So installieren, justieren oder entfernen Sie ein federbelastetes Scharnier

Pin
Send
Share
Send

Ein federbelastetes Scharnier sorgt dafür, dass sich eine Tür automatisch schließt, ohne dass Sie drücken oder ziehen müssen. Dabei wird die Tür mithilfe der Federspannung bewegt. Wie viel Spannung erforderlich ist, hängt vom Gewicht der Tür und der gewünschten Schließgeschwindigkeit ab. Die richtige Spannung ist der Schlüssel zu einem sicheren und nützlichen federbelasteten Scharnier. Das Installieren, Einstellen und Entfernen eines federbelasteten Scharniers sind daher wichtige Kenntnisse.

credit: aozora1 / iStock / GettyImagesAnbringen, Einstellen oder Entfernen eines federbelasteten Scharniers

Einbau eines federbelasteten Scharniers

Zunächst möchten Sie sicherstellen, dass das neue federbelastete Scharnier an der Position der vorherigen Scharniere ausgerichtet ist. Sie können dies tun, indem Sie einfach das neue Scharnier an die Tür halten und prüfen, wo sich die Schraubenlöcher befinden.

Wenn die Löcher übereinstimmen, bist du gut. Wenn nicht, müssen Sie markieren, wo die neuen Löcher sein müssen. Verwenden Sie einen kleineren Bohrer als die Schrauben, die Sie verwenden möchten, und bohren Sie ungefähr einen halben Zoll hinein.

Anschließend müssen Sie den Spannstift aus Ihrem Scharnier entfernen und die Federspannung so weit lockern, dass sie vollständig geöffnet wird. Schrauben Sie das Scharnier zuerst in den Türrahmen und dann in die Tür.

Zuletzt möchten Sie die Feder und den Spannstift nach den gleichen Regeln wie für die Einstellung wieder einsetzen.

Einstellen eines federbelasteten Scharniers

Bevor Sie beginnen, müssen Sie wissen, welche Einstellung Ihr Scharnier benötigt. Versuchen Sie, die Tür zu schließen. Wenn es heftig zuschlägt, möchten Sie wahrscheinlich das federbelastete Scharnier lösen. Wenn die Tür sehr langsam oder gar nicht schließt, muss das Scharnier festgezogen werden.

Es gibt zwei Arten von federbelasteten Scharnieren: solche, die einen Inbusschlüssel zum Drehen des Zylinders benötigen, und solche, die einen Spannhebel benötigen. Unabhängig vom Typ halten beide Stifte die Federspannung an der idealen Stelle, damit sich eine Tür schnell und sicher schließen kann.

Das Einstellen Ihres federbelasteten Scharniers muss bei geschlossener Tür erfolgen. Als Faustregel gilt: Wenn Sie Ihr Scharnier festziehen möchten, muss der Stift weiter nach oben in die Feder geschoben werden. Wenn Sie das Scharnier lösen, muss der Stift nach unten bewegt werden.

Zuerst müssen Sie den Spannungsping von Ihrem Scharnier entfernen. Wenn sich Ihre Scharnierfeder oben öffnet, stecken Sie Ihren Inbusschlüssel in diese Öffnung. Wenn die Öffnung horizontal ist, benötigen Sie den mit Ihrem Scharnier gelieferten Spannhebel. Drehen Sie nun die Feder, um die nächste Spule freizulegen. Je nach gewünschter Einstellung können Sie sie entweder anziehen oder lösen. Setzen Sie dann den Spannstift wieder in den neu freigelegten Teil Ihrer Feder ein.

Drücken Sie den Stift nicht ganz hinein - testen Sie zuerst Ihr neues Scharnier. Wenn Sie mit der Geschwindigkeit und Kraft des Verschlusses zufrieden sind, führen Sie den Stift vollständig ein. Wenn nicht, versuchen Sie, ihn entlang der Feder weiter nach oben oder unten zu bewegen.

Entfernen eines federbelasteten Scharniers

Ein federbelastetes Scharnier sollte nur bei geschlossener Tür entfernt werden, um ein Zuschlagen zu vermeiden. Öffnen Sie die Feder mit einem Inbusschlüssel, damit Sie den Spannstift sehen können. Entfernen Sie dann den Stift mit einer Zange.

Anschließend können Sie den Sechskantschlüssel entfernen und die Feder auf natürliche Weise entspannen. Sobald die Feder entfernt ist, können Sie die anderen Schrauben herausnehmen und das Scharnier normal entfernen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Montageanimation Feuerschutztür mit 2teiliger Zarge Beton (Kann 2024).