Verwendung von Ammoniak zur Reinigung von Laminatböden

Pin
Send
Share
Send

Laminatböden sind in vielen Haushalten eine beliebte Option, da sie leicht zu reinigen und wartungsarm sind. Sie sollten jedoch keine aggressiven Chemikalien zum Reinigen von Laminatböden verwenden, da diese mit der Zeit den Boden beschädigen können. Sie könnten versucht sein, Laminatböden mit Ammoniak zu reinigen, aber dies sollte vermieden werden. Stattdessen gibt es sanftere Optionen zu prüfen.

credit: hikesterson / iStock / GettyImagesLaminatböden sind in vielen Haushalten eine beliebte Option, da sie leicht zu reinigen und wartungsarm sind.

Schützen Sie Ihre Böden

Bevor Sie mit der Reinigung Ihrer Laminatböden beginnen, du musst sie beschützen. Man könnte meinen, Sie könnten Laminatböden wie echte Hartholzböden schleifen und nachbearbeiten, aber dies kann zu hart sein und wahrscheinlich die Holzfurnierschicht beschädigen.

Wischen Sie den Boden regelmäßig ab, um das Laminat zu schonen. Platzieren Sie an jedem Eingang einen Teppich, damit dieser aufgesaugt wird, wenn Schmutz oder Wasser eingedrungen sind. Stellen Sie sicher, dass die Teppiche gummiert sind, damit sie nicht verrutschen und den Boden zerkratzen. Wenn Sie keinen gummierten Teppich finden, legen Sie eine Gummiauflage unter den Teppich. Möbel neigen auch dazu, Laminatböden zu zerkratzen. Legen Sie Filzgleiter unter die Beine aller Möbelstücke, die auf dem Laminatboden liegen.

Beliebte Haushaltsreiniger

Obwohl Sie sich von aggressiven Reinigungschemikalien fernhalten sollten, ist die Reinigung eines Laminatbodens relativ einfach. Egal, ob Sie verschüttetes Material oder den gesamten Boden reinigen, Sie sollten das Laminat niemals nass wischen. Wenn Sie eine überschaubare Menge haben, säubern Sie diese sofort. Wenn Sie den gesamten Boden reinigen müssen, lassen Sie ihn nicht klatschnass werden, da dies zum Quellen der Fugen und zum Trennen des Laminats führen kann.

Sprühen Sie zum Reinigen des Bodens die Reinigungslösung zuerst auf einen Swiffer oder einen trockenen Mopp und wischen Sie dann den Boden ab. Es gibt eine Menge Laminat-Bodenreinigungsprodukte auf dem Markt, aber stellen Sie sicher, dass sie der Laminatart entsprechen, die Sie verwenden. Einige glauben, dass ein Produkt wie Pledge oder ein Bodenwachs den Trick macht, um einen Laminatboden zum Leuchten zu bringen, aber dadurch wird der Boden rutschig und kann sich ansammeln.

Neben glatten Wachsreinigern halten Sie sich von Scheuermitteln fern Dies kann dazu führen, dass der Boden mit der Zeit stumpf aussieht. Versuchen Sie auch, sich von Produkten fernzuhalten, die Seife enthalten.

Obwohl es den Anschein hat, als ob Sie nichts mehr haben, mit dem Sie Ihr Laminat reinigen könnten, können Sie einen Glasreiniger wie diesen verwenden Windex. Sprühen Sie den Windex nicht direkt auf den Boden, sondern auf einen Swiffer oder einen trockenen Mopp. Windex funktioniert gut auf Laminatböden, da es schnell verdunstet und keine Streifen hinterlässt. Dies bedeutet auch, dass der Bodenbelag nicht geknickt wird.

Reinigung von Laminatböden mit Essig

Wenn Sie den natürlichen Weg gehen möchten, funktioniert eine hausgemachte Essiglösung gut und ist etwas, das die meisten Menschen bereits in ihren Schränken haben. 1/4 Tasse Essig mit 1 Liter Wasser in einer Sprühflasche mischen. Tragen Sie diese Mischung auf den Swiffer oder den trockenen Mopp auf. Tragen Sie diese Mischung niemals direkt auf die Laminatböden auf.

Laminatböden trocknen

Eine der schwierigsten Aufgaben bei der Reinigung von Laminatfußböden ist die vollständige Trocknung. Wischen Sie den Boden nach der Reinigung mehrmals mit einem sauberen, trockenen Tuch ab. Es gibt nichts Schlimmeres, als den Boden nur zu reinigen, wenn er noch feucht ist, was dazu führen kann, dass er in der Leitung knickt.

Pin
Send
Share
Send