Wie man Holzspachtel oder Holzfüller macht

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie schon einmal mit Holz gearbeitet haben, ist Ihnen dieses Szenario vertraut: Sie werden das Finish auf ein Teil auftragen, wenn Sie auf Ritzen stoßen, die sichtbar bleiben, wenn Sie sie nicht ausfüllen - und Sie sind aus Füller. Machen Sie sich keine Sorgen, denn Sie können Ihre eigenen machen, und es wird wahrscheinlich enger zusammenpassen als eine im Geschäft gekaufte. Sie können auch Ihren eigenen Holzkitt und Füllstoff für bemalte Projekte herstellen.

Bildnachweis: Noppharat05081977 / iStock / Getty Images Sägemehl ist eine wichtige Zutat für hausgemachten Holzkitt.

Halten Sie an diesem Sägemehl fest!

Das beim Schleifen zurückbleibende Sägemehl ist der Rohstoff für einen Holzfüller, der haltbarer ist als das Holz selbst und befleckt werden kann. Wenn Sie schleifen, ist es immer eine gute Idee, etwas Sägemehl zu sammeln und in einem Glas oder einer Pappbecher aufzubewahren - besonders wenn Sie mit exotischem Holz arbeiten. Das Sägemehl, das sich unter Ihrer Tischkreissäge ansammelt, wenn Sie Holz schneiden, ist ebenfalls nützlich, aber es ist zu grob, um es als Füller zu verwenden, bis Sie es mit einer Kaffeemühle mahlen. Vermeiden Sie es, verschiedene Sägemehlsorten in einem Behälter zu mischen, um optimale Ergebnisse bei der Farbabstimmung zu erzielen.

Sägemehl mit Leim mischen

Die andere Zutat in einem hausgemachten Sägemehl-Holzfüller ist etwas, um es zusammenzuhalten. Vor dem Mischen das Sägemehl mit ZimmermannskleberDenken Sie daran, dass dieses wasserlösliche Produkt eine eigene Farbe hat und dem Füllstoff einen unschönen Graustich verleiht. klar Epoxidklebstoff ist eine bessere Wahl, besonders wenn Sie den Füllstoff um die Kante eines Holzstücks formen müssen. Es eignet sich auch zum Füllen von Rissen und Rillen in glattem Holz, das Sie klar streichen möchten. Unabhängig davon, ob Sie Holz- oder Epoxidkleber verwenden, haben Sie nur wenige Minuten Zeit, den Spachtel zu verwenden, bevor er aushärtet.

Lackbasierter Füllstoff

Sägemehl mit mischen Nitrozelluloselack ist ein widerstandsfähiger, langlebiger Spachtel, den Sie sowohl für kleine als auch für große Projekte verwenden können, z. B. um Lücken in Holzböden zu schließen. Mahlen Sie das Sägemehl, das Sie in einer Kaffeemühle verwenden möchten, und geben Sie es in eine kleine Menge Lack, die Sie bereits in eine Schüssel gegossen haben. Lack konserviert getreu die Farbe des Sägemehls und ist leichter zu schleifen als zu kleben. Es trocknet schneller als Holzleim, aber Sie können es jederzeit durch Zugabe von mehr Lack oder einer kleinen Menge Lackverdünner aufweichen.

Kitt des selbst gemachten Malers

Wenn Sie vor dem Streichen mehrere Risse und Furchen auf einer großen Fläche ausfüllen müssen, können Sie einen kostengünstigen Spachtel aus Kalkstein, Calciumcarbonat (im Grunde Kreide) und Leinöl herstellen. Sie sind die drei Hauptbestandteile der meisten Malerkittmarken. Gießen Sie das Öl in eine Schüssel und geben Sie Limette und Kalziumkarbonat zu gleichen Teilen hinzu - Rühren wie Sie - bis Sie einen Kitt mit der Konsistenz haben, die Sie für den Job benötigen. Wenn Sie eine lackierte Oberfläche füllen, fügen Sie ein Farbmittel hinzu, das der Farbe des Kitts und der Farbe des Lacks entspricht. Der Farbstoff in dem im Laden gekauften weißen Kitt ist Titandioxid. Dieser Spachtel ist wasserdicht und bleibt flexibel genug, um sich unter wechselnden Bedingungen mit dem Holz zu bewegen. Dies macht ihn zu einer guten Wahl für Außenanwendungen.

Pin
Send
Share
Send