Wie man Brettfüße in einem Protokoll für Bauholz-Protokollierung misst

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie als Landbesitzer planen, Stämme an eine Holzfabrik zu verkaufen, müssen Sie eine gute Vorstellung vom Wert der Stämme haben. Holzfäller zahlen nach der Anzahl der Brettfüße oder des Brettmaterials in den Protokollen. Ein Brettfuß entspricht der Holzmenge in einem 1 Zoll dicken Brett, das 1 Fuß mal 1 Fuß misst. Das Brettmaterial wird basierend auf dem Durchmesser und der Länge eines Baumstamms berechnet. Bevor Sie einen endgültigen Vertrag abschließen, sollten Sie sich an Ihr lokales Sägewerk wenden, um spezifische Richtlinien für die Bestimmung der Brettfüße zu erhalten.

Eine Mühle bezahlt einen Baumstamm basierend auf der Schätzung der darin enthaltenen Holzbretterfüße.

Schritt 1

Besorgen Sie sich einen Skalierungsstab des in Ihrer Region verwendeten Typs. Ein Skalierungsstab ist wie ein Maßstab, hat jedoch einen Aufdruck, der die Anzahl der Brettfüße in Stämmen bei verschiedenen Kombinationen von Durchmesser und Länge anzeigt. Verschiedene Regionen verwenden unterschiedliche Umrechnungsfaktoren. Erkundigen Sie sich daher bei dem Sägewerk, in dem Sie den Stamm verkaufen möchten, um festzustellen, welchen Systemtyp er verwendet.

Schritt 2

Messen Sie die Länge des Holzfußes. Runden Sie auf den nächsten vollen Fuß ab. Viele Sägewerke verlangen, dass Sie auf den nächsten geraden Fuß abrunden, insbesondere bei Nadelhölzern. Zum Beispiel würde ein Baumstamm, der 11 Fuß, 6 Zoll ist, auf 10 Fuß abgerundet.

Schritt 3

Messen Sie den Durchmesser des Holzes am kleineren Ende des Stammes auf den nächsten Zentimeter. Binden Sie die Rinde nicht in die Messung ein. Wenn das Stammende oval ist, nehmen Sie zwei Messungen im rechten Winkel vor und verwenden Sie den Durchschnitt der beiden Messungen als Durchmesser.

Schritt 4

Verwenden Sie den Skalierungsstab, um das Material der Tafel zu finden. Wenn der Stamm beispielsweise einen Durchmesser von 18 Zoll hat, werden mehrere Plattengesamtlänge-Beträge, die auf unterschiedlichen Stammlängen basieren, 18 Zoll vom Ende des Stocks entfernt aufgelistet. Verwenden Sie das Board-Footage, das der Länge des Protokolls entspricht.

Schritt 5

Nehmen Sie Abzüge für etwaige Fehler im Stamm vor, z. B. Eichhörnchenlöcher, Brandnarben und Gauner im Stamm. Erkundigen Sie sich beim Sägewerk, wie sich diese Deformitäten auf die Preisberechnung auswirken.

Pin
Send
Share
Send