Wie warm sollte ein Kühlschrankkompressor sein?

Pin
Send
Share
Send

Wenn Ihr Kühlschrank richtig funktioniert, sollte es innen kalt sein und es sollte sich Wärme dahinter oder darunter befinden. Die Wärme kommt vom Kompressor und es ist normal. Die Wärme sollte jedoch nicht übermäßig sein. Dies weist auf ein mögliches Problem mit dem Kompressor hin. In diesem Fall werden Sie wahrscheinlich feststellen, dass die Temperatur im Kühlschrank steigt. Die Hauptprobleme, die mit einer Überhitzung des Kompressors verbunden sind, sind ein Mangel an Schmierung im Kompressor und eine Verschlechterung des Kältemittels. Um diese Probleme zu lösen, ist ein zertifizierter Kältemitteltechniker erforderlich.

credit: AndreyPopov / iStock / GettyImagesWie warm sollte ein Kühlschrankkompressor sein?

Was macht der Kompressor?

Die Kühlung in einem Kühl- oder Gefrierfach ist das Ergebnis der Verdampfung eines Kältemittels in einem Spulensystem. Verdunstung ist ein endothermer Prozess, der der Umgebung Wärme entzieht. Damit dies geschieht, muss das Kältemittel in flüssiger Form unter Druck gesetzt werden, damit es verdampft, wenn es durch eine winzige Öffnung im Spulensystem gelangt. Der Kompressor hat die Aufgabe, diesen Druck aufzubauen und aufrechtzuerhalten.

Es ist üblich, dass Kompressoren durch Hin- und Herbewegung arbeiten. Ein Kolben pumpt beim Vorwärtshub Kältemittel in die Spule und ein Ventil verhindert, dass das Kältemittel beim Zurückziehen des Kolbens rückwärts fließt. Die zyklische Wirkung des Kolbens (oder des Getriebes bei anderen Kompressortypen) erzeugt Wärme, sodass der Kompressor eine gleichmäßige Schmiermittelzufuhr benötigt, um eine Überhitzung zu vermeiden.

Sicherer Temperaturbereich

Der größte Teil der Wärme wird am Kompressorauslass erzeugt. Es ist normal, dass diese Temperatur so hoch wie 300 Grad Fahrenheit ist, aber sie sollte niemals höher sein. Wenn die Temperatur auf 320 Grad ansteigt, beginnt das Kältemittel zusammenzubrechen. Wenn es heißer als 350 Grad wird, beginnt sich das Schmieröl im Kompressor zu zersetzen.

Temperatur messen

Es ist schwierig, die Temperatur im Inneren des Kompressors zu messen, aber Sie können eine ziemlich genaue Vorstellung davon bekommen, indem Sie die Temperatur der Auslassleitung in einem Abstand von etwa 15 cm vom Kompressor messen. Die Temperatur des Schlauchs in diesem Abstand ist typischerweise 50 bis 75 Grad niedriger als im Inneren des Kompressors. Der sichere Bereich für diese Temperatur liegt unter 225 Grad.

Bevor Sie einen Pro anrufen

Es ist ziemlich einfach, die Temperatur des Kompressors selbst zu messen. Ziehen Sie den Kühlschrank von der Wand ab und stellen Sie den Kompressor in der Nähe des Bodens auf. Die Entladungsröhre ist die warme; Der andere enthält Dampf und sollte sich kühl anfühlen. Ziehen Sie den Netzstecker aus dem Kühlschrank, setzen Sie sofort ein Thermometer auf das Röhrchen und zeichnen Sie den Messwert auf.

Wenn die Temperatur des Schlauchs höher ist als angenommen, kann dies an einer schlechten Belüftung liegen. Ziehen Sie den Kühlschrank etwas weiter von der Wand ab, lassen Sie ihn laufen und überprüfen Sie die Temperatur in 24 Stunden erneut. Es ist auch möglich, dass der Kompressor zu schmutzig ist. Staub und Schmutz beeinträchtigen die Luftzirkulation und verstärken die vom Kompressor erzeugte Wärme. Ziehen Sie den Netzstecker aus dem Kühlschrank und entfernen Sie Staub mit einem Staubsauger, einem Lappen oder einem Druckluftgebläse.

Wenn der Kühlschrank nach dem Ausführen dieser Maßnahmen weiterhin heiß ist, wenden Sie sich an einen Servicetechniker. Für die Wartung der Kälteanlage, einschließlich des Kompressors, ist eine Lizenz erforderlich. Sie können diese also nicht selbst durchführen.

Pin
Send
Share
Send