So reinigen Sie einen Warmwasserbereiter

Pin
Send
Share
Send

Warmwasserbereiter befinden sich normalerweise in abgelegenen Bereichen wie Kellern, Garagen oder Schränken. Daher werden sie von vielen Menschen kaum gereinigt. Auch wenn sie nicht oft zu sehen sind, gibt es verschiedene Gründe, Ihren Warmwasserbereiter von innen und außen zu reinigen. Zunächst sammelt sich im Laufe der Zeit Sediment am Boden des Tanks an. Dieses Sediment gelangt in Form von Sand, Splitt oder mineralischen Ablagerungen durch die Rohre. Das Sediment kann in Ihre Wasserversorgung gelangen, und es kann auch dazu führen, dass Ihr Warmwasserbereiter weniger effizient funktioniert. Wenn Sie Ihren Warmwasserbereiter von außen sauber halten, kann er sich nicht verschlechtern und rosten.

Reinigen Sie einen Warmwasserbereiter

Schritt 1

Schalten Sie den Warmwasserbereiter aus.

Schritt 2

Wenn sich auf Ihrem Warmwasserbereiter eine dicke Staub- oder Schmutzschicht befindet, entfernen Sie mit einem Staubsauger so viel Staub wie möglich. Verwenden Sie den Spaltaufsatz, um unter dem Tank, um die Rohre und hinter dem Warmwasserbereiter zu reinigen.

Schritt 3

Wischen Sie den Warmwasserbereiter mit einem trockenen Tuch ab, um so viel trockenen Schmutz wie möglich zu entfernen.

Schritt 4

Verwenden Sie einen leicht feuchten Lappen, um den Warmwasserbereiter abzuwischen. Verwenden Sie bei Bedarf einen Sprühreiniger wie Lysol oder Windex, um hartnäckige Flecken zu entfernen. Wischen Sie das Heizgerät nach dem Gebrauch des Sprühreinigers erneut mit einem trockenen Tuch ab, um sicherzustellen, dass es keine nassen Stellen gibt.

Schritt 5

Bereiten Sie das Entleeren des Tanks vor. Nachdem die Außenseite des Warmwasserbereiters gereinigt wurde, kann der Tank besser entleert werden, was zur Reinigung der Innenseite beiträgt. Viele Hersteller warnen vor der Verwendung von Bleichmitteln oder anderen Reinigungsmitteln im Tank. Es kann unmöglich sein, die Seifenreste loszuwerden. Daher ist das Entleeren des Tanks eine bessere Alternative und hilft dabei, die meisten, wenn nicht alle Sedimente, die sich im Tank ansammeln, zu entfernen.

Schritt 6

Stellen Sie sicher, dass der Warmwasserbereiter ausgeschaltet ist.

Schritt 7

Schalten Sie die "kalte" Wasserzufuhr zum Warmwasserbereiter aus.

Schritt 8

Befestigen Sie einen sauberen Gartenschlauch am Ablauf unten am Tank. Führen Sie den Schlauch zu einer Stelle, an der das Wasser abfließen kann, z. B. zu einem Abfluss im Boden oder zu einem Eimer, den Sie woanders entleeren können.

Schritt 9

Öffnen Sie bei installiertem Ablaufschlauch alle Warmwasserhähne im Haus und lassen Sie den Tank entleeren. Sei geduldig. Das kann eine Weile dauern.

Schritt 10

Wenn der Tank leer ist, schließen Sie das Ablassventil am Boden des Tanks und schalten Sie das kalte Wasser ein, um verbleibende Ablagerungen zu lösen. Nachdem der Tank teilweise gefüllt ist, entleeren Sie ihn noch einmal. Wenn Sie feststellen, dass immer noch viel Sediment aus dem Tank austritt, sollten Sie mehrmals nachfüllen und entleeren, bis das Wasser klar ist.

Schritt 11

Wenn Ihr Tank eine erhebliche Menge an Sediment enthielt, planen Sie, Ihren Warmwasserspeicher regelmäßig zu entleeren - möglicherweise zweimal im Jahr. Obwohl diese Wartung Zeit und Mühe kostet, kann sie die Lebensdauer Ihres Warmwasserbereiters um viele Jahre verlängern.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Wie sieht ein Warmwasserspeicher nach 20 Jahren innen aus. (Kann 2024).