So reparieren Sie Emaille-Chips für Kochgeschirr

Pin
Send
Share
Send

Emaille-Kochgeschirr hat häufig eine Gusseisenbasis, die mit einer Substanz beschichtet ist, die als Emaille bezeichnet wird. Glasemail wird durch Schmelzen von geschmolzenem Glas mit Metall bei sehr hoher Temperatur hergestellt. Diese glatte Beschichtung schützt das Metall unter Ihrem Kochgeschirr. In vielen Fällen bricht der Zahnschmelz über Jahre hinweg oder aufgrund unsachgemäßer Pflege ab. Es ist möglich, diese Chips zu reparieren oder ein Ersatzteil zu suchen, wenn für Ihre Emailware eine Garantie besteht.

credit: oksix / iStock / GettyImagesSo reparieren Sie Emaille-Chips für Kochgeschirr

Reparatur von Emailchips für Kochgeschirr

Es ist möglich, zerbrochenes Emaille-Kochgeschirr zu Hause vorübergehend zu reparieren. Die meisten Hersteller empfehlen jedoch nicht, dass Sie weiterhin ein abgebrochenes Teil verwenden. Bei diesem Problem geht es weniger um das jetzt freiliegende Metall als vielmehr um ein kontinuierliches Abplatzen aus dem beschädigten Bereich, das zum Verschlucken des Zahnschmelzes führen könnte.

Einige Hersteller gewähren möglicherweise eine Garantie für ihre Artikel oder bieten Reparaturdienste an. In anderen Fällen wird möglicherweise empfohlen, das Kochgeschirr auszutauschen. Wenn Sie beabsichtigen, einen Ersatz für ein Teil anzufordern, für das eine Garantie besteht, sollten Sie nicht versuchen, den Reparaturvorgang zu Hause durchzuführen, da dies zum Erlöschen Ihrer Garantie führen kann.

Für eine schnelle Reparatur zu Hause können Sie ein lebensmittelechtes Emaille-Reparaturset erwerben. Befolgen Sie die Anweisungen auf der Packung.

Kaufen Sie ein lebensmittelechtes Epoxidharz, um den Zahnschmelz von Grund auf zu reparieren. Verwenden Sie das Epoxidharz, um die Stelle, an der der Emaille abplatzt, vorsichtig auszufüllen. Lassen Sie das Epoxidharz etwas aushärten und drücken Sie dann ein Stück Wachspapier darüber. Üben Sie Druck auf das Wachspapier aus und glätten Sie das Epoxidharz gegen das Kochgeschirr. Entfernen Sie das Wachspapier und lassen Sie das Epoxid wie vom Hersteller angegeben trocknen.

Sobald das Epoxidharz getrocknet ist, können Sie die Ränder des reparierten Bereichs mit Schleifpapier der Körnung 400 sanft schleifen, sodass sie bündig mit den umliegenden Rändern abschließen. Achten Sie darauf, dass Sie den nahe gelegenen Zahnschmelz nicht zerkratzen.

Decken Sie den Epoxidbereich mit einem lebensmittelechten Email und einem Pinsel mit einem Pigment ab, das der Farbe des ursprünglichen Emails möglichst nahe kommt. Lass es trocknen.

Wenn Sie den Reparaturvorgang abgeschlossen haben, müssen Sie Ihre Emailwaren gründlich waschen, um Sand oder andere Reparaturreste zu entfernen.

Wenn Sie Ihr Email mit der oben beschriebenen Methode vorübergehend reparieren, sollten Sie dennoch planen, Ihr Kochgeschirr auszutauschen oder es für den langfristigen Gebrauch professionell reparieren zu lassen.

Rost auf Ihrer Emailware

Wenn Emailwaren splittern, neigt das darunter liegende freiliegende Metall zum Rosten. Sie können diesen Rost mit Schleifpapier der Körnung 400 entfernen. Die Hersteller raten jedoch davon ab, mit rosthaltigen Emailwaren zu kochen, da dies zu einer schädlichen Einnahme führen kann.

Tipps zum Schutz Ihrer Emailware

Um die Langlebigkeit zu fördern, gibt es einige Grundregeln, die Sie für Ihre Emailwaren befolgen sollten. Vermeiden Sie Hitzewallungen, da diese Ihr Kochgeschirr beschädigen können. Erwärmen Sie außerdem keine leeren Emailwaren, da dies Ihre Beschichtung beschädigen kann.

Waschen Sie Ihre Emailwaren mit heißem Seifenwasser, aber lassen Sie sie nicht für längere Zeit unter Wasser. Verwenden Sie nach Möglichkeit keine groben Schwämme oder Scheuermittel für Ihre Emailwaren, da dies die Oberfläche der Emaille zerkratzen könnte.

Emailwaren können sich mit der Zeit verfärben. In diesem Fall bürsten Sie einen Esslöffel Backpulver in Ihr Kochgeschirr. Flecken sollten schnell entfernt werden.

Pin
Send
Share
Send