Eigenschaften der Reben

Pin
Send
Share
Send

Reben sind interessante Ergänzungen zu Hausgärten, in denen sie Wänden, Zäunen und anderen Strukturen Farbe und Dimension verleihen. Ihr schnelles Wachstum und ihre Verbreitung machen diese Pflanzen recht kräftig, aber sie können buchstäblich nicht alleine stehen. Reben haben jedoch mehrere Eigenschaften, die es ihnen ermöglichen, ihren Weg zum Erfolg zu erklimmen.

Eine Rebe definiert

Nach allgemeiner Definition ist eine Rebe eine krautige oder nicht holzige Pflanze mit dünne Stiele das benachbarte Pflanzen, Steine, Bäume, Zäune oder andere Strukturen zur physischen Unterstützung nutzt. Diese Pflanzen klettern, kriechen und ausbreiten, häufig horizontal ausbreitend, sowie vertikal anbringend. Häufige Beispiele für Pflanzen, die der klassischen Definition einer Rebe entsprechen, sind Mitglieder der Familie der Kürbisgewächse (Cucurbitaceae) und mehrere Blütenpflanzen der Familie der Bindekrautgewächse (Convolvulaceae), z.Ipomoea violacea).

Trotz ihrer Unfähigkeit, ihr eigenes Gewicht zu tragen, sind die Rebstöcke bemerkenswert Zerreißfestigkeit. Ein Widerstand gegen Ziehen und Brechen ist eines der charakteristischen Merkmale von Reben.

Kredit: Robitaille / iStock / Getty ImagesClematis Reben haben windende Blätter, die ihnen erlauben, zu klettern.

Allerdings passt nicht jede Rebsorte genau in diese Definition. Kletterpflanzen bekannt als Lianen gelten als Rebstöcke, haben aber holzige, lange Stiele. Sie konkurrieren speziell mit Bäumen um Sonnenlicht, Wasser und Bodennährstoffe. Um dies zu erreichen, binden sie sich über Lufttriebe an Bäume und klettern auf und ab. Dabei bilden sie ein Netzwerk aus kabellosen Brücken von Baum zu Baum im Walddach.

Die kräftigsten Lianen kommen in tropischen Regenwäldern vor. Beispiele für gemäßigtere nordamerikanische Arten sind Trauben (Vitis spp.), die für die Härtezonen 2 bis 10 des US-Landwirtschaftsministeriums (je nach Art) und Virginia Creeper (Parthenocissus quinquefolia), eine einheimische Staude, die auch als Zierpflanze in den USDA-Zonen 3 bis 10 kultiviert wird.

True Vines versus Vinelike Plants

Einige Kletterpflanzen scheinen sich wie Weinreben zu verhalten und werden oft als Weinreben angesehen, aber sie sind keine echten Weinreben. ScramblerB. verschiedene Zier- und fruchttragende Sträucher der Familie der Rosengewächse (Rosaceae), haben lange, verzweigte Stiele mit Dornen, die es ihnen ermöglichen, sich an nahegelegenen Strukturen zu befestigen und diese zu skalieren. Mit Draht oder Schnur können sie auch zum Klettern auf Zäunen, Spalieren oder Gartenmauern "trainiert" werden. Diese Pflanzen sind technisch gesehen keine Reben, obwohl sie einen weinartigen Wuchs aufweisen.

Grünling (Smilax rotundifolia), eine im Osten Nordamerikas beheimatete Holzrebe, verwendet auch Haken und Dornen, um dichtes Dickicht zu bilden. Obwohl diese Pflanze in der Natur als störend empfunden wird, wird sie in den USDA-Zonen 4 bis 9 auch als Zierpflanze angebaut. Außerdem werden die Wurzeln verwendet, um ein wurzelbierähnliches Getränk herzustellen.

Trailing Traits

Der anhaltende Erfolg von Rebstöcken beruht auf mehreren evolutionären Errungenschaften, die es ihnen ermöglichen, Energie zu investieren, um die Bewegung für weiteres Wachstum zu erleichtern, anstatt Gewebe aufzubauen. Am bemerkenswertesten ist die Verwendung von berührungsempfindliche Komponenten zu lokalisieren und an einer Stützbasis zu verriegeln. Hier ist ein Überblick über andere wichtige Merkmale von Reben:

  • Reben senden Triebe aus, die ein Objekt suchen, an dem sie sich festsetzen können. Je nach Art drehen sich diese Erkundungssprosse im oder gegen den Uhrzeigersinn als Reaktion auf den täglichen Tagesrhythmus. In einem digitalen Zeitraffervideo sieht es so aus, als würde die Pflanze ein Lasso werfen.
  • Sobald der Kontakt hergestellt ist, wickelt sich ein Rankentrieb in einer berührungsempfindlichen Reaktion, die als Thigmotropismus bezeichnet wird, um das Objekt. Die aufgerollte Ranke regelt die Spannung, die erforderlich ist, um am Objekt zu bleiben.
  • Das Sprosswachstum wird in der Regel beschleunigt, aber das Blattwachstum wird verschoben, bis der relative Stamm die Unterstützung erreicht hat.
  • Reben und Lianen haben größere wasserführende Gefäße im Stängel als viele andere Pflanzen, was das Überleben in Dürrezeiten sichert.

Klettertaktiken

"Warum klettern Bohnen und Tomaten nicht auf einen Gitterrahmen? Warum klettern Erbsen und Clematis nicht auf eine Stange?"

Je nach Art verwenden die Reben unterschiedliche Klettermethoden und zielen auf die entsprechenden Stützen ab. Dies ist, warum jährliche Stangenbohnen (Phaseolus vulgaris) Skalieren Sie leicht einen Pfahl, lassen Sie sich jedoch nicht an einem Gitter befestigen. Ebenso die Clematis Kletterreben (Klematis spp.), die in den USDA-Zonen 4 bis 9 gewachsen sind, klettern anmutig auf ein Gitter, das an einer Wand angebracht ist, scheinen aber keine vertikale Stütze wie eine Stange zu finden.

Reben Mit Ranken

Einige Reben haben Ranken, die nach Unterstützung greifen und aus beiden hervorgehen ein Blattknoten oder ein Stiel. Zum Beispiel blaue Passionsblume (Passiflora caerulea), der in den USDA-Zonen 9 bis 11 robust ist, hat letztere. Im Gegensatz dazu mehrjährige Edelwicke (Lathyrus latifolius), winterhart in den USDA-Zonen 5 bis 9, hat Blattranken.

Reben die Schnur

Wie Rankenreben haben auch Zwillinge beides Schnüren von Stielen oder Blättern Diese Drehung dreht sich um so ziemlich alles auf seinem Weg. Weinreben mit windenden Stielen sind Dichterjasmin (Jasminum officinale), geeignet für USDA-Zonen 6 bis 9, und Geißblatt (Lonicera chrysantha), kultiviert in den USDA-Zonen 3 bis 7, während Weinreben mit windenden Blättern die einjährige violette Glockenrebe (Rhodochiton atrosanguineum).

Reben Mit Stammwurzeln

Pflanzen, die Haufen von Stängelwurzeln, auch Adventivwurzeln genannt, produzieren, verwenden sie dazu an Bäumen befestigen, Zäune, Spaltwände und Gebäude. Einige Rebstöcke, die zu diesem Manöver in der Lage sind, umfassen und kletternde Hortensien (Hydrangea petiolaris), eine beliebte Staude für die USDA-Zonen 4 bis 9.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Dornbusch oder Weinrebe? Formung im Glauben und göttliche Eigenschaften (Kann 2024).