Ingwer anbauen

Pin
Send
Share
Send

Ingwer (Zingiber officinale) wird für seine würzigen, aromatischen Rhizome geschätzt und spielt in vielen asiatischen Gerichten eine herausragende Rolle. Aufgrund seines geringen Zierwerts kommt es in Gärtnereien nur selten vor, wächst jedoch leicht aus den Rhizomen, die in den meisten Lebensmittelgeschäften verkauft werden. Ingwer benötigt sehr spezielle Wachstumsbedingungen, um eine gute Leistung zu erzielen, was es schwierig macht, außerhalb der Tropen zu wachsen. Es handelt sich jedoch um eine relativ unbeschwerte Pflanze, wenn die Wachstumsbedingungen und die Pflegebedürfnisse erfüllt werden.

credit: grafvision / iStock / Getty ImagesGinger-Rhizome benötigen bis zu einem Jahr, um eine angemessene Größe zu erreichen.

Klimaüberlegungen

Ingwer stammt ursprünglich aus der tropischen Region Asiens, wo er seit langem angebaut wird. Es erfordert Wärme, um eine gute Leistung zu erzielen, und wächst nur im Freien das ganze Jahr über innerhalb der Härtezonen 8 bis 12 des US-Landwirtschaftsministeriums. Temperaturen zwischen 75 und 85 Grad Fahrenheit sind ideal für den Anbau von Ingwer. Die Pflanzen müssen in Innenräumen gebracht werden, wenn die Nachttemperaturen sinken unter 50 Grad Fahrenheit. In Klimazonen nördlich der USDA-Zone 8 ist es am besten, Ingwer in Töpfen anzubauen, damit er bei kalten Temperaturen in Innenräume gebracht werden kann.

Wachstumsbedingungen

Garten- und Topf-Ingwer erfordern beide ähnliche Wachstumsbedingungen. Die beste Leistung erzielen sie mit zwei bis fünf Stunden direkter Sonneneinstrahlung pro Tag, etwas Lichtschatten während der heißesten Tageszeit und Schutz vor austrocknenden Winden. Lehmiger, schnell entwässernder Boden ist ideal, verträgt aber leicht sandigen Boden, solange er gut entwässert. Platzieren Sie im Garten gezüchtete Ingwerpflanzen in einem Abstand von mindestens 2 Fuß, um ihre ausgewachsene Verbreitung unterzubringen. Wählen Sie für die Anzucht in Behältern einen 12- bis 14-Zoll-Azaleentopf und füllen Sie ihn mit einer mit Kompost angereicherten Blumenerde. Bewegen Sie Ingwer-Topfpflanzen im Winter in einen warmen, sonnigen Raum, in dem die Temperaturen über 50 Grad Fahrenheit bleiben.

Feuchtigkeitsbedarf

Ingwer braucht reichlich Feuchtigkeit, um zu überleben, aber er verrottet, wenn er zu feucht gehalten wird. Stellen Sie während der aktiven Vegetationsperiode wöchentlich ungefähr 1 bis 2 Zoll Wasser zur Verfügung, und benetzen Sie den Boden in den oberen 12 Zoll. Lassen Sie den Boden in den oberen 5 cm zwischen den Bewässerungen austrocknen, um Fäulnis zu vermeiden. Wässern Sie Ingwer im Topf, wenn sich der Boden unter der Oberfläche trocken anfühlt. Geben Sie Wasser hinzu, bis der Boden gesättigt ist und der Überschuss abfließt. In heißen, trockenen Gegenden Ingwerpflanzen täglich nebeln, um das Laub hydratisiert und gesund zu halten. Reduzieren Sie das Gießen im Herbst und Winter um die Hälfte, und fügen Sie gerade genug Wasser hinzu, damit der Ingwer nicht welkt.

Düngemittelanforderungen

Ingwerpflanzen benötigen mäßige bis hohe Nährstoffgehalte, um pralle, gesunde Rhizome zu produzieren. Lehmiger, organisch reicher Boden liefert eine konstante Nährstoffbasis, die Pflanzen profitieren jedoch von einer monatlichen Anwendung von organischem Flüssigdünger wie flüssigem Seetang. Mischen Sie 2 Esslöffel flüssigen Seetang mit 1 Gallone Wasser. Gießen Sie die Ingwerpflanze alle drei bis vier Wochen mit der Seetanglösung und achten Sie darauf, dass sie nicht auf das Laub spritzt. Tragen Sie die Düngerlösung vom Frühjahr bis zum Spätsommer auf und halten Sie sie im Herbst und Winter zurück. Garten-Ingwer-Pflanzen profitieren auch von einer 3-Zoll-Schicht Kompost um die Basis, die dabei hilft, die Bodenfeuchtigkeit zu regulieren und zusätzliche Nährstoffe bereitzustellen, wenn sie abgebaut werden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Ingwer erfolgreich anbauen #1. Ingwer Anzucht mit zerschnittener Knolle (Kann 2024).