Was sind die Gefahren von Ofenruß in der Luft?

Pin
Send
Share
Send

Ein Ofen erwärmt Ihr Zuhause, indem er erwärmte Luft über eine Reihe von Kanälen oder Rohren verteilt. Die meisten Öfen werden mit Öl oder Gas betrieben, andere hingegen mit Holz oder Kohle. Unter bestimmten Umständen können sie unverbrannte Gase in Form von Ruß in Ihren Wohnraum und in die Atemluft abgeben. Während Ruß auf Ihren Wänden und anderen Oberflächen unansehnlich ist, sind die Gesundheitsrisiken weitaus größer.

Ein gut gewartetes Heizsystem erzeugt, wenn überhaupt, wenig Ruß.

Was ist Ruß?

Wenn ein Brennstoff entzündet wird, entweichen Gase, die winzige Feststoffpartikel enthalten. Diese Gase entstehen, wenn heiße Partikel auf kühlere Luft treffen, was zu Kondensation führt. Da sie sich in der Luft Ihres Hauses befinden, sind sie praktisch unsichtbar, bis sie sich an Wänden und anderen Oberflächen in Form von schwarzem Ruß ansammeln. Ein deutlicher Hinweis auf dieses Vorkommen ist ein dunkelgrauer Fleck, der sichtbar wird, wenn Sie eine Wandbehang entfernen. Ruß kann manchmal auch um Heizregister, über Decken und an einem Ofen selbst sichtbar sein - was niemals ein gutes Zeichen ist.

Rezept für eine Katastrophe

Ruß ist in erster Linie Kohlenstoff, und wo es sichtbar ist, besteht eine gute Chance, dass die Luft ungesunde Mengen an Kohlenmonoxidgas enthält, einem potenziell tödlichen Nebenprodukt von Ruß. Alle brennbaren Brennstoffe setzen Kohlenmonoxid frei, ein Problem, das noch schlimmer wird, wenn Ihr Ofen nicht ordnungsgemäß funktioniert und mehr von diesem Stoff in die Luft gelangt, die Sie einatmen, als es sollte. Der Innenpegel des Gases sollte dem Außenpegel entsprechen. Laut der New Jersey Chimney Sweep Guild kann das Einatmen der Substanz grippeähnliche Symptome hervorrufen, wenn sie hohen Konzentrationen ausgesetzt wird, oder wenn sie länger niedrigeren Konzentrationen ausgesetzt wird, kann dies zu bleibenden Schäden oder sogar zum Tod führen.

Atemwegserkrankungen

Wenn die Luft in Ihrem Zuhause eine hohe Konzentration an Ruß enthält, können seine winzigen Partikel tief in Ihre Lunge eindringen und Entzündungen verursachen. Das Einatmen von rußiger Luft über einen längeren Zeitraum kann nach Angaben des Environmental Defense Fund die Atmungsorgane gefährden und die Blutgefäße schädigen. Kinder sind besonders anfällig, ebenso wie Personen mit bekannten Atemwegs- oder Herzerkrankungen.

Vorsichtsmaßnahmen

Die Gefahr einer Kohlenmonoxidvergiftung ist das Hauptproblem beim Umgang mit Ofenruß in der Luft. Während Spuren sichtbarer Rußansammlung definitiv Anlass zur Sorge geben, ist es das, was Sie nicht sehen, was am wichtigsten ist. Die Installation von Kohlenmonoxiddetektoren sollte mit der Identifizierung und Korrektur der Rußquelle einhergehen.

Pin
Send
Share
Send