Wie man Löcher in Plastikgartenteichen repariert

Pin
Send
Share
Send

Ein Teich ist eine schöne Bereicherung für jeden Garten, aber wenn Ihr Teich eine Undichtigkeit aufweist, kann dies eine frustrierende Erfahrung sein. Teichlecks können aus einer Reihe von Gründen auftreten, z. B. weil ein Stein, ein Ast oder ein Tier die Auskleidung oder den Boden unter dem Teich zerreißt. Wenn Ihr Teich aus Kunststoff besteht oder eine Kunststoffeinlage enthält, können Sie das Loch problemlos mit Gegenständen reparieren, die sich in Ihrer Wohnung und in Ihrem örtlichen Baumarkt befinden.

Schritt 1

Schalten Sie die Pumpe aus und lassen Sie das Wasser aus dem Teich laufen, bis der Wasserstand nicht mehr sinkt. Das Wasser tritt aus, bis der Wasserstand knapp unter dem Loch liegt. Richten Sie einen temporären Ort ein, an dem Sie Fische oder Pflanzen bewegen können, falls der Wasserstand so niedrig ist, dass sie Schaden nehmen.

Schritt 2

Schauen Sie sorgfältig entlang der Wasserlinie des Teichs, bis Sie das Loch finden. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, das Loch zu finden, geben Sie etwa 1 cm Wasser hinzu und tropfen Sie mit einer Pipette ein paar Tropfen Milch über den Teichrand. Beobachten Sie genau, wie sich die Milch bewegt, wenn sie ins Wasser gelangt. Lassen Sie weiterhin Milch an den Rändern des Teichs abtropfen, bis Sie das Leck finden.

Schritt 3

Lassen Sie den Teich ab, bis der Wasserstand mindestens 5 cm unter dem Leck liegt. Sie können entweder warten, bis das Wasser auf natürliche Weise verdunstet ist, oder das Wasser mit einer Pumpe oder einem Eimer entfernen. Wenn das Leck im Boden ist, entleeren Sie den Teich vollständig.

Schritt 4

Scrub um das Leck mit einem Scheuerschwamm, um die Oberfläche zu reinigen. Verwenden Sie keine Seife, wenn sich noch Fische und Pflanzen im Teich befinden. Lassen Sie den Bereich um das Leck vollständig trocknen. Wenn die Oberfläche des Teiches sehr glatt ist, können Sie ihn mit Stahlwolle aufrauen, damit der Kleber besser haftet.

Schritt 5

Schneiden Sie ein Stück Teich-Patching-Material ab, das etwa 5 cm größer ist als das Leck an allen Seiten. Tragen Sie den Klebstoff gemäß den Anweisungen auf der Verpackung auf und platzieren Sie das Pflaster über dem Leck. Das Pflaster glatt streichen und eventuelle Kleberklumpen ausgleichen. Tragen Sie eine kleine Menge Klebstoff an den Rändern des Pflasters auf, um sie abzudichten. Lassen Sie den Klebstoff vollständig trocknen.

Schritt 6

Füllen Sie den Teich wieder auf und beobachten Sie den Wasserstand genau, um sicherzustellen, dass das Leck behoben wurde. Wenn das Loch in Ihrem Teich erfolgreich geflickt wurde, ersetzen Sie Ihre Fische, Pflanzen und Geräte.

Pin
Send
Share
Send