So lagern Sie Pflanzkartoffeln

Pin
Send
Share
Send

Kartoffeln sind ein Grundnahrungsmittel der amerikanischen Ernährung und eine häufige Zutat in vielen Lebensmitteln. Obwohl sie kommerziell stark angebaut werden, lassen sich Kartoffeln auch recht einfach zu Hause anbauen. Wenn Sie in der Vergangenheit Kartoffeln angebaut haben und in diesem Jahr eine neue Ernte anstreben, haben Sie möglicherweise überlegt, Pflanzkartoffeln zu verwenden. Eine ordnungsgemäße Lagerung und Pflege Ihrer Pflanzkartoffeln kann den entscheidenden Unterschied für eine gesunde, üppige Ernte bedeuten.

credit: TonyBaggett / iStock / GettyImagesWie sind Pflanzkartoffeln aufzubewahren?

Was sind Pflanzkartoffeln?

Sie bauen Pflanzkartoffeln speziell zum Umpflanzen an, um eine Kartoffelernte zu produzieren. Sie sind keine andere Kartoffelsorte. Stattdessen ist es ihr Zweck, der bewirkt, dass sie eine andere Klassifizierung haben.

Kartoffeln sind Knollen, was bedeutet, dass sie als Nahrungsquelle für den grünen Teil ihrer Pflanze dienen. Die Knolle wird im Untergrund größer, um Nahrung für die Pflanze zu speichern. Wenn die richtigen Nährstoffe zur Verfügung gestellt werden, wachsen Knollen wie Kartoffeln unter der Erde, die wir Augen nennen. Die Augen einer Kartoffel entwickeln sich dann zu neuen Pflanzen.

Sie könnten denken, dass Sie eine Kartoffelernte mit im Laden gekauften Kartoffeln beginnen können. Die meisten Kartoffeln, die an Lebensmittelgeschäfte verkauft werden, werden jedoch chemisch behandelt, damit sie im Regal keine Augen wachsen lassen. Infolgedessen sind sie als Pflanzkartoffeln mit weit geringerer Wahrscheinlichkeit wirksam. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit einer erkrankten Kartoffelernte viel größer, wenn Sie im Laden gekaufte Kartoffeln als Grundlage für Ihre Bepflanzung verwenden.

So ernten Sie Pflanzkartoffeln

Um Pflanzkartoffeln zu ernten, graben Sie die Kartoffeln aus, die Sie für die Ernte im nächsten Jahr aufbewahren möchten. Kartoffeln abbürsten, aber nicht waschen. Sie können auch zertifizierte, krankheitsfreie Kartoffeln in einem Gartengeschäft oder Baumarkt kaufen. Viele Experten empfehlen, jedes Jahr frisch mit zertifizierten Pflanzkartoffeln zu beginnen, um das Risiko einer infizierten und letztendlich beschädigten Ernte zu verringern. Pflanzen wie Kartoffeln, Tomaten, Auberginen und Paprika (alle Mitglieder der Solanaceae- oder Nachtschattengewächse) sind besonders anfällig für durch Pflanzen übertragene Krankheiten, die ganze Kulturen zerstören können.

Wenn Sie sich für einheimische Pflanzkartoffeln entscheiden, sollten Sie die Fruchtfolge üben und Ihre Kartoffeln jedes Jahr an einem anderen Ort anpflanzen, um Krankheiten vorzubeugen. Dies ist nicht nur wichtig für den Ertrag Ihrer Ernte, sondern auch für Ihre Pflanzkartoffeln. Dies liegt daran, dass Krankheiten, die durch diese Pflanzkartoffeln übertragen werden, wahrscheinlich in einer anderen Vegetationsperiode fortbestehen.

Eine andere Möglichkeit, den Ertrag Ihrer Ernte zu maximieren, ist die Ernte von Pflanzkartoffeln verschiedener Arten, einschließlich Erbstücksorten. Wenn Sie versehentlich eine Krankheit in Ihre Kultur einbringen, haben Sie möglicherweise einen höheren Ertrag, wenn Sie eine vielfältige Population aufgebaut haben.

So lagern Sie Pflanzkartoffeln

Lagern Sie Ihre Pflanzkartoffeln an einem kühlen, trockenen Ort, der etwa 50 Grad Fahrenheit beträgt. Während etwas Feuchtigkeit für Ihre Pflanzkartoffeln wichtig ist, sollten Sie sie nicht zu viel Feuchtigkeit aussetzen, da sie sonst anfangen zu faulen.

Darüber hinaus ist es wichtig, dass die Kartoffeln Zeit zum Ausruhen haben, sodass Sie sie während der Lagerzeit nicht bewegen oder Licht oder Hitze aussetzen sollten. Orte wie kühle Schränke oder Keller sind ausgezeichnete Orte für Pflanzkartoffeln. Wenn Sie Ihre Kartoffeln in einem Keller lagern möchten, achten Sie darauf, dass sie nicht von Mäusen oder anderen lästigen Tieren befallen werden.

Bewahren Sie die Kartoffeln während des Winterschlafes in einem Karton oder einer braunen Papiertüte auf. Sie müssen jedoch belüftet werden. Stapeln oder stapeln Sie die Kartoffeln daher nicht zu hoch. Decken Sie den Behälter außerdem nicht ab und schließen Sie ihn nicht, damit keine Luft eindringen kann.

Bringen Sie Ihre Pflanzkartoffeln drei bis vier Wochen vor dem Pflanzen an einen gut beleuchteten Ort mit hoher Luftfeuchtigkeit. Ein sonniges Fenster oder unter Lichteinfall ist eine ausgezeichnete Wahl. Der Zweck dieser Übung ist es, das Keimen Ihrer Kartoffeln zu fördern. Das Abdecken von Pflanzkartoffeln mit feuchten Leinensäcken kann den Keimprozess unterstützen.

Pflanzkartoffeln

Wenn Ihre Pflanzkartoffeln klein sind, müssen Sie sie nicht schneiden. Wenn Sie jedoch große Kartoffeln eingelagert haben, sollten Sie diese mit zwei bis drei Augen in Stücke schneiden. Jedes Stück sollte ungefähr zwei Unzen wiegen. Das Befolgen dieser Richtlinien maximiert Ihren Ernteertrag. Sie müssen geschnittene Kartoffeln entweder sofort pflanzen oder bis zu zwei Tage trocknen lassen und dann pflanzen.

Pflanzen Sie Ihre Pflanzkartoffeln in gut durchlässigen, reichhaltigen und gedüngten Boden, der 6 Zoll tief ist. Wenn Sie Ihre Kartoffeln hügeln möchten, hügeln Sie den Schmutz, der sie bedeckt, und fügen Sie eine Schicht Mulch darüber. Halten Sie Hügel ungefähr einen Fuß voneinander entfernt. Gießen Sie Ihre Pflanzkartoffeln regelmäßig und geben Sie jeder Pflanze zwei Zentimeter Wasser pro Woche.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Die eigenen Kartoffeln: Lagerung, Haltbarkeit und raffinierte Anbauplanung (Kann 2024).