Wie man weiß, welcher der heiße Draht in einem Zweidrahtstecker ist

Pin
Send
Share
Send

Ein Zweidrahtstecker verwendet eine Steckdose des Typs A. Diese Steckdosen sind die ältere Version der aktuellen Steckdose Typ B. Der Typ B wurde als Anschluss für ein elektrisches Sicherheitssystem entwickelt. Der Stecker vom Typ A hat zwei flache, parallele Stifte und passt in beide Arten von Steckdosen. Die beiden Stifte stellen eine heiße und neutrale elektrische Verbindung her. Wenn Sie wissen, worauf Sie achten müssen, können Sie ganz einfach feststellen, welcher Draht die heiße Verbindung ist.

Die Bestimmung des Heißdrahtes in einem zweipoligen Stecker kann auf zwei Arten erfolgen.

Visuelle Bestimmung

Schritt 1

Halten Sie den Stecker in Ihrer Hand, damit Sie die beiden flachen Zinken überprüfen können.

Schritt 2

Bestimmen Sie, welche der beiden Zinken breiter als die andere ist. Dieser Stift ist die neutrale Verbindung.

Schritt 3

Bestimmen Sie, welche der beiden Zinken schmaler als die andere ist. Dieser Stift ist die heiße Verbindung. Der angeschlossene Draht ist der heiße Draht.

Berührungsloser Spannungsprüfer

Schritt 1

Legen Sie den Draht auf eine ebene Fläche und schneiden Sie die äußere Ummantelung mit einem Universalmesser ab, um die beiden Drähte im Inneren freizulegen. Achten Sie darauf, die isolierte Abdeckung der Innenkabel nicht zu beschädigen. Mehrere kleine Schnitte sind eine bessere Technik als ein tiefer Durchgang.

Schritt 2

Trennen Sie die beiden Drähte im Kabel, indem Sie sie auseinanderziehen. Überprüfen Sie die Drähte, um sicherzustellen, dass Sie die Isolierung nicht beeinträchtigt haben.

Schritt 3

Stecken Sie den Stecker in eine Steckdose. Berühren Sie die Drähte mit dem berührungslosen Spannungsprüfer. Wenn der Detektor aufleuchtet oder ein akustisches Signal abgibt, haben Sie den heißen Draht gefunden.

Pin
Send
Share
Send