Das Wurzelsystem eines Pekannussbaums

Pin
Send
Share
Send

Der Pekannussbaum entwickelt wie seine Verwandten in der Walnussfamilie der großen Laubbäume eine starke Pfahlwurzel, die tief in den Boden hineinwächst, den großen Baum verankert und ihn an der Oberfläche vor Dürre schützt.

Pekannussbäume wachsen aus einer tiefen Pfahlwurzel, die den großen nussproduzierenden Baum verankert.

Grundlagen

Große und schnell wachsende Pekannussbäume haben eine lange Pfahlwurzel, die sich gerade nach unten erstreckt und von vielen kleinen Futterwurzeln und Wurzelhaaren umgeben ist, so der Iowa State University Extension Service. Die kleineren Wurzeln nehmen Wasser und Nährstoffe auf, um den Baum zu füttern, während die Pfahlwurzel hauptsächlich für Halt und Stabilität sorgt und Nährstoffe während des Winters oder während der Dürre speichert.

Die tiefe, starke Pfahlwurzel erschwert laut Pecan Biz das Umpflanzen von Pekannussbäumen.

Root-Funktionen

Die Pfahlwurzeln wachsen stämmig oder verjüngen sich von der Basis des Baumes bis tief in die Erde hinein, wobei kleinere Wurzeln in alle Richtungen daraus herauswachsen. Während die Pfahlwurzel dauerhaft ist, sterben die kleineren Wurzeln oft nach ein oder zwei Jahren ab und werden nach Angaben des Iowa State Extension Service durch neue Feeder-Wurzeln ersetzt.

Nach Angaben der Iowa State University wachsen die meisten Futterwurzeln in den oberen 6 bis 18 Zoll des Bodens, wo Wasser, Nährstoffe und Sauerstoff leicht absorbiert werden. Die Wurzeln des Futters können sich bis zum Zwei- bis Dreifachen des Durchmessers der Blattkrone des Baumes erstrecken.

Die Pfahlwurzel eines ausgewachsenen Pekannussbaums wächst nach Angaben des University of Florida Extension Service bis zu einer Tiefe von mehr als 10 Fuß. Andere Baumarten, die ein starkes Pfahlwurzelsystem verwenden, sind Hickory, Walnuss, Butternuss, Weißeiche und Hainbuche.

Baummerkmale

Laut Pecan Biz können Pekannussbäume eine Höhe von mehr als 30 Metern erreichen. Der Baum ist laut dem Extension Service der Texas A & M University nicht nur als Quelle für nährstoffreiche Nüsse, sondern auch für den Landschaftsbau beliebt geworden. Der Pekannussbaum ist der offizielle Staatsbaum von Texas.

Pekannussbäume wachsen wild in Laubwäldern und bevorzugen feuchtes Klima.

Überlegungen

Pekannussbäume brauchen aufgrund ihres starken und ausdehnenden Wurzelsystems viel Platz. Sie sollten nach Angaben der Iowa State University mindestens 10 m von anderen Bäumen oder Bauwerken entfernt gepflanzt werden.

Wenn Pekannussbäume zu nahe beieinander gepflanzt werden, führt dies laut der Texas A & M University zu einer schlechten Nussproduktion, verformten Überdachungen und einer schlechten allgemeinen Gesundheit. Da Feuchtigkeit und Luft unter dem Bürgersteig keine Wurzeln erreichen können, sollten Pekannussbäume weit entfernt von Auffahrten, Gehsteigen oder Gebäudefundamenten gepflanzt werden.

Bedarf

Pekannüsse sind in Fluss- und Bachböden beheimatet, wo die Böden reich, dick und feucht sind, aber gut drainieren. Um die Pfahlwurzeln aufzunehmen, sollten kultivierte Pekannuss-Setzlinge nach Angaben der Texas A & M University in natürlich reichhaltigen, gut durchlässigen Böden gepflanzt werden, die mindestens einen Meter tief oder bis zu einer Tiefe ganz oben auf dem Grundwasser reichen.

Viele Baumschulen verkaufen Pekannussbäume als wurzelfreie Pflanzen, die vor dem Umpflanzen vor dem Austrocknen oder Einfrieren geschützt werden müssen. Die optimale Baumgröße für die Verpflanzung liegt laut Texas A & M University zwischen einem Meter und einem Meter. Junge Pekannussbäume, die in Containern verkauft werden, sind kleiner, lassen sich aber nach Auskunft des Verlängerungsdienstes leichter umpflanzen.

Pflanzen

Nach Angaben des University of Florida Extension Service sollten junge Bäume in Löcher mit einem Durchmesser von mindestens 2 Fuß gepflanzt werden. Die Pfahlwurzel sollte gerade bis zum Grund des Lochs reichen. Packe Erde leicht um den aufrechten Baum und gib 10 Gallonen Wasser in die Pflanzfläche. Mindestens einmal pro Woche wässern, um das Wurzelsystem zu etablieren.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Zwerg-Holunder - WurzelWurzeln - Sambucus ebulus - Bäume bestimmen (Kann 2024).