einfache Lösung. Wenn Sie jedoch Teppiche in Ihrer Wohnung oder Wohnung haben, können Sie durch einfaches Hinzufügen von Teppichpolstern Ihren Raum und den Ihres Nachbarn im Erdgeschoss beruhigen. Wenn Sie nackte Böden haben, schauen Sie sich das Hinzufügen von Teppichen und Polstern an - einige Assoziationen erfordern es sogar.

Gutschrift: Die Sharper ImageA Desktop-Maschine mit weißem Rauschen.

Verwenden Sie weißes Rauschen. Vielleicht ist der einfachste Weg, Lärmprobleme in Ihrem Zuhause anzugehen, der Kauf einer Maschine mit weißem Lärm. Diese kostengünstigen Desktop-Geräte erzeugen zufällige, hohe Schallwellen, die Umgebungsgeräusche im Raum auslöschen oder maskieren. Das weiße Rauschen (die Rauschfarbe ist im Wesentlichen frequenzabhängig) wird als im Wesentlichen statisch wahrgenommen und kann mit anderen Geräuschen kombiniert werden, z. B. einem sprudelnden Bach oder Waldniederschlägen. Viele Modelle mit weißem Rauschen kosten deutlich weniger als 100 US-Dollar.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Lärmschutz - Instrument üben, ohne die Nachbarn zu stören. Einfach genial. MDR (Kann 2024).